Windows 7 und P45 Chipsatz

War mir nur nicht klar, warum die Treiber bei nicht installiert werden. Das klappte bei mir (bis jetzt auch unter Win7) bei allen Intel Chipsätzen ohne weitere Probleme.

Der Intel RS-Treiber ersetzt z.B. den Intel MSAHCI Treiber, der natürlich nur zum tragen kommt, wenn AHCI aktiviert ist. Evtl. hätte es da einen Zusammenhang bei dir gegeben? k.A. war nur eine Nachfrage, um alle Eventualitäten zu Hinterfragen, warum bei dir der Intel Treiber nicht angenommen wird bzw. wurde.

Aber wenn du es jetzt hinbekommen hast, passt das ja :daumen:

Also das Problem scheint unter Windows 7 die WHQL Zertifizierung zu sein, so dass Intel die Treiber zwar (augenscheinlich) erfolgreich installiert, Windows jedoch diese Treiber nicht annimmt und die hauseigenen Microsoft Treiber nutzt :(

Aber gut zu wissen, wie es jetzt geht.

Eine Frage noch:

Welche Geräte im Gerätemanager muss ich denn so manuell installieren, bzw. welche spricht der Intel Chipsatztreiber an??

Der RS-Treiber spricht z.B. den SATA-Controller (AHCI) an. So wie beispielsweise hier bei einem ICH8R Chipsatz:

AHCI.PNG

Der ist z.B. nützlich, damit die internen SATA-Platten nicht mehr aus auswerfbare Laufwerke angezeigt werden.

ok und wenn ich jetzt die intel treiber per hand installieren will, welche geräte muss ich dazu im gerätemanager aktualisieren?

dort ist nur der Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller

aber unter systemgeräte ist ein haufen intel-geräte

Ich frage mich langsam, warum Du zwingend den Inteltreiber verwenden möchtest, ich habe immer noch keinen sinnvollen Grund hier lesen können, der deinen Aufwand rechtfertigt. ;)
Oh ja, und nicht den AHCI-Modus in den IDE-Modus schalten (und umgekehrt), das wird bei installiertem OS nichts...
Der AHCI Modus ist die Standartschnittstelle für S-ATA Controller aller Art. Wenn der aktiviert ist, benötigt man keine speziellen Treiber mehr, es werden Standarts gesetzt. Und da du SATA Platten verwendest, brauchst du keinen speziellen Treiber mehr, du nutzt bereits den optimalen Treiber. Oh ja, übrigens hat Intel diesen Standart festgelegt :rolleyes:
Vergiss den Intel-Treiber, du nutzt ihn quasi schon :p
Das wird weder besser, noch schneller, noch sonst etwas... aber du hast Recht, etwas ändert sich; im Treibermenü steht dann Intel :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben