News Windows 7 unterstützt ab Werk keine BD-Filme

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie Microsoft gegenüber den Kollegen des Windows 7 Center mitteilte, werde Windows 7 die Wiedergabe von BD-Filmen nicht bereits im Auslieferungszustand unterstützen. Auch beim kommenden Microsoft-Betriebssystem muss man somit auf zusätzliche und zudem wohl kostenpflichtige Software setzen.

Zur News: Windows 7 unterstützt ab Werk keine BD-Filme
 
Sonst würde die EU MS' Kohle wieder holen kommen -.-

Naja nicht schlimm, im Gegenteil..
 
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn der IE8 von Haus aus etwas mit SVG anfangen könnte. Ein Betriebssystem muss nicht alles können, toll wäre aber durchaus der Support von wichtigen technologischen Neuerungen (etwa USB 3.0 bzw SSDs). Das mit den SSDs wird bei W7 ja wohl klappen, USB3 sollte ja angeblich noch nicht dazugehören. Den meisten Blu-Ray-Laufwerken liegt doch ohnehin eine Software bei (auch wenn diese nur ein begrenztes Featureset haben).

Was passiert, wenn man denkbare Neuerungen verschläft, wissen alle XP-Nutzer die keine Slipstream-CD haben und versuchen es auf eine Festplatte größer 128 GB zu installieren...
 
Letzer Absatz, erster Satz: Es soll bestimmt Datenscheiben und nicht Datenschreiben heißen.

@ Topic: Eigentlich schade, wenn auch verständlich, da M$ zZ ja wirklich alles vorgworfen wird.
Deshalb ist es auch nachvollziehbar, wenn Sie dem ausweichen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze eher, dass MS aus Marktstrategische Gründe auf BD verzichtet. BD gehört der Konkurrenz. Den Formatkrieg haben sie verloren, dies hindert sie aber nicht daran mit ihren Mitteln kräftig gegen das Schienbein zu treten. Wenn sich BD durchsetzt würden nicht nur u.a Apple an den Lizenkosten verdienen, sondern die PS3 hätten auch noch einen ziemlich großen Martvorteil.
 
Gleichwohl könnte der Software-Riese so aber auch Monopolvorwürfen ausweichen, die den Windows-Machern bei der Einbindung eigener BD-Codecs gemacht werden könnten
danke an alle "verfechter der freiheit" ... und das sind mit die ersten, die über diese entscheidung motzen werden ;)

@pungnu
bluray ist nicht wirklich konkurrenz ... das war mal.
 
@PunGNU: Wieso? Bei DVDs wars nicht anders, DVD war schon lange Standard und Windows konnte dennoch ohne Zusatz-Software keine DVD abspielen. Damals waren eben auch Lizenzkosten die Gründe. Das hat wenig mit "wir sind gegen BluRay". Und mal ehrlich: Jedem BluRay-Laufwerk liegt normale ne Software bei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft könnte auch Pläne haben, sein eigenes Downloadportal für Filme von der XBox auf den PC zu portieren.
Einen entsprechenden Internetanschluss vorrausgesetzt wären dann auf den ersten Blick die Alternativen der Kauf eines Blu-Ray-Laufwerks UND einer Player-Software oder einfach das Runterladen bei MS.
 
@1668mib

Apple ist Mitglied der Blu-ray Group. Diese halten doch die Rechte an BD, oder bin ich hier Falsch informiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi: Als ob es einen relevanten Unterschied für die Verbreitung von BluRay auf dem PC-Sektor hätte, ob Microsoft die Decoder dafür schon drin hat oder nicht. Und schon mal aufgefallen dassfast jedem, auch den OEM-Laufwerken, eine günstige BluRay-Abspielsoftware beiliegt?

edit: @PunGNU: Ne bist richtig informiert, sind nachträglich eingestiegen, deshalb hab ichs auch wieder wegeditiert...
 
Wieso Monopol? DVD´s kann doch auch der WIndows Media Player abspielen.
Ich glaub, jetzt muss ich MS gleich verklagen, weil der Media Player schon vorinstalliert ist.
Oh Gott, der kann ja auch CD Musik abspielen, noch ein Grund sie zu verklagen.
 
@1668mib Mir ist noch nicht aufgefallen dass bei jedem Laufwerk abspielsoftware dabei liegt. Habe noch nie ein BD-Laufwerk gekauft ;) .Was mir aber aufgefallen ist, die meiste BD SOftware kostet >50€. Selbst wenn die bei Laufwerken für den PC dabei sein sollte, muss man sie irgendwo auch wieder mit bezahlen.
 
Schau mal bei geizhals nach PowerDVD 7.3 OEM kostet ~10 Euro spielt Blu-ray ab.
(Edit: Muss zugeben, finde sie selbst gerade nicht...)

@Jurij: Wie lange kann Windows von sich aus DVDs abspielen? Seit wann gibt es DVDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Aussage des CEO von Samsung ist BD in 3-4 Jahren sowieso tot (und soooo toll sind die Verkaufszahlen ja bis jetzt auch nicht) und das Kopierschutzsystem von BD erfordert sowieso Verrenkungen von einem OS Hersteller, und dann noch die möglichen Monopolvorwürfe der MS-Basher und der EU Kommission, da kann ich mir schon gut verstellen, das MS auf BD problemlos verzichten kann.
 
Man könnte ja auch auf die Idee kommen, dass Microsoft eine passende Software über ihr Live! Programm anbieten werden.

So sollen ja einige nicht so oft gebrauchte Anwendungen von der Standardinstallation bei Vista weichen und dahin wandern.
Wer die einzelne Anwendung dann braucht kann sie vollautomatisch und kostenlos laden.
So zumindest der Plan.

Und wenn nicht Lizenzgebühren sondern Monopolverdacht der Grund ist, dann wäre das ein perfekter Weg das zu umgehen.

Grüße vom:
Jokener
 
@1668mib
midestens seit XP vllt schon Windows 2000!
 
Denkst du bei Live! wären keine Lizenzgebühren fällig? oO

@CH_Killer_91: Nein, selbst XP kam noch ohne MPEG2-Decoder.
 
> Windows 7 unterstützt ab Werk keine BD-Filme
sehr schön! ...sonst wäre das sicher wieder irgendwie mit dem OS-kernel verschmolzen worden

> Damit bleibt es auch zukünftig unausweichlich, für den hochauflösenden Filmgenuss zumeist
> einen dedizierten Softwareplayer zu kaufen
welcher man wie beim kauf eines DVD-laufwerks dazubekommt

> Datenschreiben im neuen BD-Format wird man mit Windows 7 allerdings ab Werk brennen können
typisch inkonsequent für M$. ich finde dies schon bei XP für DVDs mühsam (kann man das irgendwie deaktivieren?), denn dafür verwende ich ein brennprogramm und möchte das vom OS losgelösst haben.
 
Naja im Endeffekt musst der Normaluser "leiden" und Geld blechen für die Software.
Andere dürfen ja auch alles einbauen was die wollen.

Aber wie schon geschrieben, bei den meisten Brennern liegt sowieso Software bei. (leider nicht bei Bulk)
 
Zudem muss man sagen: Die Leute, die eh schon nen Blu-ray-Laufwerk haben, denen kanns fast egal sein, für die wird's auch kein Vorteil sein. Die Leute, die sich Windows 7 kaufen werden auch die paar Euro für die Software zahlen können, wenn sie denn unbedingt Blu-ray am PC erleben wollen oder halt nen Laufwerk mit Software kaufen. Eigentlich ist das ganze extrem "ist doch egal".

@Arhey: Bei Bulk isses vielleicht bisschen Glückssache ja...

Edit: Zudem sieht man ja dass Microsoft nicht allgemein gegen Blu-ray wettert, Brennen wird ja von Haus aus unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben