Windows 7 Updates

MetalGirl

Cadet 3rd Year
Hi zusammen :)

Ich habe seit Dienstag einen neuen Pc mit Windows 7 Professional . Und ich habe eine Frage bezüglich Windows Updates.

Ist es normal dass Windows täglich unzählige Updates herunterläd und installiert? Es ist so festgelegt dass die wichtigen und die empfohlenen Updates installiert werden.

Allerdings hört das gar nicht mehr auf. Immer beim herunterfahren installiert er die neu gefundenen Updates.

Dienstag hatte er 125 Updates
Mittwoch waren es 17
Heute hat er wieder 60 gefunden.

Ich hab das Betriebssystem ja erst neu bekommen , daher keine Ahnung wie viele Updates für Win 7 bisher rausgekommen sind. Aber über 200 in 3 Tagen ???

Ist das normal ???

naja, seitdem aufspielen werden viele updates rausgekommen sein. und wenn du mal alle geladen hast, hast du bis zum nächten patchday ruhe.

klar wenn du dauernd nur ein paar lädst und aufhörst, wird es dauern bis du alle heruntergeldaen hast. lass den pc mal an (kommt draufan wie schnell dein inet ist) zb wenn du heute duschen bist.

Das mit der Update Menge ist normal beim ersten verbinden mit dem Internet. Wenn er erst einmal alle Updates installiert hat kommen nur noch einmal im Monat neue hinzu.

Ist bei der Installation auch gleich ein Medium mit integriertem SP1 benutzt worden oder war das Installationsmedium ohne SP1?

Wenn ohne bereits integriertem SP1 kann das durchaus sein, dass bis jetzt ca. 200 Updates/ Patches runtergeladen und installiert worden sind.

Und es wird nicht unbedingt täglich gesucht. Ist einmal gesucht, installiert worden wird nach einem evtl. erfolgtem Neustart auch wieder nach Updates gesucht, wenn man die dann nicht sofort installiert, werden sie erst wieder beim nächsten Betrieb des PCs installiert.

Kannst ja noch einmal in Windows Updates gucken ob erneut welche gefunden wurden und die darauf warten runtergeladen und installiert zu werden. Ggfs. auch noch einmal weiter links auf 'Nach Updates suchen' klicken, dann wird auch noch einmal gesucht.

Seit dem ersten Service Pack sind's fast 200 Updates die nachgeladen werden müssen. Am Dienstag war auch wieder Patchday mit neuen Updates und gleich am Mittwoch oder Donnerstag wurde wieder eins hinterher geschoben weil eines vermurkst war... :-(
Es wäre Zeit für ein (Final)Servicepack 2.

Wenn du Win 7 ohne Servicepack hast ist das voellig normal. Diese Updates koennen nur in der von Windows vorgegebenen reihenfolge installiert werden. Das heisst Servicepack 1 und 100 Updates, danach findet er die neachsten Updates die eben nur mit Servicepack 1 kompatibel sind. Also alles ok :)

mir werden 187 installierte Update angezeigt, damit könnten deinen 200+ hinhauen, WU ist in der Richtung auch etwas blöd

Über 200 installierte Updates sind für Win7/SP1(auch integriert) normal. Auch wenn man nicht alles "Empfehlenswerte" installiert.
Dann sollte es aber langsam ruhiger werden.
Ich hab z.B. momentan 203.

Solltest dir ansonsten mal den Updateverlauf anschauen, ob bestimmte Updates immer wieder fehlschlagen und ständig neu installiert werden.

Ich habe aber Windows 7 MIT SP 1 . Daher frag ich ja ... ich find das komisch .

Ich habe grad die Updates nochmal überprüft , da steht bei der Häfte "Fehlgeschlagen"

Hab dann auf die Problembehandlung geklickt, jetzt werden erst mal zig tausend Dateien hochgeladen

Unbenannt.jpg

Ich krieg langsam Panik ... ich hab den Pc erst seit Dienstag und schon wieder Probleme ????

sind trotzdem ~200 Updates

Wieso nicht direkt Windows 8.1 und nächstes Jahr voraussichtlich gratis auf 10?

Kitcat schrieb:
Ist es normal dass Windows täglich unzählige Updates herunterläd und installiert? Es ist so festgelegt dass die wichtigen und die empfohlenen Updates installiert werden.

Windows 7 SP1 lädt ca. 1 GB an Updates herunter ;-)
Dazu kommen weitere wenn du MS Office XX installiert hast.

Viele Updates benötigen ja auch gewisse Vorgänger-Updates, deshalb installiert sich das Ganze so nach und nach.

Dauert Stunden, bis alles installiert ist ;-)

Mal ehrlich: Windows 8.1 wäre die bessere Entscheidung gewesen ... (mit Starten auf "Desktop", der genauso ausschaut wie unter Win 7, und einem nachträglich installierten Startmenü gibt es beim täglichen Gebrauch so gut wie keinen Unterschied zu Win 7).

Unbenannt.jpgUnbenannt 2.jpgUnbenannt 3.jpgUnbenannt 4.jpg

Und wie kriege ich die ganzen fehlgeschlagenen jetzt installiert ???
Ergänzung ()

By the way @seebear ... ich bin kein ER :D

Versuche mal folgendes.

Start - Ausführen und dort 'services.msc' ohne die '' eingeben, auf OK und das Fenster mit den Diensten wird angezeigt. Dort bis relativ weit unten scrollen und 'Windows Update' suchen, Rechtsklick darauf, Eigenschaften und bei Starttyp auf Deaktiviert setzen und OK.

Danach rebooten.

Anschließend in x:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Inhalt des Ordner - nicht den Ordner selber! - löschen.
Kann sein, dass dafür unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' aktiviert werden muss.

Erneut rebooten, in den Diensten den Dienst Windows Update wieder aktivieren und starten. Danach Windows Update starten bzw. nach Updates suchen lassen.

Ok, und was mach ich jetzt mit der Problemberichtserstattung ?

Unbenannt.jpg

Abbrechen ? Das ist schon seit ner Stunde am hochladen

Schau mal ob bei den installierten der KB3004394 dabei ist. Der zerschießt, auch bei mir geschehen, derzeit den Zertifikatsstore von Windows. Danach ist Feierabend mit der Installation von weiteren Patchen. Sollte dieser Patch also mit als erstes installiert worden sein, kann es genau zu sowas führen.

Als nächstes würde ich dann mal den Windows Update Dienst "zurücksetzen":

Administrative CMD
net stop wuauserv
RMDIR /S /Q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

PS: Wohl etwas zu langsam getippt bezüglich des zurücksetzen von Windows Update :D

Zuletzt bearbeitet:
@ seebear

warum sollte man, das Ding ist 1GB groß von dem nur die Hälfte gebraucht wird und danach lädt WU nochmal einige Hundert MB runter

Kitcat schrieb:
Ich habe aber Windows 7 MIT SP 1 . Daher frag ich ja ... ich find das komisch .

wann ist denn SP1 rausgekommen? schon ein "paar tage" her, daher auch die hohe anzahl der updates.
ich find da nichts komisches dran.

Bei mir in der IT-Abteilung sind es beim Neu aufsetzten ca. 200-500 Updates. Das dauert schon manchmal einen Tag bis alles fertig ist.

Zurück
Oben