Windows 7 Upgrad auf 10 --> Fehler | Wie Neuinstalltion

Squicky

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.349
Hallo

Folgende Situation:

Auf einem ca. 3 Jahre alten Notebook mit Windows 7 wird per Windows Update das Windows 10 Upgrade angeboten.
Wenn dieses Windows 10 Upgrade durchgeführt wird, startet die Windows 10 Installation und das Notebook startet auch zwischen durch neu.
Nach einem Neustart bekommt man aber die Meldung, dass es bei der Installation zu einem Fehler gekommen ist, und deshalb das alte Betriebssystem hergestellt wurde.
Ein zweiter Versuch, hatte das gleiche Ergebnis.

Wie kann man nun eine saubere Windows 10 Installation von USB/DVD durchführen? Festplatte formatieren und Windows 10 von USB/DVD installieren; kein Upgrade.
Es ist jedoch nur ein Windows 7 Key vorhanden.
Kann man bei einer Windows 10 Neuinstallation einen Windows 7 Key eingeben?
Wie sollte/muss man nun vorgehen, da ein Upgrade von 7 auf 10 nicht funktioniert?

Danke
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.679
Wenn das Upgrade mehrmals scheitert, wird das wohl auch seinen Grund haben und es ist doch sicherlich auch ein Begründung angegeben worden wieso und warum das Upgrade gescheitert ist/ war.

Eventuell solltest du noch einige Tage (gerüchteweise 10. oder 12.11.2015) warten bis das Threshold 2 Update (Herbst-Update) von Windows 10 erscheint. Da wird es wahrscheinlich auch ein neues Image geben. Mit dem Threshold 2 Update soll es möglich sein, ein Windows 10 auch mit Windows 7/ 8/ 8.1 Product-Key zu aktivieren.
 
O

obz245

Gast
Wer das Upgrade durchführt der Macht das auf eigenes Risiko. Einige Hersteller distanzieren sich von Win10, weil einige User Geräte haben die vom Hersteller nicht mehr von Win10 unterstützt werden. So gibt es Treiber Probleme. Problematik sind Geräte von Sony und und weitere Firmen, die den Laptop Bereich Betrieb (Herstellung) für den allgemein Konsumenten wegen Verlusten abgestoßen haben. Also bitte vorab auf der Hersteller Seite Informieren, ob Win10 unterstützt wird oder ob Treiber angeboten werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Volume Z

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
1.519
Wie kann man nun eine saubere Windows 10 Installation von USB/DVD durchführen?
Danke
Als erstes besorgst Du Dir ein Datenträgerabbild von Windows 10:

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Dann kannst Du entweder Windows 7 neu installieren, aktivieren und ein Upgrade über die nun intakte Installation durchführen. Einfacher wird es, wenn Du Dir Die Aktivierungsberechtigung aus dem aktuellen Windows 7 sicherst:

http://www.chip.de/news/Genialer-Trick-fuer-Windows-10-Ohne-Upgrade-zum-Clean-Install_82761709.html

und dann direkt Windows 10 sauber installierst.

An einer kommenden Option des Windows-Setups zur Eingabe von Windows-7-Keys hege ich Zweifel.

Gruß, VZ
 
Top