Windows 7 vom USB booten

YouDanToom

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
37
Hallo zusammen,

habe mir von Microsoft die .iso-Datei zu Windows 7 Professional 64bit heruntergeladen und diese laut Anleitung auf einen bootfähigen USB-Stick mit WinSetupfromUSB kopiert.

Wenn ich versuche, vom USB-Stick zu booten, erscheint kurz ein schwarzer Bildschirm, auf dem - blinkt, und schließlich wird XP von meiner Festplatte gebootet.

Kann es sein, dass es an meinem Bios liegt, welches nicht kompatibel mit Windows 7 ist? Habe ein Asus P5W DH Deluxe, Bios ist von 2006 oder so.

Danke im Voraus und liebe Grüße
 
Eher nicht, ich würde sagen es liegt am Stick bzw. wie Du ihn Bootfähig gemacht hast.

Bootet was anderes von einem Stick (schon mal probiert?). Wenn ja: Stimmt meine Vermutung.
 
wie groß ist der stick?

sonst schau mal nach obs wirklich eine fat partition ist die bootfähig gemacht wurde.. und ist die iso auch entpackt auf dem stick?
weil mit ner iso allein kann das setup nichts anfangen...

edit: /Too slow, the master was faster :D
 
4GB. Ob es wirklich Fat32 war, schau ich gleich nochmal nach, danke. Iso war entpackt, ja.
 
Wahrscheinlich zu blöd, aber bei der Bootreihenfolge im Bios steht der Stick ganz oben bzw USB Boot ist aktiviert, oder? :rolleyes:
 
FckTheSun schrieb:
Wahrscheinlich zu blöd, aber bei der Bootreihenfolge im Bios steht der Stick ganz oben bzw USB Boot ist aktiviert, oder? :rolleyes:

wenn erst "-" länger bligt hat er wohl nicht sofort etwas bootfähiges gefunden, waws in der bootreihenfolge ausgewählt war, also geht er dann aufs nächste, was in seinem fall ja die hdd mit xp ist
 
F8 ist eher nicht ... aber F12 sollte funktionieren (abhängig vom Board). Mit F8 kommt man um z. B. den abgesicherten Modus zu erreichen.
 
@ sneider: Nein, Asus F8, siehe verlinkte Bilder. "Press F8 for BBS POPUP". (Die superteuren Asus-Highend-Gaming-Boards weichen manchmal von F8 ab.)

Warum winsetupfromusb? Nimm das MS Original. https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/
Falls das wegen NTFS an deinem Board auch nicht will, mach es manuell.
Video: http://www.zdnet.de/41000885/einstellungssache-windows-7-tipps-und-tricks-super-guide/7/
Text: https://www.computerbase.de/forum/t...studenten-35-euro.650888/page-26#post-6865354
 
sneider schrieb:
F8 ist eher nicht ... aber F12 sollte funktionieren (abhängig vom Board). Mit F8 kommt man um z. B. den abgesicherten Modus zu erreichen.

Er hat schon recht, mit F8 öffnet man das Bootmenü. Habe das aber von Anfang an so gemacht. Erschien wie gesagt nur ein blinkendes -

Liegt also wohl am USB-Stick.

Ich versuch das ganze jetzt nochmals mit dem WinSetup-Tool. Das Windows 7 Usb Tool war meine erste Wahl, doch hier bekam ich immer eine Fehlermeldung. Falls das nicht hilft, werde ich mal die manuelle Anleitung befolgen, danke.

Achso: Diskpart erkennt unter XP leider keine USB-Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups! Hatte noch nie ein Board (incl. ASUS) welches mit F8 zum Bootmenü ging. Man lernt immer hinzu.
 
Windows 7 USB-Tool geht bei mir nicht.

Disk Part Möglichkeit scheidet auch aus, da ich Windows XP benutze.
 
@ _Wilson_

Ja, aber auch nur, wenn der Stick ausreichend schnell ist. So ein Wundertütenstick vom Grabbeltisch wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.
Ergänzung ()

@ YouDanToom

Das ist das Schöne an dem Tool, es sagt Dir nicht, weshalb es nicht funktioniert. Besorge Dir einen schnellen Stick z. B. einen Transcend Jetflash 4-8 GB für ca. 8-10 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon jede Menge. Waren aber auch sehr langsame Sticks. Das Problem bei langsamen Sticks ist, dass es beim Booten zu lange dauert, bis der Stick gelesen werden kann, deshalb startet sein System dann die nächste Möglichkeit, wenn vorhanden (BS).
 
Dieses Diskpart von chip habe ich bereits probiert. Scheint das gleiche wie unter XP zu sein, denn auch hier wird der Stick nicht angezeigt.

DVD-Laufwerk leider keins mehr vorhanden. Ich berichte jetzt gleich nochmal, wie der zweite Versuch mit WinSetup lief. Danach versuche ich WinToFlash und das HP-Format-Tool. Danke für die ganzen Vorschläge.

sneider schrieb:
Ich schon jede Menge. Waren aber auch sehr langsame Sticks. Das Problem bei langsamen Sticks ist, dass es beim Booten zu lange dauert, bis der Stick gelesen werden kann, deshalb startet sein System dann die nächste Möglichkeit, wenn vorhanden (BS).

Hmmm... Habe aber schonmal von dem selben USB gebootet. Damals Windows XP.
 
Wenn du es auf deinem Rechner installieren möchtest kannst du auch einfach die .iso entpacken und das Setup starten.
Dann wird aber nicht richtig formatiert, sondern das ganze alte System wird nach C:\Windows.old verschoben.
Diesen kann man dann einfach löschen und schon hat man ein frisches System :)
 
Zurück
Oben