Windows 7 von AHCI zu IDE zurück

EinhornBigfoot

Lieutenant
Hi, :)

Ich wollte mal nachfragen ob es Probleme gibt wenn ich bei Windows 7 im Bios von AHCI auf IDE umstelle ?

Umstellen möchte ich da CDBurnerXP meinen Brenner nicht erkennt und laut Internet soll diese Einstellungen Abhilfe schaffen.

nein gibt keine Probleme
einfach im BIOS umstellen und fertig

einfach im BIOS umstellen und fertig
Korrekt.

Warum nimmst du nicht einfach ein anderes Brennprogramm? Die gibt es doch wie Sand am Meer ...

ich bin auf Ashampoo Burning Studio 11 free gewechselt das ist esentlich besser als das CD BurnXP

Du guck mal, ob du nur bestimmte Ports auf IDE umstellen kannst. Dann können deine Festplatte(n) weiterhin mit AHCI laufen.

Hast Du den Intel Rapid Storage Manager installiert? Daran lag es bei mir vor einiger Zeit. Ich konnte auch keine CD´s brennen nach der Installation des IRST klappte es problemlos. Wenn Du nämlich ne SSD als Systemplatte hast wirst Du im IDE Mode Leistungseinbußen haben.... würde ich definitiv auf ahci belassen!
Grüße Matze!

Alles klar ich werde nochmal schauen ob sich die Möglichkeit bietet, ich meine aber gesehen zu haben das man nur alle gleichzeitig umstellen kann.

Ansonsten könnten auch neueste Chipsatz-Treiber helfen laut anderer Foren. Wäre ein Versuch wert.

lg
fire

Ja, mit dem Intel RST geht es.

Aufgrund der völlig veralteten Brenn-Engine benötigt CDBurnerXP den Intel RST, bei AMD-Chipsätzen hilft in der Regel tatsächlich nur der IDE-Modus.

Der IDE-Modus ist bei modernen Systemen allerdings völlig überholt! Und "keine Probleme beim umstellen von AHCI auf IDE" - schön wärs, meistens startet Windows dann nicht mehr.

Chipsatztreiber helfen da überhaupt nicht. Also entweder - falls möglich - den Intel RST verwenden oder aber ein anderes Brennprogramm. Auf AHCI würde ich an deiner Stelle nicht verzichten wollen.

Ja Windows hat nicht mehr gestartet hab es ausprobiert, nochmal eine kurze Frage man kann ja bei CDBurnerXp die Kompatibilität des Brenners prüfen also ob er mit CDBurner genutzt werden kann, in der rechten Spalte Steht Typ: Internal was bedeutet das ?

Was ist der Intel RST genau, ist das jetzt ein Treiber oder eine Anwendung ?

Von Problemen mit Brennern und AHCI kann ich ein Lied singen. Angeblich sollen die von Samsung keine Probleme machen, aber ich geh immer auf Nummer sicher. Bei meinem alten Board ( GA-MA790X-UD4 ) konnte ich die letzten 2 SATA-Ports separat auf IDE-Modus stellen.

Darauf hab ich auch bei meinem aktuellen Board ( GA-Z77X-D3H ) geachtet. Über einen zusätzlichen Marvell-Chip kann ich 2 weitere SATA-Ports im IDE-Modus nutzen ohne auf AHCI bei den anderen zu verzichten. Das ist mir ein Aufpreis schon wert.

Mein Tip: Versuchs mal mit dem Brenner SH-222AB oder nutze ein anderes Programm. Vielleicht beim nächsten Boardkauf auf die Problematik achten.

Zurück
Oben