Windows 7 auf altem Laptop kaum etwas funktioniert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Espero schrieb:
Ok. Danke dir.

Mit Win7 und bei diesem Prozessor ohne SSE4 ist es dann wohl eher nur noch ein Retro-Rechner. Wäre noch interessant, welchen Preis du dafür erzielst.
Was macht SSE4?

Ja, ich sagte denen das er veraltet ist.
Soll dort aber nur zum Fotos sichern und DVD gucken und Schreiben+Ausdrucken von Dokumenten genutzt werden, da der Haushalt noch gar kein PC hat :-D Dafür aber einen Drucker

Mal schauen.
Jedenfalls ist Windoof schnell hoch gefahren und alle Inetseiten funktionierten bisher problemlos :-)
 
Die melden sich doch eh nach 2 Wochen bei dir das das Ding im Ar**** ist. Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Sobald das Teil ans Netz geht isses vorbei. Ich hoffe du schenkst denen das ( inklusive kein Leblang Support)
 
Leon_FR schrieb:
Sobald das Teil ans Netz geht isses vorbei
CPU_Held schrieb:
Jedenfalls ist Windoof schnell hoch gefahren und alle Inetseiten funktionierten bisher problemlos
Schon passiert, das Teil war nun schon im Netz.

Vielleicht war es beim TE noch nicht hinreichend ausdrücklich rübergekommen:
Mit Win7 geht man aus Sicherheitsgründen kein einziges Mal ins Internet.

Nebenbei: Gibt es zum vorhandenen Drucker Druckertreiber für Win7? Falls nicht, Linux unterstützt häufig auch alte angeschlossene Peripherie, sowie neuere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sorg aber bitte dafür, dass der Rechner dort kein Internet bekommt, sonst ist das ein echt mieses und gefährliches Geschenk. Für Geld noch schlechter. Am besten machen die damit Online Banking, Paypal usw., dann wird es, gerade mit wenig Erfahrung, schnell gefährlich. Offline kann man den natürlich benutzen.
Aber naja, sind deine Verwandten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Leon_FR
Gar nichts, eine unsichere Basis bekommt man durch Pflaster aufkleben nicht sicher.
Das Gerät hat im Internet nichts verloren, solange Windows 7 drauf ist. Du übergibst sonst einen potentiell bereits kompromittierten Rechner an den Käufer. Der sollte eigentlich sowieso alles neu installieren, so wie Du ihn aber beschreibst, bin ich mir nicht sicher, ob er dazu die Fähigkeiten hat. Was die Übergabe des Rechners im derzeitigen Zustand umso fahrlässiger macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Espero, Leon_FR und eine weitere Person
Genau NULL! Das System ist von 2009 und seit Jahren ohne Support und es gibt genügend Exploits dafür. Nur mal so nebenbei: Ich bin Admin in einem Rechenzentrum und genau von solchen Systemen werden unsere UTMs mit DDOS attackiert. Also lass die Kiste vom Internet weg. Danke!

Edit: Du solltest mal nach Botnet googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, wolve666, Espero und eine weitere Person
Mittlerweile nach 3 Seiten (und Beiträgen von 1000+ des TE´s) sollte doch langsam klar sein, was die Community von solchem Schrott wie Avast und Windows7 online hält. Keiner kann dich abhalten, es trotzdem damit zu versuchen, das ist dein Bier.
Mehr als warnen kann man halt nicht. Installiere Windows10 oder zumindest ein vernünftiges Linux oder verkauf das Ding..Mehr Optionen gibts net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Espero und wuselsurfer
CPU_Held schrieb:
Soll dort aber nur zum Fotos sichern und DVD gucken und Schreiben+Ausdrucken von Dokumenten genutzt werden, da der Haushalt noch gar kein PC hat :-D Dafür aber einen Drucker
Der Haushalt hat noch gar keinen Computer? Gerade dann, bei unerfahrenen Anwendern, kann man oft sehr schön Linux mit einem guten Gewissen unterjubeln. Es gibt hier im Forum bereits Beispiele, wo Profis den eigenen Eltern oder sonstigen guten Bekannten Linux als ein "neues" Windows installierten und erfolgreich unterjubelten.

Probehalber kannst du ja auch mal z. B. Linux Mint nur als Live-System austesten, also zunächst ohne Installation und ohne dass du das derzeitige Win7 runterwirfst. Wobei Win7 besser gar nicht verwendet werden sollte.
 
CPU_Held schrieb:
Was haltet ihr davon?
Nichts.

Rede dir deine Tätigkeit ruhig weiter schön und verkaufe im Bekanntenkreis nutzlose EDV mit veralteter Hard- und Software.
Ich sage dazu, geschenkt ist noch zu teuer.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Leon_FR und Espero
Jup Win10 64bit und Kaspersky Free wenns schon ein anderer Antivir sein soll.
Zum Installieren geht auch ne 10-Min-Mail-Adresse und nach dem Start kann man in den Einstellungen die dauerhafte Online-Verbindung (beide Vereinbarungen) wieder deaktivieren.
Genauso die HTTPS Überwachung deaktivieren und anderes Zeug was man nicht braucht.

SSE4 braucht man nicht unbedingt aber die CPU ist halt schwach und das merkste heutzutage extrem.

Naja diese Kisten liefen damals noch super mit XP falls man alle Treiber dafür hatte.
Die miesen 2,5" Festplatten waren aber immer schon das Hauptproblem.
Mit 4GB RAM und SSD läuft auch heute noch Win10-64bit, lustig ist aber alles nicht.

Markchen schrieb:
Ich bin Admin in einem Rechenzentrum und genau von solchen Systemen werden unsere UTMs mit DDOS attackiert.
Liegt an der sinnlosen Windows Firewall.
Mit zB. Comodo Free Personal Firewall siehst wenigstens wenn sich irgendwas rauswählen will und du kannst Dinge auch permanent blocken oder freigeben.
Genauso wie es globale Einstellungen gibt die man quasi statisch vergibt.

Und mit Linux bekommste gleich gar nichts mit, weil es da nichts brauchbares für Clients gibt.
Weder AV noch PF.

Ein Glück ist dass die meisten Router schon ne FW integriert haben die wenigstens einiges ungefragtes von Aussen blocken können.

Die Pest ist dass jedes Idiotenprogramm sich heutzutage rauswählt und es auf 99% der Clients auch unbemerkt kann.
Zusätzlich zum ganzen Schrott was ein OS noch veranstaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Liegt an der sinnlosen Windows Firewall.
Mit zB. Comodo Free Personal Firewall siehst wenigstens wenn sich irgendwas rauswählen will
Es liegt an nicht gepatchten Sicherheitslöchern. Wenn schon was auf dem Rechner ist und wirkt ist es sinnlos zu versuchen die Auswirkungen mit einer anderen Software zu blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Klar sind ungepatchte Sicherheitslöcher auch ein Problem. Aber ein AV ne FW oder Verhaltensanalyse Tools könnten trotzdem noch einiges abfangen. Genausogut stellt sich die Frage wie Dateien per Angriff verschlüsselt wurden und ob ein OS da nicht selbst schon Alarm auslösen könnte. Genausogut stellt sich die Frage ob Trojanersoftware im Spiel war die eventuell sogar Code aus dem Netz nachgeladen hat usw. usf.
Und dann gleich noch was. Wozu gibt es Schattenkopien um ältere Dateiversionen eventuell noch auffinden zu können etc.
Aber klar ist dass alles was ständig im Netz hängt oder angeschlossen ist immer einer Gefahr ausgesetzt ist.
Dann noch die Frage ob man Servermanagement mittels VPN o.ä. abgesichert hat. usw
Darum gibt es Backupstrategien die tägliche Backups auf 7 verschiedene Tagesmedien gesichert werden plus natürlich zusätzlich Monatsbackups etc.
Aber eines ist sicher. 100% sicher ist nix. Und der Mensch ist auch nicht unfehlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Win 10 neu und der Key wird angenommen.
cbtestarossa schrieb:
Aber minimum 4GB RAM und ne SSD würde ich dringenst empfehlen.
Win 10 frisst denk noch mehr Speicher und ist etwas langsamer als 7.
Absolut.
Egal was man mit dem Ding noch anstellen will:
Sobald das mit irgendwas anderem verbunden ist, ins Internet soll etc: Windows 10 64Bit 22H2 frisch auf SSD installieren. 4GB RAM Minimum.
Das und dann die übrigens Updates werden eh richtig lange dauern...
Und wenn man glaubt man hat alles, kommt einen Tag später beim manuellen Draufklicken auf die Updatesuche noch was und noch was. Nicht die kleinen Sicherheitsgschichten (vermutlich Definitionen für den Defender) sonder was größeres wie Service Pack Update für .NET o.ä.
Wie auch immer, mit der Leistung ist das eher ein reiner Kartenspielrechner für Oma.
Installiere Gratis die Windows XP und Windows 7 Spiele, da haben solche Leute evtl Freude dran (die zB ihre alte Windows XP/Vista/7 Kiste nicht hergeben wollen weil "es ja noch funktioniert".
Mache ich mit alten Laptops genauso.
Ich richte die her in dem ich sie aufschraube, säubere, ne alte kleine SSD rein, Win 10 64-Bit 22H2 drauf, Standardprogramme mit Standardkonfiguration, Windows XP und 7 Spiele aufn Desktop, ALLE Updates, auch vom MS Store, dann Vollbackup (für mich) und Anzeige basteln und verkaufen für nen Fufziger.
Backup nur, falls bis zum Verkauf irgendwas schief geht und ich ganz sicher nicht nochmal die zig Stunden von vorne versenken will.
Ist zwar ein äußerst mikriger Stundenlohn am Ende, aber ein funktionierendes Gerät wird weiter eingesetzt und landet nicht auf dem Müll.
Und für die selbstlose Arbeit gibt ein kleines Taschengeld.
Win-Win-Win für mich, die Umwelt und den Käufer, der günstig ein funktionierendes Gerät erhalten hat, was mit Glück noch Jahre funktioniert und eben genau den gedachten Zweck (Oma surfen und Karten spielen, kleines Kind zum Probieren, etc, also alles wo man nicht unnötig Geld ausgeben will) erfüllt. Und eben durch mich am letzten Stand und optimal eingestellt.
 
CPU_Held schrieb:
Hi.

Ich habe einen alten Laptop der Windows 7 zertifiziert ist.
Habe es eben frisch aufgesetzt, und das Linux gelöscht welches zwischenzeitlich mal drauf war.

Ich habe nur Probleme damit.

Der ALte Internet Explorer macht kaum eine Seite auf.
Möchte ich einen neuen Browser installieren, wie Firefox oder Opera, sagt er kein Net Frameworks. Habe mir das auch heruntergeladen.. und beim Download aller Pakete ( Opera, Firefox, Net Frameworks ) auch immer 32 bit und Windows 7 hinter geschrieben.

Nichts funktioniert :-(

Ich weis das Win7 keinen Support mehr hat,aber müsste es doch auf dem alten Lappi laufen, weil es damals auch drauf war.

Infos zum System: Alter Emachines Lappi 17 Zoll mit 2 Kern Turion CPU
OS: Windows 7 32bit

Windows Update findet auch nichts :-(

Kann mir jemand sagen was zu tun ist?

LG
Hallo, ich habe ein altes Laptop mit Windows XP, läuft super. Ich habe es frisch installiert. Ich möchte nur einmalig ins Internet, um die XP-Version freizuschalten. Geht nicht,ich komme nur bis Google. Nun habe ich vor Windows 7 zu installieren. Geht das bei 456704 kb Ram? Ich habe einen Athlon mit 1795 MHz. Was könnt ihr mir raten? Ansonsten Proble wie CPU_Held. LG
 
Die Aktivierungsserver von Win XP sind bereits abgeschaltet. Es gibt aber Wege, auch wenn es Blöd klingt:
Hierfür eine Suchmaschine deiner Wahl nutzen und "Win XP aktivieren" eingeben.
Ein Link würde gegen die Forenregeln verstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensi66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben