Windows 7 auf altem Laptop kaum etwas funktioniert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und durch aktivieren von TLS 1.1 und TLS 1.2 in den Internetoptionen kann der IE8 auf den Microsoft-Katalog zugreifen.
 
Das sind aber Updates für POS-Systeme (Kassensysteme).
Jedes (vmtl. 32Bit) Linux wäre eine Verbesserung, im Vergleich zu Win7.
 
Also frisch installiert gibt es Fehler 80072EFE, nach Installation von KB3138612 gibt es zumindest das kostenlose Programm bis Januar 2020.
 
Bis Januar 2020 ist sowieso alles kostenlos.

Also zuerst muss Servicepack 1 installiert oder bereits enthalten sein.
Dann gleich die Vollversion von Winfuture Update Pack installieren. (braucht Stunden)

DirectX9 auch gleich installieren.
C++ Runtime Packs auch.

DotNet Framework ist ein wenig tricky bei der Installation.
Wenn dann beginnt man mit der niedrigsten fehlenden Version bis max v4.8 einzeln zu installieren.

Neustarts zwischendrinnen schaden auch nie.

p.s. Sereby Update Packs würde ich mal links liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Das Update Pack bei Winfuture habe ich entdeckt und bin seit laaaanger Zeit dabei es zu installieren :-D
Ist darin alles enthalten damit der PC erstmal läuft und Inetseiten öffnen kann usw?

Die oben weiter geposteten Dateien habe ich jetzt noch nicht installiert.

Sind diese evtl im Update Pack 2020 enthalten?
Und das Netframework usw? Weil das Teil 2,2 GB groß ist xD
 
@CPU_Held
Kannst du bitte das Laptop-Modell sowie den verbauten Prozessor ganz präzise benennen? Denn die Info von dir im ersten Beitrag ist ein wenig vage.
 
ich bin just in diesem moment dabei auf einem Dell Vostro 3550 windows 7 32 bit zu installieren.
die updates kommen sehr wohl automatisch, nur dauert das etwas. es kommen zuerst 18, danach nochmal 3.
hatte das vor tagen schon einmal gemacht, und dabei das winfututeupdatepack genutzt.
sind mehr als 350 updates, die installation ist allerdings indiskutabel.
jetzt, 20.15 kamen nochmal 2.
DSCF6214[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
CPU_Held schrieb:
Hi.
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Das Update Pack bei Winfuture habe ich entdeckt und bin seit laaaanger Zeit dabei es zu installieren :-D
Bei einer Neuinstallation von Windows 7 kamen um die 200 Updates hintereinander.
Erst um die 170 und dann noch mal 30.

CPU_Held schrieb:
Sind diese evtl im Update Pack 2020 enthalten?
Das sollte enthalten sein.

CPU_Held schrieb:
Und das Netframework usw? Weil das Teil 2,2 GB groß ist xD
Das Framewürg wird meist nachinstalliert.
Es kann aber sein, daß das die Leute von Winfuture mit in die Updatedateien gepackt haben.
 
@CPU_Held :
Lass Dich bitte nicht beirren.
Sofern die Kiste 4 GB RAM hat, kriegst Du Win10 problemlos drauf. Mit dem COA, der auf dem Boden des Gerätes oder im Akkufach aufgeklebt ist, kriegst Du das Windows 10 auch aktiviert. Bei der Installation zunächst "ich habe keinen Key" auswählen und weiter machen. Glaub mir, ich habe das schon mehrere zehnmal praktiziert. Natürlich liefe das System schneller, wenn eine SSD eingebaut wäre , sofern das überhaupt ob des Alters des Gerätes möglich ist. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Sofern die Kiste 4 GB RAM hat
Ja, mal sehen wann der TE wieder online ist und ganz konkrete Angaben zum Laptop machen kann.
Insbesondere auch zum Prozessor. Evtl ist es der AMD Turion 64 X2. Falls mir korrekte Infos vorliegen, so besitzt der noch kein SSE4. Manche Software zumindest unter Linux verweigert sich dann. Ob das unter Windows auch so ist...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Espero schrieb:
Ja, mal sehen wann der TE wieder online ist und ganz konkrete Angaben zum Laptop machen kann.
Insbesondere auch zum Prozessor. Evtl ist es der AMD Turion 64 X2.
Guter Einwand, danke.
Dann ist eigentlich für ein aktuelles Windows Ende im Gelände. Bliebe noch ein brauchbares Linux mit Windows-Feeling, MX-Linux vielleicht.
 
CPU_Held schrieb:
Ist darin alles enthalten damit der PC erstmal läuft und Inetseiten öffnen kann usw?
Freunde, demnach möchte der TE mit dem Laptop ins Internet. Insofern ist hier jede Anstrengung um Win7 zum Laufen zu bringen eher experimental (und eigentlich für den TE seine verschwendete Zeit).

Folglich ist es praktikabler entweder gleich versuchen Win10 zu installieren, oder aber er probiert doch mal Linux und schaut, ob diejenigen Programme, die er anwenden mag, überhaupt ohne SSE4 auskommen.

Ich persönlich verwende bei älteren Laptops stets Linux Mint, meist mit Mate. Sein Laptop ist aber schon ziemlich "alt".
Aber wie schon erwähnt, manche Software, die man installieren möchte, verweigert sich im Falle einer fehlenden SSE4-Unterstützung des Prozessors.

Der praktikable Weg wäre für mich in seinem Fall, sofern Win10 nicht klappt, dann Linux probieren (war ja angeblich schon mal drauf, aber welches?) und versuchen, ob seine gewünschte zu installierende Software noch ohne SSE4 auskommt. Ansonsten ist das Gerät tatsächlich eher EOL, auch wenn es ein schönes großes 17-Display besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und omavoss
Hallo Leute :-)

In dem Updatepack war alles enthalten, um, den Lappi zum laufen zu bekommen.
NetFrameworks, neuer Internetexplorer usw...
Also jetzt nach mehreren Stunden ( solange brauchte das Updatepack von Winfuture ;-D ) ließ sich alles installieren und läuft stabil.

P.S. Der Alte Emachine Lappi hat eine SSD verbaut. Hat 4 GB Ram und einen Thurion 64 x2 Prozessor

Alles in allem ist er jetzt "einsatzbereit"
Der Lappi soll verkauft werden. --> Ich selbst nutzte Linux Komme gerade nicht auf den Namen der Distri.. ( eines wo unten in der Mitte das "Startmenü" angeordnet war, wie beim Apple ...)
Hatte ein paar Distris vorab probiert, aber leider erkannten einige Linux Versionen meinen Wlan Adapter nicht.
War zumindest sehr schwierig, das damals nach zu installieren :p

Und Zwecks Verkauf, lieber Windows rauf, weil mit Linux möchte im Bekanntenkreis zumindest keiner was zu tun haben leider

LG
 
Ok. Danke dir.

Mit Win7 und bei diesem Prozessor ohne SSE4 ist es dann wohl eher nur noch ein Retro-Rechner. Wäre noch interessant, welchen Preis du dafür erzielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen gleich die 64 bit Version zu installieren.
Der Key ist glaub der selbe. Bin da aber auch nicht 100% sicher.
Mit der 32 bit Version verlierst du ungefähr 500-700 MB RAM die du nicht nutzen kannst.
DotNet ist denk bis 3.5 in Windows ISO enthalten.
Und der aktuellste Browser ist Firefox ESR 115.x.x
PaleMoon geht auch noch zur Not.
 
So ein Teil kannst du doch nicht allen Ernstes im Bekanntenkreis verkaufen. Weise zumindest auf das veraltete Betriebssystem mit der Sicherheitsproblematik hin, falls es sich bei deinem Käufer um Laien handelt, und verschenke das Gerät :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Incanus und CPU_Held
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben