Windows 7 vs. Windows XP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cookz

Ensign
Hallo.. habe schon öfters bei Spielen wie COD, Left4Dead oder Trackmania gesehen, dass die FPS Werte von Windows XP x64 doppelt oder dreifach so hoch sind wie die von Windows 7. Woran liegt das? Wieso erreiche ich z.B. in COD2 bis zu 900FPS und in Windows 7 nur 200-300 FPS?

Na du hast Probleme, oh Mann....:freak:

Weil ältere Systeme z.T die Hardware weniger beanspruchen und somit mehr Ressourcen für die Spiele frei sind.

Ausnahmen gibt es aber auch z.B mit Windows 8. Dieses hat wieder etwas mehr FPS als Vista / 7. Merkt man auf schon älterer Hardware wie z.B meiner. Während Crysis 2, BF3 etc. auf Vista / 7 schon oft geruckelt haben, hat Win8 in den Spielen 4-10FPS mehr bei mir. Gerade bei Spielen die unter 7 "nur" noch mit ~30FPS liefen, merkt man den Unterschied drastisch.

Sprich: Alles was vorher unter 7 schon geruckelt hat bei mir, ist jetzt dank Windows 8.1 flüssig ;) Somit kann ich das Aufrüsten nochmals um paar Monate nach hinten verschieben hehe

Du weißt hoffentlich schon, daß Windows XP nur bis Direct X 9.0c unterstützt und Windows 7 Direct X 11?

Zockst du unter XP ein Game, was DX 11 könnte, wird - solange es noch XP unterstützt, dort aber nur der DX 9.0c Baum genutzt, was weniger Effekte, usw. bedeutet = Grafikkarte arbeitet weniger, also meist dann auch mehr Bilder pro Sekunde (FPS).

Aber...du mußt ja schon übermenschliche Augen haben, wenn du Unterschiede zwischen 476 FPS und 689 FPS sehen kannst...Junge, Junge...Mr. Awesome könnte man dich nenen.

Was COS 2 betrifft...es ist ein altes Game, was aus der XP Zeit stammt. Es könnte daran liegen, daß es zwar auf 7 läuft, aber halt nicht bis auf das 10.000stel "mü" genau wie bei XP...schon ist es langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie wahrscheinlich weil Windows XP Direct X 9 verwendet, und Win 7 Direct X 11
Das ist deutlich aufwändiger zu berechnen, sieht aber auch besser aus ;)

Allein schon das du bei Windows XP mit DX 9 rumgammelst...
Jetzt sag mir blos nicht das du keinen Unterschied zwischen DX 9 und DX 11 bemerkst...

Man man man. Wenn du 900 Fps und 300 Fps erkennen kannst solltest du im TV auftreten.

Und mit XP wünsche ich dir im Jahr 2014 viel Spass :king:

@T555: für Star Wars: Knights of the old Republic 1 + 2, Tachyon - The Fringe und Jedi Knight Academy habe ich auch noch extra 'ne XP Partition am Laufen, da sie unter 7 oder 8 nur mit groben Fehlern laufen...

Den Unterschied zwischen niedrigen und hohen FPS Zahlen sieht man, nicht die Bilder selbst, es resultiert einfach nur darin das man bei Drehungen alles schön flüssig vom Übergang her aussieht. Bei vielen SPielen haben die FPS auch einfluss auf das Recoil.

Bei mir persönlich lief alles mit Win7 genauso gut wie mit XP, Vista hat ich nur am Laptop, war scheiße.

s4v alles richtig wir reden hier aber von 900. also bitte.....

Ltcrusher schrieb:
@T555: für Star Wars: Knights of the old Republic 1 + 2, Tachyon - The Fringe und Jedi Knight Academy habe ich auch noch extra 'ne XP Partition am Laufen, da sie unter 7 oder 8 nur mit groben Fehlern laufen...

...ja klar, aber du machst dir bestimmt keine Gedanken ob die Games jetzt mit 300 oder 900 FPS laufen, oder? :D

Gruß Otzelot666

Dummheit tut weh. Ich bedanke mich erstmal bei denen die menschlich logisch eine Antwort gegeben haben. Die anderen: geht sterben. COD2 unterstützt zwar DX9 aber ich spiele auf DX7, sowohl unter XP als auch unter Windows 7. An DX liegt es also nicht.

*lach. Natürlich nicht. Deswegen habe ich den TE ja eben auch spaßeshalber als "Mr. Awesome" bezeichnet, wenn man sowas erkennen kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben