Windows 7 - welche Installationsart

Zutroy

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich im Oktober Windows7 bekommen werde, wollte ich fragen, welche Installationsart für mich am besten wäre?

Momentan habe ich Windows Vista drauf. Meine persönliche Daten (Videos, Fotos, etc.) will ich eigentlich behalten, jedoch könnte ich diese auch auf eine Externen-HDD zwischenspeichern.

Alle Programme könnte ich ebenfalls neuinstallieren, jedoch müsste ich diese dann komplett neu einrichten.
Ich habe von der Funktion bei W7 gehört, dass man sein Betriebssystem upgraden kann.
Welche Daten würde ich denn dann beibehalten? Würde dann einfach der Windows-Ordner überschrieben werden, oder wie?

Schließlich bleibt die Frage, welche Option (Upgrade oder komplett plattmachen) mehr Geschwindigkeit bringt (wie siehts mit Viren aus etc.) ?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Die Frage ist einfach zu beantworten: in Europa wird Windows 7 ohne IE ausgeliefert. Deshalb ist nur EINE Installationsart möglich und zwar eine Neuinstallation. Du wirst Deine persönlichen Daten also sichern und alle Programme neu installieren MÜSSEN.

Nur wegen dem nicht vorhanden IE kann man sein Vista nicht updaten - was ist das denn für ein Rotz.

opera beschwerte sich bei der EU das MS seine marktbeherrschende stellung ausnutzen würde, um so den IE zu verbreiten.

Nach ewigem hin und her wollte man sogar MS dazu zwingen, ein auswahlmenü einzubauen, welches einem nach der install fragt welchen browser man nutzen will.

Dann hat MS dem ganzen zirkus ein ende gesetzt, und einfach gesagt, das es in europa eben kein w7 mit IE geben wird, und man diesen erst via update installieren muss.

Vorstellbar wäre, falls vLite mit W7 funktioniert, den IE8 in das Installationsmedium zu integrieren.

Damit dürfte man aber schwerlich den fehlenden Update-Modus reaktivieren können.

Naja also soo schlimm ist das auch wieder nicht, ansonsten kannst du dich bei der EU bedanken ;)

Wenn du upgraden könntest, dann müsstest du sowieso alle deine Programme noch mal neu installieren, wenn ich richtig informiert bin.

Ok, danke für eure Hilfe.
In der Beta, RC ging das mit der Upgrade-Funktion schade...

genau und nach 3 maligem upgraden (Vista->Beta->RC->RTM) läuft win 7 genauso gut wie unser altes Win 95.
Machs neu, dann hast auch keine Probs. so schlimm ist das nicht die Win 7 installation dauert ja nur gute 15 Minuten

für Daten und Programme kannst du bei Vista auch den.. äh.. Datenübertragungs-Assistenten versuchen.

Der ist dazu da, um persönliche Daten, Einstellungen und installierte Programnme von einem Rechner auf einen anderen zu übertragen. Auch mit Zwischenspeichern auf externer HDD möglich.

Ich müsste zu Hause nochmal genau schauen, wie der heisst. (Oder jemand hier weiß es)

@ masda:

Windows-EasyTransfer.

Habe im Büro seit kurzem endlich einen Rechner mit Windows Vista und konnte deshalb schnell nachsehen ;).

2 Sachen noch noch:

a) Bekomme ich im Oktober eigentlich eine Windows 7 DVD, oder muss ich das Betriebssystem mittels Code online runterladen?

b) Ich musste, als ich mein Notebook zum erstmal gestartet habe, eine Recovery-CD erstellen. Besteht damit die Möglichkeit Windows Vista nach der Installation erneut zu installieren (falls mal irgendwas schief geht), oder kann ich Vista dann völlig futsch?

Normalerweise kann man mit ner Recovery-DVD Vista neuinstallieren (einfach testen > ins CD-Fach einlegen > von CD booten > schauen > nicht installieren, aber dann weißt du Bescheid). Wenn du den Gutschein für 50€ gekauft hast, bekommst du im Oktober ne DVD, kein Downloadcode.

Meine Festplatte bestand von Anfang an aus 2 Partitionen

- Partition "C" (Mit Windows, Musik etc.) ca. 220GB
- Partition "D" (HP Recovery Partition) ca. 7GB

Von den 7GB sind ca. 5GB belegt. Ist auf der Partition etwa ein Backup von Vista drauf, oder wie?

Ich habe auch gelesen, dass, wenn man die Partition löscht, Vista nicht mehr erneut von der Recovery-CD installiert werden kann.

----------

Könnte ich denn bei der Installation von W7 die "C"-Partition in 2 Teile spalten.

1.Partition nur für W7
2.Partition für Medien
3.Partition bleibt bestehen ("HP Recovery Partition"), damit ich im Notfall wieder Vista installieren kann.

Wird das so funktionieren?

Zurück
Oben