Windows 7 wird langsam

MichaelH.

Banned
Ich habe Windows 7 Prof 32 Bit seit der Neuerscheinung 2009 auf meinem Bürorechner.

Seit dem läuft das System auch gut und fehlerfrei.

Nur wird es in letzter Zeit immer recht langsam, wenn der PC mal 1-2 Tage durchläuft.
Eigentlich läuft er immer durch, da in der Nacht die automatische Datensicherung gemacht wird, aber jeden zweiten bis dritten Tag muss ich Neustarten, sonst hängt alles nur noch.

SSD ist verbaut, trotzdem wird alles zäh. Internetseiten lassen sich nicht mehr flüssig scrollen, sondern hängen. Zwischen Programmen wechseln hängt oft, etc...

Ein Neustart bringt zwar abhilfe, aber so richtig flott ist er dann auch nicht mehr und am nächsten Tag hängt alles wieder.

Das war am Anfang der Installation natürlich nicht so.

Was kann ich jetzt alles machen, damit mein Windows 7 ohne Neuinstallation wieder flotter wird?

System:
Intel C2D E6400
Gigabyte P35 DQ6 Board
4 GB Ram
Samsung 830 SSD

Du könntest mal den Autostart etc. entrümpeln, da hat sich bestimmt viel Mist angestaut

oder mal das win7 neu aufsetzten (weiss tönt mühsam)

Er schreibt doch ohne Neuinstallation.

Bleibt nur das von Rickmer Vorgeschlagene.

normale windows krankheit

es gibt ein paar tuning handgriffe wie entrümpelung aber dauerhaft schnell wirst du das system nur durch regelmäßiges neuinstallieren auf trab halten können.

dazu sind 4gb arbeitsspeicher, je nachdem was du genau mit deinem system alles machst, auch nicht wirklich viel, was auch erklärt warum es kurzfristig nach dem neustart schneller wirkt

Windows wird halt nach einiger Zeit langsamer, da hilft wirklich nur eine Neuinstallation. ( Ist ja kein Linux )
Du könntest zwar mit solchen Tools wie Tune-up ein wenig im System rumpfuschen aber der Nutzen mag bezweifelt werden.

Alternativ das System nochmal parallel installieren und dann alles schrittweise auf das dann neue System übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 3 Jahre ist es schön sauber gelaufen. Nur in letzter Zeit kränkelt es.

Da ich 32 Bit Windows habe, hilft mehr Arbeitsspeicher ja eh nichts.

Außerdem habe ich für einen Bürorechner eh ein fettes System damals gekauft.

Könnte man Windows 7 einfach nochmals über die bestehende Installation drüber installieren?
Bei XP ging das ja.

Bzw. es muss ja irgendwas sein, was zugemüllt ist, was am Anfang nicht war.
Die Installation hat inzwischen auch über 100 GB und das obwohl ich das Image erstellen ausgeschaltet habe.

Vielleicht hilft dir ja CCLEANER weiter...
Dieses kleine aber feine Tool löscht deinen Temp Dateien, Cookies usw.
Du kannst damit den Autostart optimieren uvm.

Schau Dir doch einfach mal DAS hier an und lies dich erst ein. Du wirst am Besten beurteilen können ob es Dir hilft oder nicht...

Ich würde mit CCleaner und TuneUp Utillities das System bereinigen und den Autostart aufräumen. Nach dem bereinigen würde ich TuneUp wieder deinstallieren. ;)

Tatsache ist nun mal, daß die meisten Windows Rechner mit der Zeit langsamer reagieren.

Es gibt haufenweise Ansätze, das System zu entmüllen, (z.B. auch CCleaner), aber den Zustand einer frisch installierten Version wirst Du nicht mehr erreichen.

Auf keinen Fall würde ich Windows einfach darüberbügeln. Das hilft gar nicht.

Nach 3 Jahren ständigen Gebrauchs solltest Du Dich nach einer umfangreichen Datensicherung mit einer Neuinstallation anfreunden und nach erfolgreicher Installation und persönlicher Einrichtung ein mit Bordmitteln erstelltes Systemabbild auf einer möglichst externen Festplatte speichern.

Ich erneuere mein Image ca. alle 4 Wochen und habe die Sicherheit, bei Befall durch nicht behebbare Probleme, Schadsoftware oder Verlangsamung wieder ein frisches System zu haben.

Ein paar Minuten Systempflege sind doch nicht zu viel verlangt, oder ?

windows kränkelt. :stock: ... in diesem falle sofort ein antivirentool durchlaufen lassen.

ich rate dringend von irgendwelchen kaputtoptimier-tools ab.

windows wird nicht langsamer.... man könnte bei dieser aussage fast meinen, windows altert... dem ist nicht so. einzig dauerinstallierer und deinstallieren macht windows ungeschmeidig und verlängert die startzeit.

meiner meinung nach ist das problem eher in richtung staubbefall/wärmeleitpaste (höhere hitze) zu suchen, die machen den pc langsamer, damit die hardware nicht beschädigt wird.
auch möglich: ein tool, das vor kurzem installiert wurde, braucht ständig zugriff auf die festplatte oder internet, oder ein treiber wurde nicht erneuert und bremst jetzt wegen windows update das ganze systen.

der taskmanager hilft...

nach tagen dauereinsatz und evtl auch noch nen browser offen ist der ram halt voll.

Was viele schon meinten:

- Autostart entrümpeln! Ganz wichtig
- Datenträgerbereinigung von Windows durchführen
- einmal einen kompletten Virenscann (evtl von ner Boot-CD aus)
- unnötige Programme deinstallieren

Du solltest auch mal den RAM-Verbrauch im Laufe der Zeit überprüfen.

Die Größe der Win 7 Installation variiert zwischen den verschiedenen Varianten (Home Premium, Pro ...) recht stark. Ich würde erst ein Image, dann eine Neuinstall vorschlagen. Mein Windows 7 Home Premium ist z.B. nur 25 GB groß, zusammen mit Auslagerungsdatei und Programmen nur knapp 50 GB, daher ist meine SSD recht leer.

Ansonsten:
- CC Cleaner
- Windows Dateiträgerbereinigung laufen lassen
- manuell die eigenen Dateien ausmisten
- prüfe auf Trojaner, Viren usw. die auch das System bremsen könnten (eher unwahrscheinlich)
- sind alle für die SSD notwendigen Schalter in Windows gesetzt? Wegen Trim, Deaktivierung defrag etc. ??

Multivitamin schrieb:
nach tagen dauereinsatz und evtl auch noch nen browser offen ist der ram halt voll.

Erinnert mich an ein Browsergame was ich mal gespielt hab, das hat es innerhalb eines Tages geschaft 8 GB RAM voll zumüllen.

Nach 4 Jahre würde ich allerdings auch mal darüber nachdenken Win neu zu installieren, von den ganzen "Optimierungstools" halte ich auch nicht viel.

schau im ProcessExplorer ob ein Programm eine höhere CPU Auslastung verursacht.

Zurück
Oben