Alternate 5

Windows 7 x64 auf SSD mit MFT

G-Seed

Cadet 4th Year
Abend allerseits.

Da dieser Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/mft.556164/ ja nun schon etwas älter ist und auch nicht so richtig hilft, frag ich einfach mal in die Runde!

Ich möchte wie gesagt Windows 7 x64 (die Finale Version übrigens, weiß nicht obs da kleine Unterschiede zur RC gibt) auf einer SSD installieren und das ganze soll dann noch mit MFT laufen...

Bisher bin ich soweit: XP auf einer HDD, Win7 auf der SSD. Unter XP habe ich eine MFT Partition auf der SSD angelegt, welche jetzt unter selbigem OS nicht mehr lesbar ist. (weiß nicht ob das an Win7 liegt? benutzt doch auch NTFS oder?)
Dann hab ich Win7 auf der MFT Partition installiert. So. Das Ganze war ziemlich sinnlos wie ich jetzt gemerkt habe, denn MFT funzt ja über Treiber. Also muss ich irgendwie eine MFT Partition anlegen um Win7 darauf zu installieren?! HÄ?

Oder geht das ganze gar nicht so wie ich mir das wünsche?

meinst du die master file table? dafür kann man doch gar nicht eine eigene partition erstellen, das wird von windows auf jeder NTFS partition automatisch angelegt.

-andy-

Einfach Windows 7 draufinstallieren und gut ist. MFT (=Master File Table) kümmert sich das OS selber drum.

ich nehme mal an das er die "EasyCo MFT Flash SSD Acceleration Software" meint!

Ja natürlich meine ich die! Wenn man natürlich zu faul ist mal auf den Link zu klicken, kann nur Stuss rauskommen...

Hier nochmal für alle Suchfaulen: http://easyco.com/mft/index.htm

Eine weitere Idee war: Win7 auf ner 3. Festplatte installieren, und dann mit der Clone Funktion von MFT diese Installation auf die SSD "migrieren". Hat nicht geklappt. Kommt jedesmal die Meldung das das Ziel zu klein wäre. Was aber nicht sein kann denn die Partition die ich auf der Festplatte angelegt habe ist 20GB groß, Win7 selber 15GB und auf der SSD sind 32GB Platz.

Aber irgendwie muss es gehen...:hammer_alt:

Bitte weitere Vorschläge machen, kann ja sein das ich "Betriebsblind" bin.

MFT funktioniert IMO gar nicht mit NTFS. Außerdem ist es auch gar nicht mehr nötig bei aktuellen SSDs. MFT sorgt ja nur dafür, dass die Daten beim Schreiben erstmal gesammelt werden und dann in großen Blöcken geschrieben werden, um den Performance-Einbruch bei den alten JMicron-Controllern zu umgehen.

Edit: NTFS scheint doch mittlerweile zu funktionieren.
Kann den MFT mittlerweile auf eine OS-Partition genutzt werden? Vor einem Jahr war das nicht möglich. Die Seiten EasyCo sind ja nicht wirklich hilfreich :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Fast. Auf NTFS funktioniert MFT sehr wohl, weiß nicht wo du das herhast. Ich hatte ja schon MFT auf der SSD laufen nur eben nicht mit mit einem OS. Und die Unterschiede sind wirklich riesig, gerade bei der alten SSD (AData XPG, JMicron).

Ich hab mich mal vor ~2 Jahren mit MFT auseinander gesetzt. Damals gab's noch keine Unterstützung für NTFS und damit war für mich die Sache gestorben. Und dass heute immer noch keine Boot-Partitionen unterstützt werden, macht die ganze Sache immer noch sinnlos.

Also du hast schon so eine alte JMicron-SSD, wenn ich das richtig verstehe. So ganz ging das nicht aus deinem Post hervor.

Das wäre also die Antwort auf deine Frage: MFT nicht auf Boot-Partition, weder unter XP, Vista oder Win7. Und dann stellt sich die Frage nach dem Sinn. Denn die ständigen, kleinen OS-Zugriffe sind doch das, was die alten SSDs in die Knie zwingt. Dein Daten kannst du auch ohne MFT problemlos lesen/schreiben. Das kannst du dann nur mit Benchmark feiern.

Wäre nicht eine aktuelle SSD viel problemloser und dann immer noch schneller? Die alte kannst du ja weiterhin als Datenlaufwerk benutzen.

Warscheinlich hast du Recht. :(
Ich zieh mir grade nochmal die ganze Anleitung rein. http://downloads.managedflash.com/documentation/090315_windowsinstall.pdf
Da steh ja im Grunde genommen auch eindeutig drin, das s nicht geht. "MFT is presently designed to run on any Windows volume other than boot volumes."
Aber: Ich wollte doch nur erreichen das Win7 komplett auf der SSD ist, nicht das ein Teil noch auf ner HDD ist und ein anderer auf der SSD.
"These cloning/migrating technologies automatically move all updatable data including user files (“documents and settings), the program file, temporary windows directories, and virtual memory (the “page file,” or swap-space) to an MFT volume and label this volume “C.” Conversely, the boot directory is labeled “W” and contains only the Windows directory, which is almost exclusively read only."

Das ist ja auch OK. Mehr will ich ja gar nicht, aber nichtmal das scheint zu funktionieren.
Sind am Ende 32GB zu wenig für Win7. Wegen dem reservierten Platz den MFT noch braucht?!

Ja klar ich kanns mir auch einfach machen und ne neue kaufen, aber ob die dann wirklich besser sind als meine jetztige MIT MFT mag ich bezweifeln. Ich hab nämlich mal I/O Meter drüberlaufen lassen und da liegt die zwischen Intel und Vertex. Siehe: https://www.computerbase.de/artikel/storage/ocz-vertex-120gb-test.1000/seite-6#abschnitt_iometer

Und ne Intel ist ja nun wirklich nicht bezahlbar. Für mich zumindest.

Da du (so wie es aussieht) die Boot-Partition gar nicht durch MFT hinbekommst und das doch zumindest ein übelstes Gefrickel ist, ist eine neue SSD die einzig sinnvolle Entscheidung. Weil nur für die Daten bringt dir das ja nichts. Außerdem hat eine neue SSD auch viel höhere Transferraten. MFT ist kein Voodoozauber und macht aus miesen (Sorry) SSDs Wunderraketen.

Was hast du denn für eine SSD? Hast du schon mal ausprobiert, ob es nicht auch ohne MFT erträglich funktioniert? So oft soll das Stocken ja nicht auftreten. Und wenn du es doch so oft bemerkst, dann belastest du deine SSD anscheinend schon sehr, so dass eine neue noch mehr angebracht ist.

Es ist eine Uralt SSD. A-Data XPG SSD 32 GB mit einem JMF602! Die hab ich Anfang des Jahres gebraucht bei ebay gekauft, wer weiß wie alt die schon ist.:freaky:

Ich hatte jetzt paar Wochen/Monate lang XP drauf. (Ohne MFT) War schon ziemlich nervig, ständig die Freezes. Dann hab ich MFT entdeckt->damit bissl rumgespielt.
http://www.abload.de/img/ssdohnemft67re.png <- ohne MFT
http://www.abload.de/img/ssdvorherrj0n.png <- mit MFT

Ich hatte jetzt es jetzt grade hingekommen über die Convert Funktion Win7 auf die SSD zu migrieren. Aber dann ist ja wieder nur ein "Teil" (in dem Fall C:\) auf der SSD und W:\ war noch auf der HDD. Als ich die dann abgestöpselt hab ging logischerweise nix mehr.
Fazit: MFT ist für mich jetzt auch gestorben. Ich werde einfach Win7 stinknormal auf der SSD installieren, muss ich eben mi den Freezes leben. Bis ich mir mal ne größere kauf. Weil 32GB ist doch arg wenig.

Offtopic: Windows 7 find ich richtig Klasse, kein Vergleich zu Vista, und man kann ja nicht ewig bei XP bleiben. ;)

MfG

Aber Win7 alleine ohne MFT hast du noch nicht auf der SSD gehabt? Vielleicht verhält sich das ja etwas besser als XP.

MFT (und das sieht man ja auch an deinen Benchmarks) erhöht ja nur die Schreibrate, weil es mehrere Daten sammelt und dann mit einmal schreibt, statt viele kleine Daten. Dadurch wird es schneller, weil so eine SSD/HDD nicht so gut kleine Daten schreiben/lesen kann. Da man Lesen nicht cachen kann, sieht man keine Änderung beim Lesen. Da aber eine System-SSD hauptsächlich nur lesen tut, dürfte sich die verbesserte Schreibleistung nicht so stark auswirken.

Alternativ kannst du auch mal eine Ramdisk als Unterstützung zur SSD nehmen. Einfach mit Gavotta einen Teil des RAMs zur Ramdisk machen und dort Auslagerungsdatei, Temp, Downloads, Programm-Arbeitsverzeichnisse und anderes hin legen.

Ich denk auch mit paar anderen Einstellungen und DEM tollen OS wird flutschen^^
Hatte ja auch den Schreibcache immer an, das kann ja auch verlangsamen.
HisN hat ja mal alles schön zusammengetragen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445

Ja es geht ja nicht nur um die Schreib/Leserate. Ich hab ja auch mit I/O Meter verglichen und da sind auch Welten dazwischen.

Ramdisk hab ich sowieso weil ich ja die 4GB Ram unter XP nicht ausnutzen kann. Da geht immer ein GB als Ramdisk. Aber ich hab ehrlich gesagt noch nie irgend nen Unterschied gemerkt. Und ich hab wirklich ALLES in die Ramdisk umgeleitet. Naja. Egal.

Alternate 2
Zurück
Oben