Windows 8.1 auf SSD installiert, booten ist nach Neustart aber nicht möglich

• Ersteller Ersteller outta
  • Erstellt am Erstellt am
O

outta

Gast
Ich habe Windows 8.1 gerade auf einer Fabrikneuen Samsung 250GB Evo installiert, jetzt aber kann ich leider nach dem ersten standard Neustart der Windows Installation leider nicht von der Platte bootet, da sie nicht erkannt wird/wurde im Bios.

Kann mir da jemand vllt. Helfen?

Vielen dank im voraus!!

War die alleine im Rechner angeschlossen?

nur zusammen mit einem Samsung DVD-Brenner (ist eine Samsung-SSD 840 EVO 250gb, meine erste mit Samsung MEX)

Zuletzt bearbeitet:
wenn das BIOS die Platte nicht erkennt hat das nichts mit der Installation zu tun. Und ja es ging ja kurzzeitig, heißt nix. im UEFI Modus installiert? SecureBoot aktivitiert? Mal alles abklemmen, mal andere Kabel probieren.

Janz schrieb:
wenn das BIOS die Platte nicht erkennt hat das nichts mit der Installation zu tun. Und ja es ging ja kurzzeitig, heißt nix. Alles abklemmen, mal andere Kabel probieren

Jaha, ich hab schon ein paar Stunden gebraucht um rauszufinden das das andere S-ATA Kabel einen weg hat, erst danach konnte ich mit einem anderem Kabel erst Windows 8 installieren! Aber leider nicht booten nach Installationneustart :(

Vorher kam immer Fehler auf Datenträger 0 oder so und 0x80070057

motherboard: Gigabyte Z87-HD3

UEFI Modus installiert?
kA
SecureBoot aktivitiert?
Ist das "windows features" ?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, du musst ins BIOS des Mainboards und dort die jeweiligen Einstellungen vornehmen.

r0ck3r schrieb:
Nee, du musst ins BIOS des Mainboards und dort die jeweiligen Einstellungen vornehmen.

welche meinst du denn genau?

Das Board hat ein UEFI Bios, dahe rhab ich kA ob es auch aktiviert ist.

und SecureBoot muss ixch im bios suchen, ich glaub es ist deakjtriviert falls es im bios ist.

Die Platte wird auch in anderen PCs nicht erkannt, nur warum wird sie von der Windows CD erkannt? kann ja nur ein treiber problem oder sowas sein.

Klingt, als ob die SSD nen Ding weg haben könnte. Hast Du die Möglichkeit diese mal an ein anderes Board zu klemmen?

ReaperBLN schrieb:
Klingt, als ob die SSD nen Ding weg haben könnte. Hast Du die Möglichkeit diese mal an ein anderes Board zu klemmen?

hab ich grad, an dem PC von dem ich grad schreibe.
Die Platte wird auch in anderen PCs nicht erkannt, nur warum wird sie von der Windows CD erkannt? kann ja nur ein treiber problem oder sowas sein.

*edit* habs aber leider nicht in der Datenträgerverwaltung ausprobriert*

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist völlig kurios. Ich habe leider keinen Z87, aber ich tippe mal darauf, dass die SSD als AHCI installiert werden soll? Ich würde beim Setup dann "Treiber laden" anwählen und den aktuellen AHCI-Treiber versuchen zuzuweisen.
Im BIOS würde ich überprüfen, ob dann bei Boot-Order (Reihenfolge) die SSD an Platz 1 steht, nachdem die Setupdateien von der DVD geladen wurden. Solltest Du von USB installieren, empfehle ich LEGACY Support für diesen Zweck einzuschalten, denn es ist meines Erachtens irrelevant ob Du mittels MBR oder GPT installierst.

Viel Erfolg! :)

Im Bios wird sie an dem PC hier erkannt !!

Boot-Order (Reihenfolge) kann ich ja schlecht auswählen wenn sie im Bios NICHT erkannt wird.

Ich installiere von DVD darum auch das Dvdlaufwerk.

*ich schließe die Platte jetzt wieder um und suche secrueboot im bios*

aber ich tippe mal darauf, dass die SSD als AHCI installiert werden soll? Ich würde beim Setup dann "Treiber laden" anwählen und den aktuellen AHCI-Treiber versuchen zuzuweisen.

kA anders gehts doch sowieso nicht, mit IDE kommt man gar nicht soweit. Und Treiber laden muss man machen? wo bekomm ich die Treiber denn=?

*edit* secure mode deaktiviert => no bootable device ist detected <=

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst höchstwahrscheinlich keine Treiber dafür... normalerweise läuft das auf so einem Board ohne Treiber.

Pack die Platte nochmal in den Rechner, wo sie erkannt wird und installiere CrystalDiskInfo.
Könnte gut sein, dass die SSD 'ne Macke hat.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Platte nicht im BIOS zu sehen ist, aber im Windows-Setup... ;)

Mach ich sofort! (falls das geht, sie wird in Windows jan icht erkannt, nur im Bios glaub ich) Doch das ist wirklich so, kein Scherz.

Geht doch ==>
Zustand Gut 100% und die neuste Firmware drauf

also hat jemand ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Viper8 schrieb:
Im Bios wird sie an dem PC hier erkannt !!
Boot-Order (Reihenfolge) kann ich ja schlecht auswählen wenn sie im Bios NICHT erkannt wird.
Ja was jetzt, widersprich dir doch nicht gleich selbst.

Ich sehs, zwei verschiedene PCs...

Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
Ja was jetzt, widersprich dir doch nicht gleich selbst.

In meinem Rechner wird sie im Bios nicht erkannt, im anderen Rechner wird sie im Bios und sogar mit Crystal Disk Info erkannt.

Konnte bei meinem Rechner ja auch den ersten Teil von Windows 8 installieren obwohl sie dort im Bios nicht auftaucht.

Ich sehs, entschuldigung.

Kannst du ein Bild von den BIOS SATA Einstellungen machen (Perhipherals)?

Oder soll ich dir einfach mal alles aufzählen?

Zuletzt bearbeitet:
SSD an SATA0 angeschlossen?
SATA Onboard/Internal Controller (Intel) auf Enabled?
SATA """(Marvell?) Chip/External Controller (oder ähnlich) auf Enabled?
SATA 3 aka 6GB eingestellt (Nicht SATA 3GB aka SATA 2)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben