Windows 8.1 auf SSD installiert, booten ist nach Neustart aber nicht möglich

• Ersteller Ersteller outta
  • Erstellt am Erstellt am
slumpie schrieb:
SSD an SATA0 angeschlossen?
SATA Onboard/Internal auf Enabled?
SATA """ Chip/External (oder ähnlich) auf Enabled?
SATA 3 aka 6GB eingestellt (Nicht SATA 3GB aka SATA 2)?

# ja, damit auch installiert und danach Port1, Port3 und Port 5 noch ausprobiert.
# kA, schau ich sofort nach. wüßte nicht wo das ist.
# das kann man glaub ich gar nicht einstellen.

Ja ich habe gerade gesehen, dass das Board keinen zusätzlichen Controller verbaut hat.

SATA 3 Option müsste aber da sein.

BIOS F5 oder neuer? Es gab mal ein Update wegen SATA Problemen.

Neuste Bios ist drauf (F7)

ich dachte grad du hast das Problem gefunden (external aktivieren) aber es half leider auch nichts.
Hotplug an oder aus?

SATA 3 Option finde ich nicht.

Und das ist vllt noch wichtig:

Ich hab WIndows im UEFI & Legacy Modus installiert.

Mach mal IDE an (ja das geht auch mit SATA).

Dann neustarten und nochmal im BIOS überprüfen ob die SSD aufelistet wird.

Windows haut dir Bluescreens nur so um die Ohren bei fehlerhaften AHCI Treibern oder z.B IDE Installation, bei welcher dann nachträglich auf AHCI gewechselt wird.

Ist aber momentan egal, erst muss die Platte im BIOS angezeigt werden.

Ich hab nur ein Gigabyte B85, aber ich schau trotzdem mal nach was es da an Optionen gibt...

Zuletzt bearbeitet:
omg, jetzt bootet Windows, lag an: HOT PLUG oder External! (bin grad überfordert weils trotzdem dank bluescreen nicht geht, soll ich windows einfach nochmal installen?)

und mit was soll ich windows installen? UEFI oder Legacy?

aber dafür kommt ein BLuescreen beim booten! Fehlercode 0xc0000001

*edit* und die Festplatte wird im Bios erkannt (ide hab ich nicht eingestellt)

Das Laufwerk auf dem Windows installiert wurde ist gesperrt, entsperren sie es.

Zuletzt bearbeitet:
Kernel Fehler (wohl durch Treiber ausgelöst), formatieren und neuinstallieren.

Trotzdem:

Storage Boot -> Legacy Only oder Legacy First oder UEFI Only oder UEFI First?
Ehm, findest du in den BIOS Settings, nicht unter Peripherals.

Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
Kernel Fehler, formatieren und neuinstallieren.

Trotzdem:

Storage Boot -> Legacy Only oder Legacy First oder UEFI Only oder UEFI First?
Ehm, findest du in den BIOS Settings, nicht unter Peripherals.

legacy only hab ichj etzt gemacght.

dann bleibt der bildschirm leider schwarz :( *edit* daraufhin aus & an gemacht.

==> boot override auf das DVD-LW und jetzt versuch ich windows neu zu installen

unfassbar!! jetzt fehlt inm Windiowsinstallationsmenü die Platte -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hard Drive BBS Priorities unter BIOS Settigs auf Disabled? SSD auswählen falls angezeigt.

Und mach doch mal IDE (wie gesagt, funktioniert auch mit SATA) damit wir ein fehlerhaftes AHCI auschliessen können.

Theoretisch kann es auch sein, dass das Board einen weg hat. Funktionieren andere HDDs und SSDs problemlos?

Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
Theoretisch kann es auch sein, dass das Board einen weg hat. Funktionieren andere HDDs und SSDs problemlos?

noch nicht getestet, nur das DVD-LW, ich probier jetzt mal IDE.

- Hard Drive BBS Priorities fehlt !!

- IDE getestet = gleiches Problem

hab im moment:

Dynamic Storafe accelerator auf disabled

Storage Boot Option Control auf UEFI First
&

Boot Mode Selection auf UEFI and Legacy

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein kurioses Problem. Wenn auf dem zweiten Board nach dem Aufspielen der Windows Daten die Platte normal booten sollte, würde ich auch auf das Board tippen. So kompliziert kann das doch gar nicht sein. ;) In jedem Fall verschenkst Du massiv Leistung, wenn Du auf IDE installierst. Dies sollte nur eine Testoption darstellen. Ohne AHCI und den passenden Storage-Treibern würde ich das System nicht betreiben wollen.

Have a nice day! :)

Ich glaube es liegt an dem Marvell Controller oder weil die Platte gesperrt ist denn wenn ich im Windows Setup - Treiber laden- wählen dann sieht man das die Platte da ist (man kann die Platte auswählen um nach Treibern zu suchen)

Ich hab grad bei "Treiber laden" im Windows-Setup die Marvell SATA Treiber geladen/installiert *läd noch* mal gucken ob das was bringt...

hat jetzt einfach neugestartet und findet kein bootdevice...

ok ALSO die S-ATA Marvell Treiber bringen auch nichts! (wenn die Treiber geladen sind kommt wieder ein Bluescreen!) Ich bin mir also relativ sicher das die Platte durch GTB oder UEFI oder wie auch immer der Schwachsinn heißt gesperrt ist, hat da jemand ein Tipp wie ich das am aller einfachsten übergehn kann?

außerdem hab icvh noch das hier gefunden:

Schildkröte09 schrieb:
Man kann via GPARTED kontrollieren, ob eine Partition einen BOOTFLAG besitzt. DISKPART in der Eingabeaufforderung der Windows 7 Setup DVD zeigt dir diese nicht an, hingegen DISKPART in einer Windows 7 Installation über die Eingabeaufforderung zeigt auch die ACTIVE markierte Partition mit STERN (*) an.

Das SATA DVD Laufwerk klemme an den letzten SATA PORT, die Platte, welche zur Systemplatte werden soll, an den ersten SATA PORT. Schaue genau ins Mainboardbuch, weder die Platte noch das DVD Laufwerk dürfen sich an SATA PORTS von Drittherstellern (wie z.B. MARVELL oder JMICRON) befinden ...

Installierst du von DVD kann auch das DVD Laufwerk Probleme machen. Es kann dann irrtünlich der Fehler gepostet werden, das es keine Systemplatte gibt etc. ... Was jedoch völliger Blödsinn ist.
Dann sollte allerdings eine USB Stick Installation Abhilfe schaffen. Dazu brauchst du einen 4 GB großen USB Stick.

Installiere am besten auf leere Platte ohne Partitionen. Partitionen einteilen kannst du später auch noch mit GPARTED tun.

Ich denke mal hier liegt das Problem:

Das Formatieren und damit zwangsläufig auch Partitionieren dürfte der Fehler gewesen sein, denn wenn UEFI Secure Boot aktiv ist, erkennt Windows nur GPT partitionierte Platten und bietet auch nur diese als Installationsziel an, egal ob SSD oder HDD!

die Frage ist, was kann ich jetzt machen?

hab jetzt erst,mal das gemacht:

1. Booten Sie mit der Windows-7-DVD.
2. Starten Sie die Computerreparaturoptionen.
3. Starten Sie eine Eingabeaufforderung.
4. Geben Sie bootrec /fixmbr ein.
5. Geben Sie diskpart ein.
6. Geben Sie list disk ein.
7. Wählen Sie mit select disk <Nummer> die Festplatte aus, auf der sich der 100-MByte-Systemdatenträger befindet.
8. Geben Sie list partition ein.
9. Wählen Sie mit select partition <Nummer>.die 100-MByte-System-Partition aus.
10. Geben Sie active ein.
11. Geben Sie exit ein.
12. Geben Sie bootrec /rebuildbcd ein.
13. Starten Sie Windows neu. (mje)
v

jetzt hab ich clean gemacht noch gemacht weils nichts gebracht hat

*edit* hat auch nichts gebracht :(

hab die Platte jetzt wieder im Windowssetup als 232GB Parti zur Auswahl! danke cmos reset!

was muss ich jetzt machen damit nicht wieder ähnlöiches passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Geh in die Datenträgerverwaltung (ist leichter als mit diskpart).

Rechtsklick auf die SSD. Partition oder Volume löschen. Der Balken über Disk wechselt von blau nach schwarz.

SSD in den Zielrechner einbauen.
Zielrechner von der Win7-DVD starten und das Setup ablaufen lassen. SSD als Ziel, und alle Neustarts mitmachen.
W7 kann von Haus aus Laufwerke im AHCI-Modus betreiben.

Das ging früher nicht ohne Treiber beim Setup nachzuladen. Ich gehe davon aus, dass dein anderer Rechner deswegen im IDE-Modus installiert wurde. Man kann AHCI injizieren aber nicht gleichzeitig nutzen, denn der Treiber spricht die gleiche Hardware an, welche aber vom IDE Treiber bereits als genutzt gesperrt wird. Eine einfache Installation schlägt dann fehl.
Stellt man das BIOS trotzdem um, gibt es zum Start einen Bluescreen, wenn der alte IDE Treiber auf die AHCI-Hardware stösst.

Bei einer Neuinstallation würde ich von GPT absehen. Secure schiss dreck ist auch nur ein Klotz am Bein. Es ist bei Heimrechnern so überflüssig wie ein Kropf. Es soll davon abhalten etwas anderes als das was MS gut findet zu installieren. Wenn du mal Linux brauchst, oder ein RTOS steht Secure Boot im Weg und verhindert den Start.
in einer Firma macht das eher Sinn und hält allzu neugierige davon ab, den Rechner mal schnell mit was anderem zu booten.

Die Partition ist schon gelöscht und bei der Windowsinstallation steht die Platte mit 232GB ganz normale ohne Partition da.

Mein DVD-LW hängt halt am SATA Port, also am gleichen SATA Controller wie die SSD, sonst hab ich gar nichts anderes, die Frage ist also nur welche Bios einstellugnen, alles auf Legacy, dann wird die Platte im Bios aber nicht erkannt.

ohne UEFI wird die Festplatte (SSD) im windowssetuo & im bios nicht erkannt, Windows installieren also unmöglich.
Ergänzung ()

Plaste schrieb:
Geh in die Datenträgerverwaltung (ist leichter als mit diskpart).

Rechtsklick auf die SSD. Partition oder Volume löschen. Der Balken über Disk wechselt von blau nach schwarz.

Hab die Platte jetzt zum xten mal nochmal umgebaucht und der Balken ist schon schwarz aber ohne UEFI und nur mit Legacy wird sie nicht erkannt weder in Bios noch bei der Windows Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Legacy GPT nicht sonderlich mag, oder sagen wir mal der Bootloader.

Hybrid ginge auch noch, aber lassen wir das mal.

Mach das Partitionsschema MBR, ist am einfachsten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein GPT ist das Partitionsschema und Legacy hat mit dem BIOS zu tun. Einfach MBR als Partitionsschema wählen, beziehungsweise vorher auf einem anderen PC erledigen.

Wobei das Partitionschema noch lange nicht erklärt wieso die SSD im BIOS nicht angezeigt wird/wurde, egal ob bootbar oder nicht, denn darauf sollte dies keinen Einfluss haben.

Deshalb wollte ich erst dieses Anzeigeproblem klären, bevor wir auf die Softwareseite gehen.

Wenn das Setup nicht mitspielt, dann kannst du bei der Sprachauswahl shift-F10 drücken. In der Konsole startest du
diskpart
select disk 0 (dürfte die ssd sein)
detail disk (noch mal nachlesen ob es die ssd ist)
create partition primary
format fs=ntfs label="win7" quick
active
assign
exit
exit
jetzt kannst du das setup fortführen
die partition wird vom setup nicht mehr geändert.
eine efi partitition wird mit "create partition efi" erstellt , falls das notwendig sein sollte

war den die ssd mal gpt-partitioniert? wenn ja, dann zwischen detail disk und create partition ein
...
clean
...
schreiben. das entfernt das alte partitionsschema.die punkte natürlich nicht mitschreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie gut es ist auf einer SSD zu installieren die nicht angezeigt wird im BIOS.

Das stimmt, dann kommt nach der Installation bestimmt wieder der 0x0000001 Fehler ...

hey aber ich weiß warum die Platte nicht in Bios angezeigt wird, denn sobald ich UEFI startoption / Bootoption oder so ausstelle wird sie nicht mehr gefunden.

ich geh mal alle Bios Einstelleungern einzelnt durch bis ichs gefunden hab!

Was muss ich hier jetzt einmstellen:

"Boot Optionsfilter" nur Legacy ??

nicht starten =?

" Speicher-OpROM-Richtlinie starten" ?

"Sonstige ROM-Priorität von PCI-Geräten" ?

Windows 8 Features ?

*EDIT*

sie wird im Bios erkannt ===> S-ATA external aktiviert !!

Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicherzugehen:

Wird sie in der Übersicht der SATA Anschlüsse nicht angezeigt oder unter den bootbaren Medien? Sag nicht es liegt nur an der Bootbarkeit...

Weil dann: :freak:

Zurück
Oben