Windows 8.1 Hybrid Boot - Fehler

ExploRichie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
750
Hallo, ich bekomme des öfteren einen Fehler mit dem Windows 8.1 Schnellstart. Das merke ich immer daran, das Windows etwas langsamer startet und dann 3 Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige landen:

Ereignis-ID 41, Kernel-Power:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


Ereignis-ID 6008, EventLog:
Das System wurde zuvor am ‎13.‎12.‎2013 um 08:30:45 unerwartet heruntergefahren.


Ereignis-ID 29, Kernel-Boot:
Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".


Früher hatte ich es mal gelöst indem ich den virtuellen Arbeitsspeicher erhöht hatte, aber dieses mal klappt es nicht mehr. Habt ihr eine Lösung?

System in der Signatur.
 
Ahm, ja, wäre auch dankbar für eine Info. Das passiert bei einem meiner
Windows 8 Rechner auch ab und zu. Ich dachte erst, dass man mit dem
Ausschalten der Steckerleiste zu früh den Strom unterbrochen hat, bevor
die Daten alle auf der Festplatte waren. Das war es dann aber auch nicht.
 
Dem schließe ich mich an. Bei mir funktioniert der hybrid Boot auch selten.

Virtueller Arbeitsspeicher ist bei mir auf Auto.

Ich habe daher den Schnellstart abgeschaltet zumal der Boot auch so schnell geht und der Ruhezustand m.E. sinniger ist weil die user Sitzung erhalten bleibt.
Aber es würde mich dennoch sehr interessieren ob es für dieses Problem eine Ursache mit Lösungsansätzen gibt.
 
Bei BIOS Zeit im taskmanager unter Autostart zeigt er mir 5 Sekunden an. Ich habe jetzt nicht genau gemessen aber ich schätze etwas über 10 Sekunden
 
Welches Mainboard hast du denn? Bei meinem dauert es bis der Bidlschirm an ist
 
Maximus VI Hero.

Bei mir ist das Board i. d. R. schneller als der Bildschirm - das RoG Logo ist echt nur ganz kurz zu sehen.

Mein vorheriges ASRock extreme6 hat aber auch ewig gebraucht bis der Windows Boot begonnen hat.
 
Gleiche Fehlermeldungen. Da ich diese aber erst seit dem Update auf 8.1 habe, werde ich auf das Update verzichten und Windows 8.1 mit eigener Lizenz erneut clean installieren. Mal sehen, ob es hilft.
 
Ich habe 8.1 seinerzeit sauber neu installiert aber es hat zumindest auf Dauer nix gebracht.
 
Da gab es aber auch keinen hybrid boot ;-).

Prinzipiell finde ich 8.1 schon ordentlich.
 
Ja da hast du Recht. Man sollte Windows 7 von der Schnelligkeit auch so machen :3
 
Windows verhaspelt sich wohl bei den Laufwerksbuchstaben oder sperrt ein Laufwerk:

C:\Users\André>err 0xC00000D4
# for hex 0xc00000d4 / decimal -1073741612
STATUS_NOT_SAME_DEVICE ntstatus.h
# {Incorrect Volume}
# The target file of a rename request is located on a
# different device than the source of the rename request.
# as an HRESULT: Severity: FAILURE (1), FACILITY_NULL (0x0), Code 0xd4
# for hex 0xd4 / decimal 212
ERROR_LOCKED winerror.h
# The segment is locked and cannot be reallocated.
# 2 matches found for "0xC00000D4"
 
Pirolex schrieb:
Hallo, ich bekomme des öfteren einen Fehler mit dem Windows 8.1 Schnellstart. Das merke ich immer daran, das Windows etwas langsamer startet und dann 3 Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige landen:

Ereignis-ID 41, Kernel-Power:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


Ereignis-ID 6008, EventLog:
Das System wurde zuvor am ‎13.‎12.‎2013 um 08:30:45 unerwartet heruntergefahren.


Ereignis-ID 29, Kernel-Boot:
Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".


Früher hatte ich es mal gelöst indem ich den virtuellen Arbeitsspeicher erhöht hatte, aber dieses mal klappt es nicht mehr. Habt ihr eine Lösung?

System in der Signatur.

Ich hatte genau dasselbe Problem wie du. Die Lösung fand ich hier: http://forums.evga.com/tm.aspx?m=1825109

Damit funktioniert FastBoot wieder ohne Probleme.
Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem: Sobald ich den PC mit aktiviertem FastBoot ausschalten oder in den Ruhezustand versetzen möchte, startet er automatisch neu, d.h. er bleibt nicht mehr aus ;-)

Also erstmal normal herunterfahren und weiter recherchieren ...
 
screamz schrieb:
Ich hatte genau dasselbe Problem wie du. Die Lösung fand ich hier: http://forums.evga.com/tm.aspx?m=1825109

Damit funktioniert FastBoot wieder ohne Probleme.
Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem: Sobald ich den PC mit aktiviertem FastBoot ausschalten oder in den Ruhezustand versetzen möchte, startet er automatisch neu, d.h. er bleibt nicht mehr aus ;-)

Also erstmal normal herunterfahren und weiter recherchieren ...

Daran liegt es leider auch nicht. Es liegt am Mainboard. Da gibt es Probleme damit.
 
Was hat das Mainboard damit zu tun, dass Windows beim Herunterfahren die Ruhezustandsdatei nicht erfolgreich anlegen bzw. beim Starten nicht richtig laden kann?
Das musst du mir mal genauer erklären.
 
screamz schrieb:
Was hat das Mainboard damit zu tun, dass Windows beim Herunterfahren die Ruhezustandsdatei nicht erfolgreich anlegen bzw. beim Starten nicht richtig laden kann?
Das musst du mir mal genauer erklären.

Das Mainboard hat einen Mechanismus, dass die Onboard-Kondensatoren entladen werden, d.h wenn der PC eine bestimme Zeit lang vom Netzteil getrennt ist und man in dann wieder anschließt und anschließend an macht, werden dieses durch diesen Mechanismus entladen und deswegen geht der PC kurz an und wieder aus und dann wieder an. Weil er eben kurz an geht probiert Windows gleich die Hybrid-Boot-Dateien zu laden, doch das schlägt fehl, weil er eben kurz aus geht. Das mit der An - Aus - Ein Einschaltung ist von Asus so gewollt und tritt nur auf bei der Deaktivierung der 2x ASMedia Sata Ports / Realtek Lan-Controller, doch mich nervt dieses Feature extrem und ich finde es sollte eine Update geben. wo man diesen "Bug / Feature" abstellen kann. Verstehst du jetzt wie ich das meine?
 
Die Problematik mit dem Mainboard habe ich jetzt verstanden. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das mit Hybrid-Boot zusammenhängt. Habe ein H87 Board von ASUS und das braucht selbst mit aktiviertem FastBoot im UEFI mindestens 2-3 Sekunden, bis es initalisiert ist und Windows anfängt zu booten. Und das Entladen der Kondensatoren sollte doch weniger als eine Sekunde sein. Ob dann zu diesem Zeitpunkt bereits auf Windows zugegriffen wird ist fraglich bzw. kann ich nicht glauben.
Wenn du die zusätzlichen SATA Ports und den zweitne LAN Controller aktiviert lässt hast du die Probleme also nicht?
 
FastBoot im UEFI ist schon immer aktiviert. CSM habe ich nochmal deaktiviert, konnte aber keinen Unterschied feststellen, wie bereits in meinen ersten Versuchen. Daher hatte ich es auch immer aktiviert.
 
Zurück
Oben