News Windows 8.1 ist fertig

wie kommt vom Store wieder zum Startmenü zurück?

"Windows-Taste" drücken

Wie fährt man in der Modern UI den Computer vollständig herunter?

Charms-Bar aufrufen-> Einstellungen -> Ein/Aus

Keine Ahnung warum man sich so schwer tut damit, so dämlich wirkst du nicht anhand deiner Art zu schreiben, von daher sollte es doch ein Leichtes sein dies zu kapieren, oder? Man kann sich natürlich auch dämlich wie drei Meter Feldweg stellen um dadurch Argumente für eine Diskussion zu erhalten.
 
Randy89 schrieb:
Bei ersterem hat man sich schon so daran gewöhnt, dass man keinen "optischen Bruch" verspürt. Bei zweiterem fühlt es sich an, als ob man immer auf eine neue Oberfläche wechselt. Warum? Weil die ganzen gewohnten Steuerungselemente wie beim Fensterrahmen oder bei der Taskleiste fehlen. Diese aber nun in der Metro UI einzubauen würde meiner Meinung nach auch nicht viel dagegen helfen und wäre eher sinnlos.
Und damit widersprichst du dir im Grunde selbst.



Randy89 schrieb:
Doch, die deutsche Sprache verfügt über mehrere Wörter, um sich präziser auszudrücken:
"Frage: wenn ich in einem Programm arbeite (maximiert) und schnell was in google (welches im Moment/grad browser auch maximiert ist) suchen will ..."
Ich bin nicht dazu verpflichtet, Gedanken zu lesen oder hineininzuterpretieren wie die Aussage jeweils exakt gemeint ist.
:freak:
Es gibt keine andere sinnvolle "Interpretation" als diese.

Randy89 schrieb:
Dann teste es doch mal selber, indem du die Programme über die Taskleiste minimierst und maximierst.
Was hast du denn mit minimiert und maximiert? Das geht doch voll am Thema vorbei. Das hat auch null mit ModernUI zu tun. Das meinte ich mit "hat keinen Sinn".
Aus dem ModernUI Startscreen startet man nämlich nur Programme und maximiert/minimiert sie nicht.

Randy89 schrieb:
Es ist völlig egal von wo (direkt vom Desktop als Verknüpfung, vom alten Startmenü, von der Schnellstartleiste, aus einem Ordner, bzw. vom Windows Explorer aus) solange es nur nicht von der neuen Modern UI aus geschieht.
Ja ... und? Was soll ich sehn? Bei allem dieselbe Animation nur das beim ModernUI diese natürlich als erstes ausgeblendet wird und dann die Animation vom startenden Programm kommt.

Randy89 schrieb:
Es soll ja welche geben, die sich mangels fehlender Steuerungsmöglichkeiten, wie es bei Fenstern üblich ist, völlig die Orientierung im Vollbild verlieren. Schonmal von folgendem Spruch gehört: "Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht"?
Du vergleichst "zu wenig" mit einem Sprichwort wo es um "zu viel" geht ...
Aber scheinbar versteh ich dich jetzt ... dir ging es die ganze Zeit um Apps?!

Ich habe nur das alte Startmenü mit dem neuen Startscreen verglichen. Keine Ahnung wie du auf den Trichter kamst, dass es um Apps geht.
Typisch aneinander vorbei geredet ;) ...

Randy89 schrieb:
Z.B. wie kommt vom Store wieder zum Startmenü zurück?
Mit Start/Windowstaste. So wie man schon immer zum Startmenü zurück kam. Was hast du erwartet?

Randy89 schrieb:
Dafür hast du doch sicherlich Belege, oder?
Und natürlich muss man die neuen Einträge im Startmenü nicht anordnen, damit es nicht vollkommmen überfüllt aussieht. Ganz und gar nicht. Ist halt schon blöd, wenn sich die Sachen nicht mehr nur bei Bedarf aufklappen lassen.
Man sollte das Startmenü einmal seinem Gusto anpassen/Sortieren.
Wenn man neue Programme installiert ändert das nichts an der vorhandenen Ordnung sondern diese werden ganz rechts hinzugefügt. Entweder ordnet man diese nun woanders ein (1sek) oder löscht diese (1sek). Ab Win8.1 wird aber nicht mehr jedes Programm automatisch angehängt. Genaueres weiss ich aber nicht darüber.

Zudem ist dies Beispielsweise exakt dieselbe Funktionsweise von iOS. Aber da beschweren sich ja auch alle, dass sie immer alles neu anordnen und sortieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mfJade: Man sollte immer vom "Dümmsten Anzunehmenden User" (DAU) ausgehen. Nicht jeder kann oder will sich wenigstens mit den Basics beschäftigen. Außerdem was gibt dir das Recht etwas als einfach und alle die möglicherweise nicht damit klar kommen als "dämlich wie drei Meter Feldweg" darzustellen?

`basTi schrieb:
Und damit widersprichst du dir im Grunde selbst.
Weil ich einen schlechten Ersatz für den Desktopmodus nicht als sinnvoll betrachte?

Was hast du denn mit minimiert und maximiert? Das geht doch voll am Thema vorbei. Das hat auch null mit ModernUI zu tun. Das meinte ich mit "hat keinen Sinn".
Na ging es nicht um das Aufrufen, bzw. Wechseln von Programmen? Fenster im Desktopmodus bieten ja die Möglichkeit an, um das jeweilge Fenster in den Hintergrund zu schicken, bzw. im Vordergrund zu holen. Dies spürt man durch einen visuellen Effekt ähnlich wie wenn man vom Desktopmodus aus irgendein Programm startet. Um genau diese Animation ging es mir.

Du vergleichst "zu wenig" mit einem Sprichwort wo es um "zu viel" geht ...
Aber scheinbar versteh ich dich jetzt ... dir ging es die ganze Zeit um Apps?!
"Zuviel" kann sich auch auf "zu groß" beziehen. Mal davon abgesehen:
- wenn man sich keine Mühe macht, die Apps im Startmenü anzuordnen wird es irgendwann auch mal voller
- es ging mir mehr um die übertragene Bedeutung, dass man das Offensichtliche nicht so leicht sieht

Z.B. wie kommt vom Store wieder zum Startmenü zurück?
Mit Start/Windowstaste. So wie man schon immer zum Startmenü zurück kam. Was hast du erwartet?
Screenshot (101).png
Wo finde ich dieses ominöse Start ohne voller Panik die Maus durch den ganzen Bildschirm zu jagen und irgendwann mal links unten in der Ecke etwas entsprechendes eingeblendet zu bekommen? Was mache ich, wenn ich nichts von einer Windowstaste weiß oder diese zufällig kaputt ist?

Man sollte das Startmenü einmal seinem Gusto anpassen/Sortieren.
Wenn man neue Programme installiert ändert das nichts an der vorhandenen Ordnung sondern diese werden ganz rechts hinzugefügt. Entweder ordnet man diese nun woanders ein (1sek) oder löscht diese (1sek). Ab Win8.1 wird aber nicht mehr jedes Programm automatisch angehängt. Genaueres weiss ich aber nicht darüber.
Du sagst es schon selber: Wenn man nicht überschlagen werden möchte, sollte man Ordnung halten. Doch selbst wenn man einmal seine Ordnung hat, wäre es auch angebracht, diese Ordnung auf den "Müllhaufen", welcher als nächstes noch dazu kommt, ebenfalls anzuwenden. Anders beim alten Startmenü: Dort blendet man die benötigten Sachen je nach Gebrauch ein.
Zu guter Letzt bestätigst du mir, dass Windows 8 in der Hinsicht unausgereift gewesen ist und mit 8.1 eine Menge Nachbesserungen gebraucht hat, nur um das neue Bedienkonzept schmackhafter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Aber die Behauptungen, die hier von einigen aufgestellt werden, sind echt so abenteuerlich falsch, dass ich mich frage ob die von Win8 je mehr als einen Screenshot gesehen haben, und sowas macht einfach jede schöne Diskussion kaputt.

ich weiß mehr über Windows 8 (und die Innereien) als du je im Leben wissen wirst. Ich pinne meine wichtigen Programme in das StartMenü, schalte die MRU Programme ab und dann ändert sich das Ding nicht mehr, egal wie viel Programme ich installiere. "Alle Programme" rufe ich nie auf, also sehe ich das Elend dahinter nicht. Dein Startbildschirm wird bei jedem Setup von Programmen mit neuen Kacheln vollgepflastert, dass man immer aufräumen muss.
 
Diese Aussage war nicht direkt auf dich bezogen (ich schrieb ja von einigen). Ich erinnere mich hier im Forum z.B. an Aussagen wie "Ich muss ein Programm jedes Mal schließen, alles speichern etc. bevor ich ein anderes starten kann". Da frage ich mich dann, ob man das System je benutzt hat oder einfach nur dumm rumlabert.

Ich nutze Win8 auf 2 Rechnern und auf einem hab ich das MUI einmal sortiert, auf dem anderen gleich gelassen. Ich benutze eh seit Vista nur noch die Suche, mir ist das soooo egal wie unsortiert da irgendwas rumfliegt.
 
MagicAndre1981 schrieb:
Ich pinne meine wichtigen Programme in das StartMenü
Mache ich auch, bei Windows 8 ins Modern-UI-Startmenü. Und das kommt nicht durcheinander, wenn ich was neues installiere. Macht man ja auch nicht alle 5 Minuten btw.

"Alle Programme" rufe ich nie auf, also sehe ich das Elend dahinter nicht.
Dito. Mache ich seit SSD-Einbau so, auch schon bei Win 7. Und nun?
 
Randy89 schrieb:
Weil ich einen schlechten Ersatz für den Desktopmodus nicht als sinnvoll betrachte?
Weil du eine widersprüchliche Aussage gemacht hast ...

Randy89 schrieb:
Na ging es nicht um das Aufrufen, bzw. Wechseln von Programmen? Fenster im Desktopmodus bieten ja die Möglichkeit an, um das jeweilge Fenster in den Hintergrund zu schicken, bzw. im Vordergrund zu holen. Dies spürt man durch einen visuellen Effekt ähnlich wie wenn man vom Desktopmodus aus irgendein Programm startet. Um genau diese Animation ging es mir.
Wenn zwei Fenster offen sind (nicht minimiert) dann gibt es keinerlei visuellen Effekt beim wechseln über die Taskleiste. Es wird einfach das Fenster eingeblendet. Es gibt lediglich einen bei Alt-Tab oder beim maximieren von minimierten Programmen.
Und der großteil geschieht mMn durch Taskleiste wodurch man also kein visuelles Feedback hat.

Wenn man in ModernUI Apps wechselt hat man eine deutliche Animation (reinploppen). Auf einem Touchscreen sogar viel extremer, da man sich die Apps vom Rand reinzieht.

Dein Argument, dass man in der ModernUI nicht zurecht kommt, weil es dort keine Animationen gibt ist also Grundlegend falsch. Denn fast alles hat eine Animation dort.

Randy89 schrieb:
- wenn man sich keine Mühe macht, die Apps im Startmenü anzuordnen wird es irgendwann auch mal voller
Wenn man sich keine Mühe macht ist auch Windows7 viel schlechter benutzbar. Ohne angepinnte Programme an der Taskleiste oder im Startmenü ist man auch dort auf viel längere Wege angewiesen. Oder jemand der keine Desktopicons löscht ...
-> Beide BS benötigen also initiale "Arbeit" um es an die eigenen Bedürfnisse besser anzupassen. Der neue Startscreen bietet dafür sogar viel mehr Möglichkeiten ohne viel Aufwändiger zu sein.

Randy89 schrieb:
- es ging mir mehr um die übertragene Bedeutung, dass man das Offensichtliche nicht so leicht sieht
Das macht es aber nicht schlecht. Man muss nur was neues lernen. Ging doch bei Tablets auch wunderbar. Kein Mensch kommt von allein auf einige der Gesten von Tablets. Man muss sie einmal gesehn haben um es zu wissen.
Oder weiss hier jeder intuitiv, dass man auf iOS mit einem Vierfingerwisch nach oben in die Taskübersicht kommt ... bzw mit nem Doppelklick auf den Homebutton?

Intuitiv hat nichts damit zu tun, dass man selbst darauf kommen muss sondern viel mehr, dass man das Prinzip nach einmal zeigen leicht behält und verinnerlicht.

Randy89 schrieb:
Anhang anzeigen 361420
Wo finde ich dieses ominöse Start ohne voller Panik die Maus durch den ganzen Bildschirm zu jagen und irgendwann mal links unten in der Ecke etwas entsprechendes eingeblendet zu bekommen?
Das Betriebssystem hat dir direkt nach der Installtion gesagt, dir die Ecken mal genauer anzuschauen - sie also zu erkunden. Dadurch sollte man schnell merken, was wo ist.
Und es ist nun wirklich keine große Kopfleistung nötig sich zu merken, dass Start dort ist wo es schon immer war nur halt unsichtbar (solang die Maus nicht in der nähe ist).

Wie findest du übrigens das Kontextmenü ohne in Panik zu geraten und alle Tasten deiner Tastatur und Maus zu drücken? Dir wurde einmal gezeigt: Rechtsklick = Kontextmenü - fertig.
Hier ist halt Linkes untere Eck immer Startmenü.

Randy89 schrieb:
Was mache ich, wenn ich nichts von einer Windowstaste weiß oder diese zufällig kaputt ist?
:freak: Auf dem Niveau diskutiere ich nicht ... sorry.

Randy89 schrieb:
Du sagst es schon selber: Wenn man nicht überschlagen werden möchte, sollte man Ordnung halten. Doch selbst wenn man einmal seine Ordnung hat, wäre es auch angebracht, diese Ordnung auf den "Müllhaufen", welcher als nächstes noch dazu kommt, ebenfalls anzuwenden. Anders beim alten Startmenü: Dort blendet man die benötigten Sachen je nach Gebrauch ein.
Verstehe wieder nicht was du meinst. Wie oft installierst du denn neue Programme, dass du da plötztlich nen Müllhaufen hast von einer Sekunde auf die andere? Wenn dort eine Kachel ist, die ich nicht mag-> Rechtsklick und weg.
Du bauscht hier Kleinigkeiten durch wüste Übertreibungen auf.

Randy89 schrieb:
Anders beim alten Startmenü: Dort blendet man die benötigten Sachen je nach Gebrauch ein.
Weiss ich nicht, was du damit meinst ...

Randy89 schrieb:
Zu guter Letzt bestätigst du mir, dass Windows 8 in der Hinsicht unausgereift gewesen ist und mit 8.1 eine Menge Nachbesserungen gebraucht hat, nur um das neue Bedienkonzept schmackhafter zu machen.
Nein das tue ich nicht. Aber ja: Ich hab nie behauptet, dass Win8 perfekt ist - ist es auch nicht. Aber (aus meiner Sicht) einen großen Teil besser als Win7.
Welche großen Nachbesserungen meinst du? Dass dort jetzt wieder ein Startbutton ist? Das Apps nicht immer automatisch an Start angepinnt werden? Sind wirklich riesige Anpassungen die alles wieder umwerfen.
Du scheinst MS abzusprechen sachen überarbeiten zu dürfen ... dann solltes du das Startmenü in Win7 aber tunlichst meiden, denn das ist auch erst über die Zeit so geworden.

MagicAndre1981 schrieb:
ich weiß mehr über Windows 8 (und die Innereien) als du je im Leben wissen wirst. Ich pinne meine wichtigen Programme in das StartMenü, schalte die MRU Programme ab und dann ändert sich das Ding nicht mehr, egal wie viel Programme ich installiere. "Alle Programme" rufe ich nie auf, also sehe ich das Elend dahinter nicht. Dein Startbildschirm wird bei jedem Setup von Programmen mit neuen Kacheln vollgepflastert, dass man immer aufräumen muss.
Wie c137 schrieb: Same with Win8. Und ich muss neu installierte Programme nichtmal aufräumen, da die ja rechts angefügt werden, was bei mir ausserhalb vom Bildschirm ist ... Und falls ichs doch mal weg haben will dauert das 10 sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Was mache ich, wenn ich nichts von einer Windowstaste weiß oder diese zufällig kaputt ist?

Dann kauf dir nen iMac, für ein Windows-System bist zu einfach zu dämlich! ;-)
 
mein Vater ist nicht dämlich und er kennt die Taste auch nicht. Er geht über die Charmsbar, weil dort START steht. Versteckte Funktionen sind halt schwer zu erkennen ;)
 
@Über mir: Zeig ihm mal, das links unten in der Ecke auch start dransteht wenn man mit der Maus draufgeht - und ob ich die Charmsbar öffne oder nach links unten zeige ist ja beides versteckt.

Davon ab ist der Punkt auch etwas komisch, bei Vista oder 7 stand auch nicht mehr Start dran, es war nur noch der Windows Knopf zu sehen, so wie er auch auf der Tastatur ist.
 
MagicAndre1981 schrieb:
mein Vater ist nicht dämlich und er kennt die Taste auch nicht. Er geht über die Charmsbar, weil dort START steht. Versteckte Funktionen sind halt schwer zu erkennen

Yo, vielleicht sollte man ihm mal was erklären?
Ist ja auch nicht so, als ob jeder gleich beim Erstkontakt mit Windows NT oder 95 sofort automatisch gewusst hätte, wie alles geht. Da musste man auch suchen oder nachlesen. Ergo war man bei Vista und 7 einfach schon dran gewöhnt.

Abgesehen davon ist sowohl bei 8 der Startknopf (beschriftet mit "Start"!) als auch die Charmsbar versteckt. Ich persönlich hab das einfach so gemacht: Ja wo war denn der Startbutton? Links unten. Also mal mit der Maus dahin. Ach, da isser ja!

Mit Windows 8.1 sollte er ja dann keine Probleme haben, nachdem wieder ein gut sichtbarer Button da ist.
Außerdem werden da ja auch keine Icons mehr automatisch angeheftet.
 
c137 schrieb:
Ist ja auch nicht so, als ob jeder gleich beim Erstkontakt mit Windows NT oder 95 sofort automatisch gewusst hätte, wie alles geht. Da musste man auch suchen oder nachlesen. Ergo war man bei Vista und 7 einfach schon dran gewöhnt.
Und genau deswegen meint ja jeder, Win8(.1) wäre so wenig intuitiv. Windows war noch nie intuitiv, nur war man das Startmenü- Prinzip jetzt Jahrzehnte lang gewohnt.
Oder ist es in euren Augen logisch, auf "Start" zu drücken, um den PC herunterzufahren? Nope, man war es eben gewohnt.

c137 schrieb:
Ich persönlich hab das einfach so gemacht: Ja wo war denn der Startbutton? Links unten. Also mal mit der Maus dahin. Ach, da isser ja!
Ging mir genauso. Im ersten Moment ist mir gar nicht aufgefallen, dass da gar kein Button ist. Einfach aus Gewohnheit in die linke untere Ecke gefahren, dann erst gesehen, dass da gar nichts ist, und dann ist der Button plötzlich aufgetaucht ^^
 
Nein, auch das beruhte auf Gewohnheit. Start ist links unten, das ist in meiner Maus- Hand eingebrannt.
Hätte ich mein Leben lang vorher OS X verwendet, hätte ich bestimmt länger gebraucht.
 
Also wo ist dann der Unterschied zu Win 7 und Vista?
Ich hab ja oben schon geschrieben, auch an NT, 95 etc. musste man sich gewöhnen. Auch bei XP haben die Leute gemault.

Naja, zur Definition von Intuition brauchen wir uns ja hoffentlich nicht streiten, aber IMHO beruht Intuition selbstverständlich auf Erfahrung.
 
Nutze gerade Windows 8.1 RTM.

Bis jetzt alles bestens :) Auch der Fehler den ich bei der Preview hatte (AMD Treiber, Spiele stürzten nach Wiederherstellen des Fensters ab) ist weg.
 
Windows oder AMD Treiber?
Windows 8.1 Pro 6.3.9600 Build 9600
Habe jetzt den letzten Preview 8.1 Treiber von AMD.
Davor war es glaube der selbe oder V1 davon.
 
Zurück
Oben