News Windows 8.1 ist fertig

e-Laurin schrieb:
Das alte Startmenü ist ergonomischer Wahnsinn. Das wusste auch MS, aber sie wussten bis Windows 8 (bzw. bis Windows Phone 7) nicht, wie sie es besser gestalten können. Die Liste ist mausunfreundlich, sie ist ausschließlich alphabetisch sortiert und sie passt sich nicht an die verschiedenen Auflösungen an. Und jetzt wollt ihr mir erzählen, das ist gut so?
Wie hättet ihr es denn gemacht? Wie hättet ihr ein 18 Jahre altes Bedienungskonzept, das am Anfang der GUI-Revolution entstand, an die modernen Verhältnisse (Auflösung, Pixeldichte) und Bedürfnisse (bedienbar von jung bis alt, für Unerfahrene bis Erfahrene, anpassbar) angepasst?
Die Antwort von MS lautet Metro. Aber was hättet ihr getan?

Quatsch. Metro sollte die Antwort auf Appstores und damit generierten Gewinn sein und sonst gar nix. Das alte Startmenü war schwierig zu bedienen? Warum gibts für das neue dann Einführungsvideos etc? Weil weder jung noch alt damit out of the box zurechtkommen.

Ich habs schon öfters gesagt und wiederhole es noch einmal. Ich nutze seit dem ersten release-tag W8 privat und arbeite im Büro mit W7. Ich habe täglich mehrere Stunden den direkten Vergleich. Mangelnde Erfahrung kann man mir also nicht vorwerfen. Und ich finde die Bedienung von W8 ist einfach nur grottenschlecht zusammengeflickter Mist. MS will ein eigenes Ökosystem mit dem verschlafenen Tablet und Mobilmarkt aufbauen und dazu auch noch Desktoprechner mit einbeziehen. So könnte man auf 3 Plattformen Apps verkaufen. Das ist der meiner Meinung nach offensichtliche Grund für Metro und das hat mir Ergonomie nix zu tun.

Zum Thema alphabetische Liste: Selbst wenn ich mich in einem von 10 Fällen mal verklicke und nen falsches Programm starte bin ich mit der Liste immer noch in 9 Fällen schneller wie mit Metro. Erlebe ich jeden Tag. Und seit wann sind Listen unübersichtlich? Sie sind per Touch schlecht bedienbar aber für nicht-touch perfekt. Nur die wenigstens würden auf die Idee kommen, ihren desktop mit 50 symbolen zuzupflastern weils dann unübersichtlich wird. Bei Metro soll das gleiche dann plötzlich das nunplusultra der Bedienung sein? Sicher nicht.
Und aufm Desktop kann man die Symbole sogar noch freier platzieren als in Metro.
 
Wer sucht denn beim Startscreen ernsthaft mit der Maus nach dem entsprechenden Programm?
Windows Taste drücken, 2-3 Anfangsbuchstaben eingeben, kurz prüfen ob man das richtige ausgewählt hat, sonst kurz mit Pfeiltasten korrigieren und man hat innerhalb von 2-3 Sekunden sein Programm gestartet (man weiß ja in der Regel was man sucht, ansonsten sind die Kacheln für eine Thematische Sortierung perfekt, falls man doch nicht genau weiß was man nun will). Mit Menü geht das NICHT!

Mit der Tastatur arbeiten geht halt viel schneller als mit der Maus. Man denke an Scotty und "Hallo, Computer??" ;)

Ich kann damit viel schneller arbeiten, man muss sich nur auf die Neuerungen einlassen können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Taste drücken, 2-3 Anfangsbuchstaben eingeben, kurz prüfen ob man das richtige ausgewählt hat, sonst kurz mit Pfeiltasten korrigieren und man hat innerhalb von 2-3 Sekunden sein Programm gestartet (man weiß ja in der Regel was man sucht, ansonsten sind die Kacheln für eine Thematische Sortierung perfekt, falls man doch nicht genau weiß was man nun will). Mit Menü geht das NICHT!

?

Das geht genau so auch seit Vista, aber ohne dass es einen optischen Bruch gibt. Ich versteh immer noch nicht warum das als DAS Killerfeature von Win8 schlechthin dargestellt wird.
 
Hat doch niemand behauptet. Klar geht das schon seit Vista aber viele navigieren scheinbar immernoch durch das "alle Programme" Menü, was auch für mich komplett unverständlich ist.

Darauf bezog sich der Post oben... Dass eben das alte startmenü in dieser Hinsicht ausgedient hat. Auch die Standardansicht (an startmenü angepinnte progs & Last used) ist dem neuen bei weitem unterlegen.

Ja es kommt ein vollbild overlay selbst wenn man nur schnell was sucht und Enter drückt. Ich hab damit kein Problem, da ich entweder blind und schnell "suche" ("Calc" + Enter) und damit den startscreen fast nicht wahrnehme (wird nur ein bruchteil einer sekunde angezeigt) oder eben wirklich was suche und froh über eine große Ansicht bin wo die Ergebnisse aufgelistet sind.

Frage: wenn ich in einem Programm arbeite (maximiert) und schnell was in google (browser auch maximiert) suchen will ... Ist dass für "euch" auch so ein schlimmer, nicht zu akzeptierender optischer Bruch? Schließlich wechselt man vom "arbeitsprogramm" (das farblich, vom Aufbau, etc komplett unterschiedlich sein kann) für eine zeit in eine komplett neue Umgebung und wieder zurück. Wenn "nein", warum nicht?
 
mfJade schrieb:
So einen Informationsgehalt und damit verbundene Übersichtlichkeit kann das von euch so geliebte Startmenü inkl. Desktop nicht erreichen. ;)


*rofl*

so ein unübersichtliches buntes Zeugt findest du gut? Ne danke, da bleibe ich bei meinem Startmenü und bin viel schneller ohne den Augenkrebs
 
MagicAndre1981 schrieb:
*rofl*

so ein unübersichtliches buntes Zeugt findest du gut? Ne danke, da bleibe ich bei meinem Startmenü und bin viel schneller ohne den Augenkrebs

Ich versteh nicht, wie Leute immernoch denken, dass ihr "Augenkrebs"-, "Kindergarten"- Argument auch nur irgendwie zieht.
Die Hintergrundfarbe ist wählbar und so wies aussieht magst du keine Apps - hast ergo auch keine bunten Kacheln.

Unbenannt.PNG

Denk dir hier alle bunten App Kacheln weg (linke und rechte Spalte) und sag mir wo das bunt oder sonstiges ist.
 
Wie gesagt, Windmühlen ;)

MagicAndre1981 ist halt mit seinem hoffnungslos verschachtelten Startmenü schneller als wir mit zwei Klicks ´basTi ;-)
 
`basTi schrieb:
Frage: wenn ich in einem Programm arbeite (maximiert) und schnell was in google (browser auch maximiert) suchen will ... Ist dass für "euch" auch so ein schlimmer, nicht zu akzeptierender optischer Bruch?
Nein, weil ein maximiertes Fenster nicht einem Vollbildmodus entspricht.
Fenster, welche sich leicht minimieren, bzw. wiederherstellen lassen, haben seit Vista aufwärts meist zumindest eine transparente Taskleiste und Windows Vista und 7 mit Aero sogar transparente Fensterrahmen.
Außerdem merkt man einen deutlichen Unterschied, ob man per Minimieren und Maximieren eines Fensters vom Desktop zum Programm wechselt als wenn man von der Metro-Oberfläche zur Desktopoberfläche wechseln würde. Bei letzterem fehlt der visuelle Effekt dass sich etwas neues nun im Vordergrund befindet, bzw. wieder zur Arbeitsfläche (=Desktop) gewechselt wird.

Vollbildmodus finde ich übrigens o.k. für Spiele und Filme/Videos, der Rest bekommt höchstens ein maximiertes Fenster.
 
Randy89 schrieb:
Nein, weil ein maximiertes Fenster nicht einem Vollbildmodus entspricht.
Bis auf die Taskleiste (sofern nicht ausgeblendet) und dem Fensterkopf ist es prinzipiell identisch.

Randy89 schrieb:
Fenster, welche sich leicht minimieren, bzw. wiederherstellen lassen, haben seit Vista aufwärts meist zumindest eine transparente Taskleiste und Windows Vista und 7 mit Aero sogar transparente Fensterrahmen.
Wäre das neue Startmenü also besser für dich, wenn einfach die Taskleiste eingeblendet bleiben würde?

Randy89 schrieb:
Außerdem merkt man einen deutlichen Unterschied, ob man per Minimieren und Maximieren eines Fensters vom Desktop zum Programm wechselt als wenn man von der Metro-Oberfläche zur Desktopoberfläche wechseln würde. Bei letzterem fehlt der visuelle Effekt dass sich etwas neues nun im Vordergrund befindet, bzw. wieder zur Arbeitsfläche (=Desktop) gewechselt wird.
Das ist falsch.
Wenn du zwischen 2 bereits offenen und maximierten Programmen wechselst gibt es gar keinen Effekt. Es springt einfach aufs nächste Programm. Das es bei minimierten Programmen eine Animation gibt stimmt. Aber wer minimiert ernsthaft jedesmal ein Programm? Alle Programme sind im normalfall immer maximiert und es wird über Taskleiste oder Alt+Tab gewechselt (wobei alt+tab auch eine Animation hat).
Zweitens hat der neue Startscreen sehr wohl eine Animation.
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Bis auf die Taskleiste (sofern nicht ausgeblendet) und dem Fensterkopf ist es prinzipiell identisch.
Das ist eine nette Umschreibung dafür, dass es doch sichtbare Unterschiede im visuellem und im funktionellem Bereich gibt.

`basTi schrieb:
Wäre das neue Startmenü also besser für dich, wenn einfach die Taskleiste eingeblendet bleiben würde?
Wozu? Um einen schlechten Ersatz für den Desktop zu haben? Wenn ich ein Programm suche, reicht mir in der Regel ein kleines Rechteck links unten. Viele möchten eben kein Vollbild eingeblendet bekommen, sonst gäbe es nicht soviel Bedarf für die alten Startmenüs unter Windows 8.


Das ist falsch.
Wenn du zwischen 2 bereits offenen und maximierten Programmen wechselst gibt es gar keinen Effekt.
Nein ist es nicht.
Wir haben die Unterscheidung zwischen dem Wechsel vom Desktop zum maximiertem Fenster (und umgekehrt) und dem Wechsel vom Modern UI Screen zum jeweiligen Programm gemacht. Von maximiertem Programm zum maximierten Programm war nie die Rede.

Aber wer minimiert ernsthaft jedesmal ein Programm?
Wenn du schon so fragst: Ich minimiere Programme wenn mir danach ist, bzw. passe die Fenstergröße an.

Zweitens hat der neue Startscreen sehr wohl eine Animation.
Welche aber leider keinen Wechsel von der Arbeitsoberfläche zum gestarteten Programm verdeutlicht.
 
Randy89 schrieb:
Das ist eine nette Umschreibung dafür, dass es doch sichtbare Unterschiede im visuellem und im funktionellem Bereich gibt.
Wieso "nette Umschreibung"? Wie wäre es mit "korrekte Umschreibung"?

Randy89 schrieb:
Wozu? Um einen schlechten Ersatz für den Desktop zu haben? Wenn ich ein Programm suche, reicht mir in der Regel ein kleines Rechteck links unten. Viele möchten eben kein Vollbild eingeblendet bekommen, sonst gäbe es nicht soviel Bedarf für die alten Startmenüs unter Windows 8.
Wieso schlecht? Nur weil dir das "Vollbild" nicht gefällt ist es nicht im ganzen schlecht.

Randy89 schrieb:
Nein ist es nicht.
Wir haben die Unterscheidung zwischen dem Wechsel vom Desktop zum maximiertem Fenster (und umgekehrt) und dem Wechsel vom Modern UI Screen zum jeweiligen Programm gemacht. Von maximiertem Programm zum maximierten Programm war nie die Rede.

Aha. Originalzitat von meinem Post:
"Frage: wenn ich in einem Programm arbeite (maximiert) und schnell was in google (browser auch maximiert) suchen will ..."
Bitte nicht Tatsachen verdrehen.

Randy89 schrieb:
Welche aber leider keinen Wechsel von der Arbeitsoberfläche zum gestarteten Programm verdeutlicht.

Weiss nicht genau was du damit meinst. Mach mal einen konkreten Vergleich Win7, Win8 bitte.
 
`basTi schrieb:
Wieso "nette Umschreibung"? Wie wäre es mit "korrekte Umschreibung"?
Weil anscheinend die Absicht darin liegt, die Gemeinsamkeiten zu betonen und die Unterschiede in den Hintergrund zu rücken.

Wieso schlecht? Nur weil dir das "Vollbild" nicht gefällt ist es nicht im ganzen schlecht.
Offenbar bin ich wohl nicht der einzige, wenn große Firmen wie Gigabyte sich genötigt sahen, eine Boot-to-Desktop-App oder jetzt Lenovo ein eigenes Desktopstartmenü rauszubringen.


Aha. Originalzitat von meinem Post:
"Frage: wenn ich in einem Programm arbeite (maximiert) und schnell was in google (browser auch maximiert) suchen will ..."
Bitte nicht Tatsachen verdrehen.
Da steht leider nichts davon, dass das Browserfenster ebenfalls grade maximiert ist. Vom Programm zum Browser merkt man ebenfalls einen Unterschied, weil eben noch für einen Bruchteil einer Sekunde die alte Anzeige erhalten bleibt.

Weiss nicht genau was du damit meinst. Mach mal einen konkreten Vergleich Win7, Win8 bitte.
Den Vergleich kannst du selber auch unter Windows 8 machen:
1) Starte irgendein Programm vom Desktop aus vs. starte irgendein Programm von der Modern UI aus.
2) Starte ein neues Programm vom Desktop aus, während das alte, maximierte Programm noch offen ist, vs. starte ein neues Programm von der Modern UI aus, während das alte Programm noch maximiert ist.
 
Randy89 schrieb:
Weil anscheinend die Absicht darin liegt, die Gemeinsamkeiten zu betonen und die Unterschiede in den Hintergrund zu rücken.
Ein Programm hat komplette Gestalterische Freiheit was das Programm selbst angeht. Einzige zwingende Gemeinsamkeit zwischen Programmen ist (wenn maximiert) die Taskleiste (falls eingeblendet) und der Fensterrahmen.

Meine Frage bestand nun darin, wo der unterschied zwischen dem "optischen Bruch" zweier Grundlegend verschiedenen Desktopprogramme (maximiert) und dem Desktop zu ModernUI besteht.


Randy89 schrieb:
Da steht leider nichts davon, dass das Browserfenster ebenfalls grade maximiert ist. Vom Programm zum Browser merkt man ebenfalls einen Unterschied, weil eben noch für einen Bruchteil einer Sekunde die alte Anzeige erhalten bleibt.
Nicht dein ernst? Deutlicher kann es dort gar nicht stehen! Nicht böse gemeint aber : Bitte lern lesen :freak:

Der zweite Teil dieser Aussage ergibt für mich auch keinen Sinn ...

Randy89 schrieb:
Den Vergleich kannst du selber auch unter Windows 8 machen:
1) Starte irgendein Programm vom Desktop aus vs. starte irgendein Programm von der Modern UI aus.
2) Starte ein neues Programm vom Desktop aus, während das alte, maximierte Programm noch offen ist, vs. starte ein neues Programm von der Modern UI aus, während das alte Programm noch maximiert ist.
Meinst du mit "vom Desktop" eine Verknüpfung auf dem Desktop oder das alte Startmenü?
Weiss wirklich nicht worauf du hinaus willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
*flüster* Windmühlen *flüster*
 
Die Dikussion ist nicht nur OT, sondern auch überflüssig.

Ich persönlich finde Modern UI toll und hatte auch mit der Win 8 Preview keinerlei Probleme (abgesehen von nem fehlenden Microphontreiber).
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum einen ein Vollscreenstartmenü mehr aus dem Konzept bringt, als ein kleines Listenmenü. Konzentrieren muss man sich schließlich auf beides, und zwei verschiedene Sachen gleichzeitig (und damit meine ich wirklich gleichzeitig) lesen und verstehen stellt für fast alle Menschen ein ziemliches Problem dar IMHO.

Aber wer will, soll halt bei seinem alten Startmenü bleiben. Fertig.
 
mfJade schrieb:
MagicAndre1981 ist halt mit seinem hoffnungslos verschachtelten Startmenü

ich hab ja keins ;) Bei mir sind nur Programme angepinnt und die Recent Programme ausgeblendet, das mache ich einmal und dann ist das Startmenü für immer eingerichtet :p Bei deinen Kacheln musst du immer wieder aufräumen :rolleyes:


mfJade schrieb:
Wie gesagt, Windmühlen ;)

richtig, gegen Fanboys die in ihrer kleinen Welt leben kann man nix machen.
 
Deine erste Aussage ist falsch ... Deine bereits geordneten Kacheln ändern sich nie.
Aber ja ich Hör schon auf ... Hast ja recht. Windmühlen ... Resistent gegen Fakten.
 
MagicAndre1981 schrieb:
richtig, gegen Fanboys die in ihrer kleinen Welt leben kann man nix machen.
Schön das du auch einsiehst, dass man gegen dich nix machen kann. Wie schon festgestellt wurde, ist deine erste Aussage z.B. einfach objektiv überprüfbar falsch, also eine richtig schöne Fanboy Aussage.

Ich sehe ja ein, dass einem Win8 nicht gefallen kann, man es am Anfang nicht intuitiv findet o.ä. und einfach gerne bei Win7 bleibt.

Aber die Behauptungen, die hier von einigen aufgestellt werden, sind echt so abenteuerlich falsch, dass ich mich frage ob die von Win8 je mehr als einen Screenshot gesehen haben, und sowas macht einfach jede schöne Diskussion kaputt.
 
`basTi schrieb:
Meine Frage bestand nun darin, wo der unterschied zwischen dem "optischen Bruch" zweier Grundlegend verschiedenen Desktopprogramme (maximiert) und dem Desktop zu ModernUI besteht.
Bei ersterem hat man sich schon so daran gewöhnt, dass man keinen "optischen Bruch" verspürt. Bei zweiterem fühlt es sich an, als ob man immer auf eine neue Oberfläche wechselt. Warum? Weil die ganzen gewohnten Steuerungselemente wie beim Fensterrahmen oder bei der Taskleiste fehlen. Diese aber nun in der Metro UI einzubauen würde meiner Meinung nach auch nicht viel dagegen helfen und wäre eher sinnlos. Besser wäre es gewesen, die Auswahl zu ermöglichen ob man ein Startmenü oder einen Startbildschirm haben möchte, aber ja, Windows 8 sollte man laut einigen Leuten hier gar nicht benutzen dürfen, wenn man das heilige Modern UI kritisiert.


Nicht dein ernst? Deutlicher kann es dort gar nicht stehen!
Doch, die deutsche Sprache verfügt über mehrere Wörter, um sich präziser auszudrücken:
"Frage: wenn ich in einem Programm arbeite (maximiert) und schnell was in google (welches im Moment/grad browser auch maximiert ist) suchen will ..."
Ich bin nicht dazu verpflichtet, Gedanken zu lesen oder hineininzuterpretieren wie die Aussage jeweils exakt gemeint ist.

Der zweite Teil dieser Aussage ergibt für mich auch keinen Sinn ...
Dann teste es doch mal selber, indem du die Programme über die Taskleiste minimierst und maximierst.

Meinst du mit "vom Desktop" eine Verknüpfung auf dem Desktop oder das alte Startmenü?
Es ist völlig egal von wo (direkt vom Desktop als Verknüpfung, vom alten Startmenü, von der Schnellstartleiste, aus einem Ordner, bzw. vom Windows Explorer aus) solange es nur nicht von der neuen Modern UI aus geschieht.

c137 schrieb:
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum einen ein Vollscreenstartmenü mehr aus dem Konzept bringt, als ein kleines Listenmenü.
Es soll ja welche geben, die sich mangels fehlender Steuerungsmöglichkeiten, wie es bei Fenstern üblich ist, völlig die Orientierung im Vollbild verlieren. Schonmal von folgendem Spruch gehört: "Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht"?
Z.B. wie kommt vom Store wieder zum Startmenü zurück? Wie bekommt man ein Inhaltsverzeichnis von den Kategorien des Stores, statt ständig nach Links oder Rechts scrollen zu müssen? Wie fährt man in der Modern UI den Computer vollständig herunter?
Alles Dinge, die erst mit Windows 8.1 nachgebessert werden mussten, wobei ich mir mit dem Store nicht sicher bin.

MagicAndre1981 schrieb:
richtig, gegen Fanboys die in ihrer kleinen Welt leben kann man nix machen.
Autokiller677 schrieb:
Schön das du auch einsiehst, dass man gegen dich nix machen kann.
Im Gegensatz zu anderen kann mich nicht errinnern, von MagicAndre1981 jemals Lobpreisungen über irgendeine Windowsversion hier in diesem Thread gelesen zu haben.

Aber die Behauptungen, die hier von einigen aufgestellt werden, sind echt so abenteuerlich falsch, dass ich mich frage ob die von Win8 je mehr als einen Screenshot gesehen haben, und sowas macht einfach jede schöne Diskussion kaputt.
Dafür hast du doch sicherlich Belege, oder?
Und natürlich muss man die neuen Einträge im Startmenü nicht anordnen, damit es nicht vollkommmen überfüllt aussieht. Ganz und gar nicht. Ist halt schon blöd, wenn sich die Sachen nicht mehr nur bei Bedarf aufklappen lassen.
 
Zurück
Oben