Windows 8.1 kaputt gemacht

Tavio

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe es eben geschafft meinen Laptop abzuschießen :-\

Ich weiß gar nicht so richtig was ich falsch gemacht habe. Folgendes:

Ich habe hamachi deinstalliert, aber das ist während der deinstallation hängen geblieben. Da habe ich den Task gekillt aber der lade Balken wollte nicht verschwinden. Während dessen habe ich dann einfach schonmal Tunngle installiert.
Außerdem war ich während dessen im Firefox unterwegs. Als ich diesen schloss, da ich den Laptop Neustarten wollte bemerkte ich das mein Desktop Hintergrund plötzlich schwarz war und alle Icons weg sind, bis auf Arbeitsplatz und Papierkorb. Auch alle meine Kacheln bei der Metro Oberfläche sind weg, bis auf welche vom System. Meine Verknüpfungen auf der taskleiste gingen auch nicht mehr. Der sagte immer das es die Programme nicht mehr gibt.

Da wollte ich dann trotzdem Neustarten.
Man kann es sich schon denken.... Der Laptop wollte nicht mehr hochfahren. Automatische Reparatur versagt natürlich. Das schlimmste ist aber, das ich nicht mal einen Wiederherstellungspunkt auswählen kann. Hat er die auch mit gelöscht?!

Kann das ssein das hamachi Alles gelöscht hat? Der hatte bei der deinstallation noch was gefragt, aber soweit ich weiß sollten das nur die normalen Benutzereinstellungen gewesen sein. Und nicht meinen ganzen Laptop!

Jemand eine Idee was ich da machen kann?

Hoffe es sind nicht zu viele Rechtschreibfehler drin, schon nervig wenn man mit dem Handy scheiben muss ;-)

Gruß

Der Deinstaller musste ja zwangsweise an die Netzwerkeinstellungen und sich selbst als Netzwerkadapter wieder entfernen. Das ist schon ein vergleichsweise tiefer Eingriff bei der deinstallation eines Programm. Sollte er da genau da gehangen haben und auch die entsprechenden Stellen in der Registry bearbeitet haben ist es schon vorstellbar, dass größerer Schaden entstanden ist. Ums neu aufsetzen wirst du kaum herumkommen... das fixen zu wollen dauert warscheinlich deutlich länger oder wird nicht funktionieren.

Reparatur bietet er mir ja auch so an. Vor dem hochfahren. Ist das nicht das selbe?

Wenn nicht müsste ich mir ein Windows 8.1 Stick erstellen oder?

Tavio schrieb:
Reparatur bietet er mir ja auch so an. Vor dem hochfahren. Ist das nicht das selbe?

Wenn nicht müsste ich mir ein Windows 8.1 Stick erstellen oder?
Nope. Reparatur von einem Datenträger aus starten. Hat bei uns in der Firma auch schon ein paar mal geklappt.

Ok, werde ich morgen mal testen.
Gibt ja Windows 8.1pro 64bit bestimmt irgendwo als ISO zum downloaden gehe ich mal von aus?!

vielleicht hat der PC gerade Updates installiert wärend du ihn ausgeknipst oder eben das programm deinstalliert hast.
Darum geht jetzt nix mehr.
Das könnte ich mir zumindets vorstellen.
Ein programm bei der Deinstallation kann nix anderes löschen, außer die Dateien, die bei der Installation erstellt wurden.

MfG

Gibt ja Windows 8.1pro 64bit bestimmt irgendwo als ISO zum downloaden gehe ich mal von aus?! ]
ja gibt es.
Wie und wodurch ist da denn Windows 8.1 draufgekommen?
Es gibt normal bei Laptops ja die Möglichkeit beim Starten die Recovery Partition zu aktivieren.
Mit einer Tastenkombination, Handbuch Herstellerseite oder Foren und Thread zu deinem Laptop sollten helfen.
Zumindest, wenn man die Partition nicht gelöscht hat, oder eine andere Platte eingebaut hat.

Habe den Laptop mit Windows 7 erworben. Mit 8 erweitert und dann mit 8.1 geupdatet.

Hat jemand einen link für mich wie ich einfach an die ISO Datei komme?

Zuletzt bearbeitet:
Ein programm bei der Deinstallation kann nix anderes löschen, außer die Dateien, die bei der Installation erstellt wurden.

Wenn der Deinstaller nun aber in eine Datei verändert hat auf die sich mehrere Treiber beziehen und diese Bearbeitungen nicht korrekt finalisiert wurde kann die Datei derart beschädigt worden sein, dass die bestehenden Treiber nichts mehr damit anfangen können. Also jein.

Ok, habe jetzt von einem Stick gebootet. Aber der bietet mir nur das selbe wiederherstellungsmenü an wie ohne Stick.
Kann ich Windows 8 auch neu drauf installieren ohne das meine Daten verlorenggehen? Die sollten sich ja noch auf der Festplatte befinden.

Ein Teil der Daten liegt auf einer zweiten Platte, denen wird wohl nichts passieren. Aber möchte gerne auch die Daten retten die auf C zusammen mit dem Betriebssystem liegen.

Die sauberste Lösung wäre da ohne Zweifel: Besorg dir eine Linux Live-CD, boote von der, schiebe unter Linux alle Daten die du behalten willst von deiner Windows-Partition auf eine andere.

Dann von der Windows DVD neu starten (oder vom Windows Installations-Stick, wenn du einen solchen angelegt hast), die Windows-Partition formatieren bzw. neu erstellen, und Windows halt neu installieren.

Musst aber schauen ob dein Key bei einer Windows 8.1 Installation noch funktioniert. So weit ich weiß gibt es da Probleme. Dann musst du erst mit einem speziellen "Testkey" installieren (musst du mal nach suchen, ich kenne den gerade nicht aus dem Kopf), und hinterher deinen eigentlichen Windows 8 Key eingeben und aktivieren.

Hört sich nach einem Plan an.

Habe jetzt Ubuntu am laufen von einem Stick aus. Kann auch auf die Festplatten zugreifen.
Und leider ist es so wie ich es mir gedacht hatte. Der hat fast die komplette Festplatte gelöscht. Da ist alles weg, bis auf Dateien die vllt in Benutzung waren und deswegen nicht gelöscht werden konnten.

Wie ist das möglich. Was war das denn für ein deinstaller?

Kann ich die Daten noch irgendwie retten?

naja, Firmen geben einen Haufen Geld aus wenn so etwas passiert, es gibt teure Programme und Computerspezialisten.
was kostenlose Programme können, keine Ahnung.
http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html
Festplatte ausbauen, in anderen PC rein als 2. Platte und dann testen.
Ansonsten mal Googeln nach, Daten wiederherstellen.

Ach so Laptop, da brauchst du wohl ein externe Festplatten Lösung für 2,5 Platten. (Sata zu USB)
kauf dir erstmal eine neue Platte installiere wieder Windows und dann beschäftigst du dich mit der Datenrettung.
Im Schrank werden die (verlorenen) Daten wohl nicht verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben