Windows 8.1 lässt sich nicht starten-automatische Reperatur wird vorbereitet

Dario43

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Guten Morgen liebe Community.

Ich habe ein Problem und zwar lässt sich mein Pc nicht mehr normal hoch fahren. Beim Hochfahren bekomme ich die Meldung "automatische Reparatur wird vorbereitet" und "Diagnose des Pcs wird erstellt". Dies ist nach wenigen Sekunden abgeschlossen und ich bekomme einen Blauen Bildschirm mit der Meldung "Ihr Pc wurde nicht korrekt gestartet". Nun habe ich die Option ihn Neu zu starten oder erweiterte Optionen.

In den erweiterten Optionen habe ich bereits versuch mit Windows 8.1 fortzusetzen jedoch startet der Pc ebenfalls dann mit der automatischen Reparatur.

Auch habe ich Probiert ihn im Feld "Problembehandlung" aufzufrischen, jedoch bekomme ich da die Meldung das keine Änderungen vorgenommen worden sind.

Ebenfalls in den erweiterten Optionen habe ich versucht das system auf einen aufgezeichneten Punkt wiederherzustellen.
Dies funktionierte zunächst einwandfrei und ich bekam die Meldung "der Pc wurde erfolgreich Wiederhergestellt klicken sie auf neustart um fortzufahren".

Ich klickte dann auf neustart, der Pc startete neu aber ich bekam einen Blackscreen. Der Bildschirm war im standby, also hat er kein Signal über das Hdmi kabel erhalten.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, ohne meine Dateien dabei zu löschen.
Vielleicht habt ihr ja noch Tips, was ich machen könnte.
 
Ich würde dir zunächst empfehlen mit einer Linux LiveCD/DVD zu starten (zum Beispiel Knoppix). Dann deine Daten auf eine externe Festplatte oder USB-Stick zu sichern (je nachdem wie viel). Und erst dann kann man sich weitere Schritte überlegen.
 
Hallo,

ich würde erst mal mit einer Live CD meine Daten sichern. Das Du diese nicht schon gespiegelt hast
ist sowieso grob fahrlässig. Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten und schau ob das noch
funktioniert. Ansonsten wirst Du wohl eine neue Installation machen müssen. Oder wenn vorhanden
eine Recovery zurück rufen. Auch ein paar mehr Daten über deinen PC wären hilfreich.
 
Moin

Ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir lags am Arbeitsspeicher. Versuch mal mit nur einem Modul zu starten, bzw. den Speicher mit Memtest zu überprüfen.

Bei mir funktionierte es dann mit einem Modul wieder einwandfrei...Windows hatte auch nichts "abbekommen".
 
Meine Specs
I5 3570k
Gigabyte z77-D3H
16 Gb Kingston DDR3 Ram
Gigabyte Radeon Hd 7970
1. Festplatte Samsung Ssd 840 series 128Gb
2. Festplatte Seaggate Barracuda 1TB


Ich bin jetzt nicht der große Computerspezialist also wäre es ganz nett ,wenn ihr mir vorschläge macht, mir zu beschreiben wie ich das anstelle :-/
 
Danke für die hilfe :-)
Ich versuche jetzt erstmal mit einer live Cd meine daten auf eine externe Festplatte zu übertragen und melde mich dann gleich nochmal
Ergänzung ()

Habe nun den wichtigsten Teil meiner Dokumente gesichert über eine Live Cd.
Was würdet ihr mir jetzt raten wie ich weiter vorgehe ?
 
das mit der datensicherung ist schonmal gut.

jetzt teste doch erstmal, obs am ram liegt, also pc aufschrauben und vorsichtig ein rammodul entfernen, dann pc versuchen hochzufahren.
wenn nichts geht, versuche es mit dem anderen.

wenn alles nichts hilft und du dir sicher bist, dass du alles gesichert hast, dann windvd rein und von der dvd booten.
dann solltest du eigentlich windows normal neu installieren können.
 
Am Ram liegts nicht, habe den einen entfernt und kann trotzdem nicht starten.
Kann das eventuell ein Virus verursacht haben ?
 
so das liegt daran das microsoft meint
Man solle seine hardware nicht ÄNDERN.
es liegt schlicht am bootvorgang, es wird ein Arbeitsspeicher Abbild geladen vom letzten herunterfahren des PC, wenn man dann beim hardwarwechsel zu viele kompomente sich ändern bootet win8 nicht mehr.
Lösung format und neuinstall.
win 8 hat kein problem beineue hardwar auf gleichen mainboard zu installieren aber ein großes wenn das mainboard und ram sich ändern sowie ein sehr großes Problem wenn sich die mbr ändert.
Multiboot System Nutzer wissen das. Linux kann man ganz knicken, andere windows versionen xp und co gehen schon. a
Aber nur wenn win8 den bootloader übernimmt.
das ist so ziemlich das einzige was Microsoft richtig versaut hat mit win 8
 
Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn: Wo steht, dass der TE seine Hardware gewechselt hat? Und warum solle ein Betriebssystem Probleme haben, wenn der RAM sich ändert? Zudem ist Windows auch so schlau den Schnellstart nicht zu nutzen, wenn der letzte Bootvorgang fehlgeschlagen ist.

@Dario: Bist du in den Abgesicherten Modus gekommen?
 
Das hatte ich zuletzt und win 8,1 hat so reagiert. kein boot möglich
Die ram angabe beszog sich auf ddr2 zu ddr3, die menge macht nichts
mein vista machte da keine probleme
 
Abgesicherter Modus ging auch nicht jedoch ist es mir gelungen durch das trennen der 2. Festplatte 90% meiner Programme, Daten usw. vor der neuinstallation zu retten.
Jetzt läuft alles wieder prima :-)
Ich weiß nicht ob man jetzt sagen kann ob das Problem behoben wurde, weil die Neuinstallation eigentlich nötig war.
 
Ich habe ein ähnliches Problem aber so geht es nicht. Ich habe diese sachen in meinem PC:
I7 6700K
Asus Maximus Hero 8
Crucial Ballistix Sport DDR
GTX 960 4gb

Aber bei mir war das so ich gezockt habe und aufeinmal hatte ich einen blackscreen indem dann als ich ihn wider hochfahren wollte kam Automatische Reparatur wird vorbereitet
 
Zurück
Oben