"Automatische Reperatur wird vorbereitet", danach Black Screen

Rinlas

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
88
Hallo Community,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier der Richtige Teilbereich im Forum ist. Wenn nicht, bitte verschieben. Wir haben bereits zu diesem Problem gegoogled und einiges probiert.

Folgendes Problem:

Der PC ist von einem Freund ist vorhin einfach abgestürzt. Seitdem hochfahren kommt er nur noch bis zum ASUS Logo, welches danach folgende Meldung macht: "Automatische Reparatur wird vorbereitet". Sekunden später wird der Bildschirm schwarz, es passiert nichts und der PC bleibt an.

Folgende Dinge haben wir bereits probiert:

Ins BIOS/UEFI kommen - Sowohl mit der DEL und der F2 Taste passiert nichts - der PC versucht die Reparatur und es erscheint der Blackscreen.

STRG-F8 (Laut Internet): In den Diagnosemodus von Windows kommen wir damit auch nicht. Lediglich die F8 Taste funktioniert, dort erscheint folgendes:
WhatsApp Image 2021-05-16 at 16.01.58.jpeg


3x PC Starten und beim Logo Stecker ziehen: Da wir nicht bis zum Windows Logo kommen, haben wir diese Methode versucht, wenn das ASUS Symbol erschienen ist. Folgendes ist beim 3. mal erschienen:

WhatsApp Image 2021-05-16 at 15.40.28.jpeg


F1 drücken hat nicht geholfen.

Blackscreen laufen lassen: Auch nach 5 Minuten warten, passiert nichts.


Mein Kumpel hat erwähnt, dass sich sein PC vor 2 Tagen von alleine ausgeschalten hat - jedoch ist er davon ausgegangen, dass es ein Windows Update war. Unser Ziel ist eigentlich, falls es so war mit einem Wiederherstellungspunkt das rückgängig zu machen, jedoch kommen wir nicht weiter.

Folgende Hardware ist verbaut:

ASUS Prime B350-Plus
AMD Ryzen 5 1600x
16GB DDR 4 (Firma wichtig?)
4 Festplpatten (siehe Screenshot) - Windows ist auf der 250GB installiert.


Falls noch Infos benötigt werden, fragt ruhig. Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
Silver Server schrieb:
Da wird wohl das Windows oder die Festplatte nicht mehr richtig erkannt.
Mit der Computerbild Notfall DVD testen ob die Festplatten noch in Ordnung sind?
https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Vielen Dank. Er ist gerade dabei mit dem Media Tool Windows auf einen USB Stick zu installieren. Dort gibt es glaube ich auch eine Option für eine Reparatur von Windows - richtig?

Falls das nicht klappt, wird die USB formatiert und mit dem Notfall Programm von Computerbild es nochmal versucht.

Vielen Dank
 
Mit dem Media creation Tool kannst du neu installieren und reparieren . Wobei es einfacher ist, wenn nur die c: angesteckt wird. Sonst kann es passieren, das auf der einen hd die bootsequenz und auf einer anderen Windows läuft…
 
Hallo,

schlechte Nachrichten. Mit beiden Varianten funktioniert es nicht. Es kommt immer der Screen, bei dem er versucht eine Reparatur durchzuführen....

Damit ist doch auch eine Neuinstallation nicht möglich. Was kann man tun?

Welches Teil müsste er denn austauschen, damit er überhaupt noch booten kann oder um ins BIOS etc. zu kommen. Das Mainboard scheint das Problem zu sein oder?

Hinweis: Bei beiden malen konnte man die USB auswählen über die F8 Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn weder ohne Stick noch Festplatte/dvdlaufwerk (abstecken) kein bios erscheint (taste Entf, Esc, F1, F2, F10 oder F12 beim starten permanent drücken) dann ist entweder das mainboard oder cpu im Nirvana, oder RAM, Netzteil, Tastatur defekt.
 
Danke euch beiden. Das abstecken von den Festplatten hat nicht geholfen. Er hat sich ein neues Mainboard bestellt. Wenn das morgen nicht klappt, dann muss man schauen. Ich halt euch auf dem laufenden.
 
KLeines Update.

Mainboard ist angekommen, neu angeschlossen und jetzt passiert nicht wirklich was.

Der Monitor bleibt aus, jedoch leuchtet alles und die Lüfter drehen auch. Es ist nur eine Festplatte dran, bei der er sicher ist, dass dort kein Windows drauf ist.

Er hat versucht andere Kabel zu benutzen (also statt HDMI dann DVI z.B.), aber der Monitor bleibt aus.

Dieses typische kurze piepen am Anfang kommt auch nicht. Glaubt ihr, er hat was falsch angeschlossen? Es dreht halt alles und es leuchtet auch alles, von daher ist das etwas komisch
 
Zurück
Oben