Windows 8.1 ''Nicht genügend Arbeitsspeicher''

• Ersteller Ersteller RaideXone
  • Erstellt am Erstellt am
R

RaideXone

Gast
Hallo ComputerBase-Nutzer,

Ich bekomme bei Spielen wie DiRT 2 oder BF3, manchmal die Meldung das ich nicht genügend Arbeitsspeicher hätte. Bei DiRT 2 bekomme ich das sogar nach jedem Start. Dabei habe ich 8 GB Arbeitsspeicher, DiRT 2 hat somit 22% an Speicherauslastung. Ich habe hier einfach mal Screenshots davon gemacht.

Wie bereits beschrieben, erhalte ich beim Start oder mitten im Spiel diese Meldung.
Fehler.jpg

Im Task-Manager habe ich habe ich 22% an Speicherauslastung.
Task-Manager.jpg

Hier sieht man genauere Details (falls jemand diese benötigt). Hier war bereits Mozilla geöffnet, somit 27%.
Arbeitsspeicher.png

DirectX-Diagnoseprogramm (dxdiag)
dxdiag.jpg

Hier sind meine Komponenten
Prozessor - Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Kühler - Intel Core i5 BOXED
Arbeitsspeicher/RAM - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Festplatte/HDD - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte - Ist noch nicht bestellt.
OnBoard Grafikkarte - Intel Graphics 4600
Netzteil - 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Laufwerk - Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse - Corsair Carbide Series 200R Midi Tower
Betriebssystem - Windows 8.1 x64 OEM

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

hast du was an der Auslagerungsdatei geändert oder sie Ausgeschaltet?

Gruß Otzelot666

Auslagerungsdatei möglicherweise deaktiviert?

Wobei im Screenshot 'Arbeitsspeicher' sieht man bei 'Commit ausgeführt - 3,7 / 30,7GB' was gegen eine deaktivierte Auslagerungsdatei sprechen sollte.

D1rty schrieb:

Also hier wird beschrieben das die Bildschirmauflösung mit der Auflösung des Spieles übereinstimmen muss. Ich habe eine Auflösung von 1600x1200. Mir wird aber 1920x1080 vorgeschlagen. Bekomme dabei jedoch nicht alles ins Bild, deshalb habe ich 1600x1200 ausgewählt. Aber ich habe in DiRT 2 ebenfalls 1600x1200 eingestellt, bekomme immer noch diese Fehlermeldung.
Bildschirmauflösung.jpg

mal ne Frage. Du hast 32bit Windows 8.1 installiert? Hast doch 8GB Ram

Nein, er hat ein Windows in 64bit installiert. Sieht man aber auch im Screenshot 'Task-Manager' und dort sind Anwendungen aufgeführt wo in (32bit) dahinter steht.

Ich hätte da noch eine Frage. Gibt es eine spezielle Seite die immer das aktuellste Update von DirectX liefert? Ich konnte jetzt nämlich keine finden.

Direkt X ist in Windows 8.0/ 8.1 enthalten.
Wenn, dann gibt es Updates über Windows Update.
Ein deinstallieren oder Neuinstallieren von DX ist nicht mehr möglich.

Terrier schrieb:
Direkt X ist in Windows 8.0/ 8.1 enthalten.
Wenn, dann gibt es Updates über Windows Update.

so sieht es aus. Wenn das Problem so dringend ist, dann wende ich an den MS Support, eventuell kommst du den einzelnen Fix schon jetzt.

Zurück
Oben