Windows 8.1 Startbotton möglich? / Kacheln abschalten?

smartmood

Ensign
Hallo Leute,

versuche mich gerade mit Windows 8.1 auf einem Desktop PC von Asus anzufreunden (Asus M51 BC) ...
Diese Kacheln nerven mich ganz schön und ich vermisse den Startbotton...

Ist es möglich den Startbotton wie man ihn bisher kannte einzustellen ohne zusätzliche Software zu installieren?
Und kann man dieses kachelnzeug ganz abstellen?

Update1 installieren, dann hast du dein Button. Kacheln abschalten? Nein. Es ist das neue Vollbild-startmenue.

Da wirste wohl heraufinden müssen, welche Registry-Einträge von den Zusatzprodukten (wie ClassicShell) geändert und / oder hinzugefügt werden.

Die Programme sind kaum größer als eine MP3, so daß sie kein System komplett umschreiben oder als Theme gesehen werden könnten.

Die werden nur was tief in der Registry ändern und eben über eigene Icons einen Startbutton erzeugen.

Mit Windows8.1 hast du die Möglichkeit, gleich zum Desktop durchzustarten - das Startmenü kommt mit dem nächsten großen Update zurück.

Da liegst du falsch crusher... mit ein paar Registry Einträgen isses nicht getan. Microsoft selbst hat KEIN Startmenü wie es früher war implementiert. In der Beta gabs das mal ne Weile, das wurde entfernt. ClassicShell fügt sehr wohl einige Sachen ein. Dafür muss man auch keine riesen Dateien erwarten. Die paar DLLs mit den Informationen sind nicht so riesig wie man meinen mag.

@sushiko
wenn du alle wichtigen Updates installiert hast, wird dir Update 1 im Store angeboten.

Startbutton mit Startmenü wieder zu bekommen ohne zusätzliche Software installieren zu müssen, das geht noch nicht.

Das soll mit dem Update 2 von Windows 8.1 erst wieder kommen. Wann das Update 2 kommt, hat Microsoft sich noch nicht zu geäußert.

Ohne zusätzliche Software zu installieren gibt es eine Art Selbstbau. Kannst dir das mal unter http://www.windows-8-futter.de/start-menue-aktivieren/selbstbau-startbutton.html angucken.

Um Modern UI weitestgehend auszublenden reicht ein Rechtsklick auf die Taskleiste - Eigenschaften - im Reiter 'Navigation' und dort im unteren Bereich unter 'Startseite' den Haken vor 'Beim Anmelden oder Schließen sämtlicher Apps anstelle ...' setzen.

Lad dir Classic Shell herunter, damit kannst du die alten Startmenüs der letzten Windowsgenerationen herbeischaffen.
Gleichzeitig kannst du die Kacheln nahezu ausschalten.

Mit 8.1u1 braucht man den kram eigentlich gar nicht. Rechtsklick auf den Button lässt einen an alles wichtige, Programme und Spiele können auf den Desktop und man kann direkt auf den Desktop booten.

Ich benutze auch seit Anfang an Classic Shell.
Mit Update 1 ist es ruck zuck installiert (ohne nachträglich den Button zu ändern)
Es gibt auch Youtube Videos dazu, wie man es einstellt.

In 3 Minuten ist es installiert und funktioniert tip top - nimm dir die Zeit, es lohnt sich :)

AdoK schrieb:
Ohne zusätzliche Software zu installieren gibt es eine Art Selbstbau. Kannst dir das mal unter http://www.windows-8-futter.de/start-menue-aktivieren/selbstbau-startbutton.html angucken.

Um Modern UI weitestgehend auszublenden reicht ein Rechtsklick auf die Taskleiste - Eigenschaften - im Reiter 'Navigation' und dort im unteren Bereich unter 'Startseite' den Haken vor 'Beim Anmelden oder Schließen sämtlicher Apps anstelle ...' setzen.

Danke, das werde ich mal in der VM ausprobieren

Zurück
Oben