Windows 8.1 Systempartition verliert an speicherplatz

fcb76

Banned
Registriert
Mai 2014
Beiträge
46
Servus Leute,
Ich habe jetzt seit einer Woche Windows 8.1 neu installiert. Nur eine Sache irritiert mich. Meine systemplatte ist eine Samsung evo SSD 120gb. Mir ist aufgefallen, dass obwohl ich in der Zwischenzeit
nichts installiert habe immer mehr Speicher auf der systempartition belegt wird... Sprich heute morgen hatte ich noch 55,2 GB frei und jetzt gerade habe ich nur noch 54,9 GB frei.

Würde mich sehr freuen wenn mir einer sagen könnte woran das liegt :)

Gruß !
 
das liegt an Temp Dateien die die OS anlegt

Hast du mal Samsung Magican installiert und gestartet?

auch kannst du mal die OS Partition bereinigen
 
vllt Updates/Temp-Dateien ?
 
Temp-Dateien, Cache (Browser!!), sonstige Daten die Anwendungen anlegen, Updates...
 
@derChemnitzer
Was meinst du mit systempartition bereinigen ?
 
Evtl. Systemwiederherstellungspunkte oder Windows hat automatisch die Auslagerungsdatei vergrößert, weil Bedarf bestand.
 
@fcb76: Rechtsklick auf HDD im Explorer: Unter Allgemein auf "Bereinigen" klicken.
CCleaner ist auch zu empfehlen, falls man ihn richtig konfiguriert.
 
Was meinst du mit systempartition bereinigen ?
Metro Oberfläche aufrufen und einfach drauflos tippen (bereinigen) dann siehst du schon.
Speicherplatz durch löschen nicht erforderliche Dateien****
 
Könnte am Dateiversionsverlauf liegen. Speichert regelmässig Benutzerdateien. Diese liegen dann im dafür angelegten Ordner x fach doppelt. Wer viel zockt sichert dementsprechend auch die Speicherstände, die unter Dokumente liegen. Hier hilft evtl den Intervall zur Sicherung zu erhöhen u./o. Ordner auszushcliessen.
Dann wie schon erwähnt wurde Wiederherstellungspunkte, Temporäre Dateien und die Auslagerungsdatei, sofern die vom System verwaltet wird.
Wenn du den Ruhemodus benutzt, bleibt die Auslagerungsdatei erhalten und auch die Grösse, sollte das System sie erhöht haben. Nutzt du nur den Hybridmodus oder fährst gänzlihc runter, wird auch die Auslagerungsdatei gelöscht und schrumpft wieder auf die Ursprungsgrösse.
 
CCleaner ist auch zu empfehlen, falls man ihn richtig konfiguriert.
Und warum verrätst du dem TO nicht wie man das macht?

Meine Antwort an den TO: Gar nicht! Nichts was CCleaner kann benötigt man weil es entweder überflüssig bis gefährlich ist oder Bordwerkzeug völlig hinreicht. Auch CCleaner nimmt einem das Denken nicht ab…


Sprich heute morgen hatte ich noch 55,2 GB frei und jetzt gerade habe ich nur noch 54,9 GB frei.
Was so was auch von «gestern auf heute», sprich wiederholt, der Fall? Schön regelmäßig vielleicht?

CN8
 
Sprich heute morgen hatte ich noch 55,2 GB frei und jetzt gerade habe ich nur noch 54,9 GB frei
Bestimmt eine vom System verwaltete Auslagerungsdatei. Läppige 300MB ein klacks, wenn der Rechner den ganzen Tag benutzt wird.
 
Hallo,

Rechtsklick auf Laufwerk C: -> Eigenschaften -> Bereinigen -> Systemdateien bereinigen.

Das dauert dann eine Zeitlang und beim nächsten Neustart werden noch mal Dateien bereinigt, also nicht wundern warum es länger dauert.
 
PCTüftler schrieb:
Das dauert dann eine Zeitlang und beim nächsten Neustart werden noch mal Dateien bereinigt, also nicht wundern warum es länger dauert.
Die Update Bereinigung macht Windows mindestens seit dem letzten Patchday anscheinend ganz von allein, bzw. bereitet sie größtenteils vor, sodass ein manueller Durchgang nicht mehr so lange dauert, wenn man den PC nur mal in aller Ruhe arbeiten läßt. ;)

Ansonsten hat AnfängerEi schon alles gesagt, was es zu erwähnen gibt und wegen 300MB muss man sich noch keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich melde mich nochmal. Ich habe meinen Pc heute morgen eingeschaltet und da ist mir aufgefallen, dass der Speicher der systempartition auf 56,6 GB gestiegen ist. Wie kann das denn jetzt sein ? Erst verliert die Partition an Speicher und jetzt steigt der Speicher der Partition wieder auf 56,6 ?!

Gruß :)
 
Ist das normal, dass sich die auslagerungsdatei immer unterschiedlich viel Speicher nimmt ? Woran liegt das ?
Ergänzung ()

Jetzt ist der Speicher gerade sogar auf 57,9 GB gestiegen... Ohne dass ich was gemacht habe
 
Ist das normal, dass sich die auslagerungsdatei immer unterschiedlich viel Speicher nimmt ?
Kurz gesagt, ja. Wenn sie vom System verwaltet wird.

Woran liegt das ?
Eben weil sie vom System verwaltet wird. Du kannst aber auch die grösse selbst festlegen.

Jetzt ist der Speicher gerade sogar auf 57,9 GB gestiegen... Ohne dass ich was gemacht habe
Das System verwaltet sich selbständig.
...Das könnte auch ein Wiederherstellungspunkt sein, der gelöscht wurde.
Wen ein neuer Wiederherstellungspunkt angelegt wird, der zur Verfügung gestellte Platz aber schon belegt ist, wird der älteste Wiederherstellungspunkt gelöscht um Platz für den neu anzulegenden zu machen.
Ist der gelöschte Wiederherstellungspunkt grösser als der neu angelegt hast du entsprechend auch wieder mehr freien Festplattenplatz.

Der Platz für Wiederherstellungspunkte wird nicht reserviert. Es wird angegeben wie viel das System maximal nutzen darf. So lange der Platz nicht genutzt wird, steht der einem weiterhin zur Verfügung.

Es könnte aber auch die Updatebereinigung sein, die, wie Randy das angesprochen hat, scheinbar auch selbstständig (vor-)arbeitet, wenn der Rechner sich mal 'ne Zeit lang im Leerlauf befindet.

Oder der Dateiversionsverlauf, der alles alte löscht, was älter ist als das was man eingestellt hat wie lange etwas gesichert bleiben soll.

ect....

fcb76 nichts für Ungut. Aber das wrude doch alles schon mehr oder weniger geschrieben. Liest du denn auch alle Beiträge?

mfg
 
@AnfängerEi
Vielen dank für deine Antwort. Finde du hast das alles nochmal sehr verständlich zusammengefasst :)

Und zu der Sache, dass das alles schon gesagt wurde: die vorherigen Beiträge haben sich ja auf die Frage bezogen warum der Speicherplatz weniger wird. Jetzt habe ich ja gefragt warum der Speicher mehr wird..

Aber da hast du schon recht ich frage manchmal sehr viel nach um mich selbst zu beruhigen :P

Gruß und danke an alle die gepostet haben :)
 
Zurück
Oben