Windows 8.1 Update 1 x64 lässt sich nicht installieren

conf_t

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo,

ich wollte von Windows 8.1 aktueller Patchstand von heute auf 8.1 U1 upgraden.
Die Installation läuft durch, aber nach dem geforderten Neustart heißt es immer, dass die Installation rückgeängig gemacht wird, weil es zu Problemen kam.
Ich habe auch schon händich die einzelnen Pakete bei Chip runtergeladen und in der empfohlenen Reihenfolge installiert. Gleiches Problem.
Nur die Teilinstallation windows8.1-kb2919442-x64 war erfolgreich.

Liegt es am KAV 2014? Das System ist der PC2 aus der Sig.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
wäre möglich. schalte KAV doch einfach mal komplett ab und versuch die install ohne KAV.

PS: warum machst das nicht mit windows update???

Edit: danke desmond. für den hinweis. hab ich doch glatt überlesen..

Zuletzt bearbeitet:
Erscheint eine Fehlermeldung warum er das Update rückgängig macht?
@ inge70 - war sein erster Versuch, erst dann die einzelnen Pakete.

Nein, keine sichtbare Fehlermeldung. PC starte ich wie gefordert neu, und dann beim Updateinstallationsscreen "Updates werden installiert....." -> bei 99% -> "Einrichtung der Updates konnte nicht abgeschlossen werden."
Ergänzung ()

Im eventvwr sehe ich:
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F0922 fehlgeschlagen: Hotfix für Windows (KB2949621)
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F0922 fehlgeschlagen: Feature Pack für Windows (KB2938439)
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F0922 fehlgeschlagen: Feature Pack für Windows (KB2937592)
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F0922 fehlgeschlagen: Feature Pack für Windows (KB2932046)
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F0922 fehlgeschlagen: Update für Windows (KB2919355)

@inge70: Weil es ich es zuerst mit Windows Update versucht hatte und in den gleichen Fehler lief. Durch die einzelne Installation hoffte ich etwas Transparenz zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein, dass KAV oder auch andere Anti-Viren-Programme komplett deinstalliert werden müssen, mit dem Removal Tool. Alle Hersteller sind im Link. Manche Dinge (Software) stellen sich quer beim Update (1)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem mit meinem Notebook.
Allerdings habe ich Avast.

Ich weiß auch nicht weiter, bin kurz davor Windows neu zu installieren.

Deinstalliere für das Update die AV Software und eine unsinnig installierte Softwarefirewall ebenso, falls sowas auch drauf ist.

leute, bei einigen anderen Usern im Netz war die Bios-Option "Secure Boot" schuld, dass das Update nicht installiert wurde. wenn ihr sowas im bios habt, schaltet es mal ab und test es erneut mit dem update.

Wäre ja ein hammer, wenn das MS eigene sicherheitsfeature als Hindernis für dieses update zu tage kommt..

Ich hab das Update leider nur in einer VM-Ware derzeit am laufen und konnte das noch nicht testen, wobei mir KAV nicht in die quere kam..

Die Installation läuft durch, aber nach dem geforderten Neustart heißt es immer, dass die Installation rückgeängig gemacht wird, weil es zu Problemen kam.
das kam bei mir gestern auch , dann über WindowsUpdate nochmal nach Update gesucht, da war diese ca 700 MB Update wieder da, noch mal auf installieren geklickt, hat runtergeladen und installiert, PC neugestartet, Update vor der Oberfläche 100% abgeschlossen, keine Ahnung , warum beim 1. Mal nicht geklappt hat ^^

KAV abschalten hilft schon mal nicht.

ich habe zuerst die 5 Update installiert dann erst das 8.1 up 1 hat super geklappt

Secure Boot hab ich nicht, ich deinstalliere jetzt mal Avast.

Das hier noch auf Winfuture gefunden:
Es ist zu beachten, dass für die Installation von Windows 8.1 Update 1 nicht nur alle bisher von Microsoft veröffentlichen Patches vorausgesetzt werden (Windows Update solange durchlaufen lassen, bis keine Updates mehr angeboten werden), sondern auch ein bisher noch nicht offiziell verteiltes Vorbereitungs-Update (KB2919442). Dieses muss unbedingt vorab installiert und das System einmal neu gestartet werden.

@Coalminer: Danke, aber über den Punkt sind wir schon alle hinweg, glaub ich, siehe Startpost #1
@DM-moinmoin: Selber lesen kann ich! Ich wollte euch nur das Feedback geben, ob KAV abschalten allein reicht.

Sicher dass du keine Altlasten an WinUpdatedaten im System hast?
SoftwareDistrubutions - Ordner im Windowsverzeichnis testweise umbenennen und später löschen.

Die Updateansage bei Winfuture ist m.M.n. fehlerhaft, die Listen das
Vorbereitungsupdate - check das gibt es!
3 Ergänzungsupdates - diese gibt es seitens MS nicht (können auch für den WSUS nicht bezogen werden)
Update 1 - check das gibt es auch!

Mehr ist dafür nicht nötig. ;)

Habs jetzt auf 10 Systemen problemlos drauf, einige per WSUS, andere per WindowsUpdate.
Ein Bug und ein dämliches Feature hat das Update allerdings aber naja irgendwie schon etwas
bescheiden, dass man sich bei Windows 8 so häufig "umgewöhnen" muss.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich gerade aus welchem Grund auch immer keine Remotezugriff mehr. Daher konnte ich folgendes noch nicht testen, hört sich aber vielversprechend an:

Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator)
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

--> sfc /scannow
--> msdt.exe -ep WindowsHelp -id WindowsUpdateDiagnostic

Altlasten? Naja, hatte direkt 8.1 vor paar Monaten frisch neuinstalliert, da das Update von 8 auf 8.1 auch schon Probleme bereitete.

Altlasten können auch aus welchem Grunde auch immer fehlerhaft heruntergeladene Dateien sein.

Nicht ich schrieb:
Hallo,

ich wollte von Windows 8.1 aktueller Patchstand von heute auf 8.1 U1 upgraden.

Ich habe auch nach dem Update neugestartet und erst dann das U1 angestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben