Windows 8 anschließend Windows 7 installieren mit Boot Menü ?

Karrazz

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
773
Hi,
kurze Frage meine Frau hat Win8 auf ihren Rechner, nun brauch sie für die Arbeit nochmal Win7, nur wie installiere ich das Windows 7 auf das Windows 8 so das ich beides im Boot Menü auswählen kann ?

Wenn ich Windows 7 einlege unter Windows 7 kann ich es upgraden oder "Benutzerdefiniert" alles neu aufspielen ?

grüße
 
benutzerdefiniert ganz normal auf eine eigene partition installieren.

ein bootmanager wird automatisch eingerichtet. (habs nicht probiert, "sollte" aber funktionen. war aber bis jetzt zumindest immer so, kann mir nicht vorstellen das der bootmanager von windows 7 windows 8 nicht erkennt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt einfach installieren, der Bootmanager von Windows 7 sollte Windows 8 erkennen.
Sollte das dann nicht der Fall sein, Windows 8 DVD in das laufwerk und die Starteinträge reparieren lassen.
 
Darf ich fragen warum man neben Windows 7 noch 8 brauchen sollte?

(Und bevor eine Diskussion ausbricht: Nein ich arbeite auch auf Win 8 und zwar auf dem Desktop - in der MUI bin ich NIE ;))
 
Ich habe nach der Windows 8 Installation, nachträglich Win7 auf eine andere Partition installiert.
Den "Dual-Boot" musste ich selbst einrichten.
 
@wertzuiop123
Hi, meine frau macht Homke Office und für die Aufschaltung nutzen die ein "komischen" Clinet der mit Win8 nicht richtig läuft.
Selbst beim off. Support haben die Probleme

@4eoN
Wie richte ich den das Bootmenü ein ?
 
Normalerweise hat Win7 gar keine Ahnung von einem neueren OS.
Die "richtige" Reihenfolge wäre genau umgekehrt.
Oder mach es wie die Profis: 2 Festplatten. Die werden per Quickboot-Select ausgewählt (also per Tastendruck während dem Bios-Post) und schon muss man sich über irgendwelche Bootmanager gar keinen Kopf mehr machen.

Wird besonders dann interessant wenn man denn eins der beiden OS per UEFI installiert und das andere nicht :-)
 
HisN schrieb:
Normalerweise hat Win7 gar keine Ahnung von einem neueren OS.
Die "richtige" Reihenfolge wäre genau umgekehrt.

muss es auch nicht. vista hat zb. auch im nachhinein windows7 erkannt, obwohl es neuer war.
ich habs bei win8 nicht probiert, aber wenn der bootmanager eingerichtet wird und überprüft welches system vorhanden ist, und ein system findet das sich als "windows 8" meldet, dann kann er damit umgehen. ich kann mir nicht vorstellen das sie das so grob umgerissen haben ;)
hab mich damit in dem fall auch nicht wirklich näher beschäftigt. ich brauch nie parallele systeme ;)
 
Hehe, dann beschäftige Dich mal mit den vielen Leuten die XP nach Vista/7 installiert, und sich dabei alle den Bootmanager abgeschossen haben.
Wobei 8 allerdings auch das Rad nicht neu erfindet, es wäre also durchaus möglich dass es funktioniert wenn Vista/7 sich gegenseitig erkennen.
Ich muss da gestehen dass ich davon auch nicht so viel Plan habe, weil ich die Mehrfach-Laufwerks-Methode viel schlüssiger finde. Jedes OS auf seine eigene SSD und kein Bootmanagergemetzel.
 
Meiner Meinung nach, müsste folgende Vorgehensweise funktionieren. Nagelt mich aber bitte nicht darauf fest, ich habe es noch nie ausprobiert. ;)
1. Alle Partitionen mit einer Sicherungssoftware, wie z. B. O&O DiskImage Professional oder DriveImage XML, als Abbilddatei auf ein externes Medium sichern.
2. Alle Partitionen löschen und dementsprechend neue erstellen (natürlich eine mehr als vorher).
3. Windows Sie7en auf der ersten Partition installieren.
4. Pro forma Windows 8 auf der zweiten installieren, um auf der ersten den Bootsektor und die BCD schreiben zu lassen und damit Sie7en und 8 gleich korrekt in der BCD stehen.
5. Windows 8-Partition wieder formatieren und die alten Daten aus der Abbilddatei wiederherstellen. Wichtig ist, dass man vor der Wiederherstellung die neuen Zielpartitionen auswählt, da sich die Partitionskennungen ja um jeweils eine verschoben haben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei Freeware-Programmen, wie DriveImage XML, auch möglich ist, bei O&O DiskImage Professional habe ich es bereits in der Hilfe gelesen.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben