Windows 8 installiert, jetzt läuft Windows 7 nicht mehr

Forry

Lieutenant
Hey

Ich habe auf meinem Laptop Win8 zu Win7 dazu installiert. Der Bootmanager und Win8 laufen wunderbar, jedoch bootet Win7 nicht mehr. Ich sehe nur noch Blackscreen und die Maus (die ich auch bewegen kann) sobald ich versuche Windows 7 zu starten.

Jetzt ist mir gerade etwas setlsames passiert. Habe den Laptop Reseted danach wurde mir beim erneuten start niocht der Bootmanager angezeigt sondern der Windowsladescreen und danach führt der Laptop einen Festplatten check durch.

kann mir jemand helfen?

MfG

ist doch richtig, dass 7 nicht mehr geht.
wie soll 7 win 8 kennen, wenn du nach 7 einfach 8 installierst?
7 weiß nichts von 8 !
du musst 8 zuerst installieren, denn 8 kennt 7.
soweit verstanden?

Hat er doch gemacht! Die Frage ist ob er Windows 8 auf eine neue Partition installiert hat. Sonst könnte ich mir vorstellen das die beiden auf einer Partition Probleme machen wenn das überhaupt möglich ist.

@TimBerlin:
Ich kenne das eher so wie TE das gemacht hat: Immer das älteste Windows installieren und halt unterschiedliche Partitionen verwenden.

Wenn Du beide Windows auf einer Platte installiert hast, wird Win8 wohl den ganzen Win7-Kram in ein Verzeichnis Windows.old verschoben haben - Win7 geht nicht mehr - oder Du hast womöglich am Anfang gleich Update gewählt ?

Die Verzeichnisse (Windows, Programme,..) heißen bei Win7 und 8 jeweils gleich, da muss Win8 ja den alten kram umbenennen, wenn ales auf eine Partition soll.

Nur auf verschiedenen Partitionen ist das sauber möglich.

Dann allerdings ist das Verfahren - Erst Win7 installieren, dann Win8 richtig, andersrum wird es nicht gehen. Das neuere Windows kümmert sich dann darum, dass das ältere noch funktioniert - aber nur auf verschiedenen Partitionen!

Zuletzt bearbeitet:
TimBerlin schrieb:

Man installiert erst das ältere Betriebssystem, damit das neuere (hier also Win 8) seinen Bootmanager darauf einstellen kann.

@SymA: So ist es ja auch richtig. Gerade weil der Bootmanager vom alten Windows das neue nicht kennt, ist doch logisch. Nicht umgekehrt!

Windows 7, dann 8. Wenn es ein Problem gibt, EasyBCD nutzen.

Ahh...ich sollte richtig lesen^^. Ich meinte es so wie SymA. Das ältere zuerst damit das neuere das alte in den Bootmanager einbauen kann. Soweit hat Forry es richtig gemacht. Wurde denn eventuell der Festplattenmodus geändert? zurück zu IDE oder andersherum(sollte eigentlich zu einem frühen Absturz führen).

2 Partitionen
auf einer 7
auf der anderen 8

keine Updates, 7 Ulti und 8 Pro, werden ja auch beide im BootManager gelistet

Nach dem Reset könnte die Bootreihenfolge wieder auf die Partition mit Windows 7 umgestellt worden sein.....Deshalb dann keine Auswahl mehr.

OK, das hört sich ja an sich richtig an. Hattest Du die 2. Partition vor Win8 schon mit Win7 irgendwie benutzt ? Vielleicht will Win7 irgendwas davon laden. Wieviele Partitionen hast Du tatsächlich (Win 7 : 100 MB + XGB, Win8 eventuell 350MB + XGB).

die Partition hab ich komplett neu angelegt. Also war da nichts von 7 drauf. Manchmal bootet es jetzt auch, manchmal aber wieder der Blackscreen.

Win8 nutze ich nur für Spiele und das andre Multimedia zeugs.... kp warum ich beide drauf hab, ist ja jetzt auch keine Frage die zur Lösung führen könnte. und btw, Linux hab ich auch drauf, aber das läuft doch nicht im Bootmanager mit...

EDIT: es sind 2 Partitionen auf der Platte, w7 mit 700 gig, w8 mit 300

eine weitere für Linux mit 500

Und keine kleinen Systempartitionen mit 100 oder 350 MB ? Zumindest das erste installierte Windows sollte so eine anlegen.

puri schrieb:
Und keine kleinen Systempartitionen mit 100 oder 350 MB ? Zumindest das erste installierte Windows sollte so eine anlegen.
Auf unpartitionierten HDs.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch kein EasyBCD ausprobiert?

TimBerlin schrieb:
ist doch richtig, dass 7 nicht mehr geht.
wie soll 7 win 8 kennen, wenn du nach 7 einfach 8 installierst?
7 weiß nichts von 8 !
soweit verstanden?

F A L S C H !!!! Das ältere - hier Win7 - muß zuerst installiert werden.

Zurück
Oben