Windows 8 SSD Defrag?

ritchi 3000

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
19
Hallo,
ich habe auf meiner Samsung 830 SSD nun Windows 8 Pro 64 Bit neu installiert. Habe bei der Kontrolle ob Defrag deaktiviert ist gesehen das es aktiviert war und habe es nun deaktiviert.
In einem Beitrag hier habe ich nun gelesen das es aktiviert bleiben soll weil Windows 8 dadurch nicht defragmentiert sondern den Trim ausführt(evtl. über Scheduler oder manuell)

Frage 1. sollte ich Defrag wieder aktivieren und kann ich dann den Trim auch mal manuell anstoßen?
Frage 2. weil mein Mainboard sb710 mit AMD treiber 12.10 kein Trim unterstützt benutze ich den Windows 8 Treiber also könnte ich doch den AMD Treiber probieren ob der besser ist wenn
Windows ja den Trim durchführt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

mfg ritchi3000
 
Statt den Serive zu deaktivieren, wie es auch alle Idioten im Internet und sogar Samsung eigenes Tool immer wieder vorschlagen, schau besser mal in den Scheduler! Da steht die SSD dann vermutlich nicht drin, wenn Windows sie als solche erkannt hat. Das ist ja auch genau richtig, denn die HDDs im System möchte man ja normalerweise weiterhin defragmentiert haben.

TRIM brauchst Du auch nicht manuell anzustoßen, denn das funktioniert beim Löschen von Dateien und formatieren der SSD automatisch.
 
... Nach 2 Jahren Dauerlauf war meine HDD ohne defragmentieren nur zu 2% fragmentiert... ich lösche kaum, also entstehen keine Löcher, die mit Fragmenten befüllt werden.

Auch wird eine SSD kaum Schaden nehmen, wenn die Windowsfragmetierung halt doch falsch eingestellt sein sollte durch irgendwas.

Das Thema wird sowas von überstrapaziert...
 
Sollte ich bei einem Win7 System due Defrafmentierung auch wieder aktivieren, oder gilt das lediglich für Win8 Systeme?
WieHolt sagt, habe ich es über das eigene Samsung-Zool deaktiviert...

Lieben Gruß.
jT
 
Aktivieren und gucken, was Windows macht, ist die SSD im Scheduler, wieder deaktivieren, Win7 erkennt es aber schon von allein, also eigentlich sollte dort nichts defragmentiert werden.
Ich persönlich nutze O&O Defrag, kann mich nicht beschwerden, dort wird meine SSD nicht mal analysiert und explizit gewarnt, falls man die SSd zum Defragmentieren mal mit auswählen sollte.

BTT: Man kann den aktuellen AMD-Treiber nutzen, auch SB-treiber, man muss nur genau dies beachten (!) sonst bootet zumindest bei Win7 mein Rechner nicht mehr und ich muss den PC zurücksetzen...-.-
Ist für SB700 im speziellen:
http://forums.amd.com/forum/messageview.cfm?catid=383&threadid=158975&enterthread=y

Falls man dies nicht versteht (Anleitung), PN, ich erkläre es dann auf Deutsch. Ist simpel und funktioniert seit 12.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows 8 installiert ist und der Windows Leistungsindex durchlaufen ist/ war, wird spätestens beim Durchlauf bzw. am Ende des WLI festgestellt, dass eine SSD im PC verbaut ist und Windows 8 stellt dann auch entsprechend ein, dass an der SSD nichts defragmentiert wird. Es wird dann lediglich TRIm ausgeführt.

Siehe dazu auch https://www.computerbase.de/forum/threads/defragmentiert-win8-die-ssd.1128805/


P.S. Das was Thomas Krenn da schreibt, bezieht sich auf SSDs der 1. Generation wir haben mittlerweile so ziemlich alle die 3. teils auch 4. Generation im Einsatz und da braucht man nix mehr dran rumdoktern ... das erledigen Betriebssysteme wie Windows 7 und 8 völlig selbstständig ohne irgendwelche rumpfuschtipps.
 
Auch vor der SSD hab ich die Win Defrag nie benutzt, weil die einfach Scheiße ist. Ich hab immer Auslogics benutzt.
 
Es geht ja nicht ums defragmentieren sondern das TRIM genutzt wird.

Sollte man jetzt die geplante Optimierung auf der SSD per Zeitplan aktivieren oder nicht?
 
TRIM wird beim Löschen von Dateien an die SSD gesendet, das hat mit der Defragmentierung nichts zu tun.
Den Defrag-Dienst solltest du auf automatisch lassen und Windows entfernt die SSD automatisch aus dem Planer und defragmentiert nur die HDDs. Unter Win 7 steht dann bei der SSD "nie ausführen" im Planer.
 
TRIM ist aber anscheinend in Win8 neuerdings mit an das Optimieren gekoppelt also ehemals Defragementieren.


SSD1.png

Scheint aber aktiv zu sein
SSD2.png
 
Soulfly999, so kannst Du nicht sehen, ob die SSD getrimmt wird, denn SSD Life prüft nur, ob TRIM in Windows aktiviert ist, also was auch fsutil behavior query DisableDeleteNotify macht und ob die SSD TRIM überhaupt unterstützt, was auch CrystalDiskInfo anzeigt. Beides sagt aber nichts drüber aus, ob wirklich TRIM Befehle an diese SSD geschickt werden und schon gar nicht, dass diese auch ankommen.
 
Ich würde die SSD übrigens unter Windows 8 trotzdem aus dem Optimizer entfernen. Grund dafür seht ihr direkt im verlinkten Beitrag in Post #2 (etwas weiter unten geht die Diskussion los).
Kurz: Windows erstellt einen Task anhand der ausgewählten Optionen. Dort wird jedoch nicht mehr beachtet, ob es sich um eine SSD handelt oder nicht: auch die SSD wird defragmentiert (nicht "optimiert"). Macht man es manuell, wird der korrekte Befehl aufgerufen.
 
Defragmentieren und TRIM haben schon etwas miteinander zu tun: Bei Defragmentieren liest man die Tabelle der belegten Adressen des Laufwerks aus. Nur wird dies beim Defragmentieren dazu verwendet, die Files optimiert anzuordnen. Beim TRIM braucht man das um die nicht belegten zu trimmen. Das sollte aber überflüssig sein, wenn die SSD vorher schon mit funktionierendem TRIM betrieben wurde, weil dann schon beim Löschen einer Datei die TRIM Befehle versandt werden sollten. Wenn Win8 das nicht mehr macht, wäre es ein idiotischer Rückschritt, aber da ich das Bedienkonzept von Win8 für Desktopuser auch als Unsinn ansehen, kann man es nicht ausschliessen. Wenn Win8 wie Win7 schon beim Löschen trimmt, dann sollte man die SSD einfach aus dem Scheduler entfernen, wenn man noch eine HDD hat die man defragmentiert haben will oder macht das eben mit einem 3. Party Tool.
 
Ich habe es eben selbst getestet:



Darf gerne noch jemand testen/bestätigen, aber für mich heisst das:

Unter Windows 8 die SSD unbedingt MANUELL aus der automatischen "Defrag-Liste" entfernen, da der Maintenance Scheduler den falschen Befehl ausgibt (d.h. die SSD wird wirklich defragmentiert, nicht "re-TRIMmed" wie es eigentlich sein sollte. Das manuelle Auslösen des Befehls ("Optimieren") löst hingegen den korrekten TRIM Befehl aus.
 
Sorry aber ist mir noch nicht ganz klar eher verwirrender. In Win7 hatte ich einfach defrag deaktiviert wurde dann dort auch nicht getrimmt?

Heißt also wenn ich den Zeitplan auf Aus stelle wird nicht getrimmt?
Gehts nur mir so oder wieso ist das so umständlich?
 
Doch, es wird ganz normal getrimmt. In Windows 8 wurde jedoch eine periodischer "re-TRIM" eingeführt. Ähnlich wie bei der Defragmentation, sollen die SSDs periodisch komplett getrimmt werden - einfach, falls sie durch eine hohe Aktivität z.B. nicht dazu gekommen sind.
Es scheint aber, zumindest nach meinen kleinen Tests, verbuggt zu sein, weshalb ich die SSD einfach aus der "Optimierungsliste" entfernen würde. Wirklich nötig ist ein kompletter "re-TRIM" imho nicht wirklich bzw. wenn man will kann man's ja alle paar Wochen kurz manuell ausführen (das scheint korrekt zu funktionieren).

Also für dich heisst das: Defrag bzw. die Optimierung auf der SSD deaktivieren und glücklich sein, wie schon bei Win7 :)
 
Zurück
Oben