Windows 8 - Startmenü herstellen

boarder-winterman schrieb:
Und wofür hat man Windows 8 dann nochmal installiert?
Für all die neuen Features die Windows 8 so mit sich bringt. Oder ist für dich das einzig neue an Windows 8 das "Kachel-Startmenü" ?

Liest sich gut, kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich das Metro-gedöns leider auch brauche. Aber man kann sich damit arrangieren.

Was mir alleredings auf den Keks geht, das kleine Metrovorschaubildchen kann/wird auf jedem Monitor oben links eingeblendet, wenn man mit der Maus dahin kommt, was ja nicht so unüblich ist, da ja einige Programme nicht allzu weiter enfernt noch Reiter für Optoinen haben...
Das trifft allerdings nur zu, wenn man eine Metro App geöffnet hat.(was bei mir meist der Fall ist)

Was mich noch stört, ist die Tatsache, dass in der Taskleiste das Metro-gedöns öfter vorkommen kann(sieht vom Symbol aus wie nen WinExplorer) und man es nicht einfach schließen kann. Rechte(linke logischerweise auch) Maustaste öffnet es statt die Otionen zum schließen anzuzeigen. Bleibt nur der Taskmanager...

Möglicherweise ist das aber meinem Multimonitorsystem und der damit nötigen Verwendung von Ultramon geschuldet. Wieso schafft es MS eigentlich nicht eine vernünftig konfigurierbare Startleiste rauszubringen?

So schwer ist das doch nicht... denn was will ich mit einer Startleiste aufm primären Monitor, wo sich dann die geöffneten Progs drin stapeln, wenn ich die auf 4 Monitore verteilt hab und z.B. nicht sehen kann, welche FF Instanz hinter welchem Symbol liegt und meistens das falsche anklicke.

Da ist es, wie bei Ultramon, viel angenhemer bei jedem Monitor eine Taskleiste(ohne Start/Metro außer dem Primären) zu haben, wo die geöffneten Programem ein Icon in der Leiste haben.

Habe seit Windows 3.1 nicht mehr mit Tasturkürzel gearbeitet!
Wenn es tatsächlich soweit ist, dass ich jetzt wieder einen Zettel schreiben und neben die Tastatur legen muß (in diesem Zusammenhang besten Dank für die Liste) um das aktuelle Windows vernünftig bedienen zu können, dann wäre das ein unglaubliches Armutszeugnis!

Schlimmer noch hier in der Firma. Von den Leuten arbeitet auch keiner mit Tastaturkürzel. Entweder über icons in das Programm oder aber über "Start" und natürlich alles per Maus!

Wer sagt da noch das man auf Win8 sinnvoll updaten kann?

Furchtbar, bei Freunden stehen Rechner an die konfiguriert werden sollen und da ist keiner expermientierfreudig - alle haben aber gern die neuen Programme!
Da sehe ich eine Menge Beschwerden auf mich zukommen......

Scheitel schrieb:
Was mir alleredings auf den Keks geht, das kleine Metrovorschaubildchen kann/wird auf jedem Monitor oben links eingeblendet, wenn man mit der Maus dahin kommt
Kann man per Registry abschalten (oder mit einem Tool) - genauso kann man das Einblenden der Charms-Bar verhindern, wenn man mit der Maus in die rechte obere Ecke fährt.

Scheitel schrieb:
Was mich noch stört, ist die Tatsache, dass in der Taskleiste das Metro-gedöns öfter vorkommen kann(sieht vom Symbol aus wie nen WinExplorer)
Da weiß ich nicht was du meinst. "Metro-gedöns" taucht bei mir in der Taskleiste des Desktops nicht auf.

Scheitel schrieb:
und man es nicht einfach schließen kann. Rechte(linke logischerweise auch) Maustaste öffnet es statt die Otionen zum schließen anzuzeigen. Bleibt nur der Taskmanager...
Ansonsten kann man Metro-Apps entweder über die Tastenkombination "Alt + F4" schließen. Oder in der App mit der Maus ganz an den oberen Bildschirmrand fahren bis sich der Mauszeiger in eine "Hand" verwandelt und dann die App ganz an den unteren Bildschirmrand ziehen. Oder ein rechter Mausklick auf das Vorschaubild oben links und dann "Beenden".

Scheitel schrieb:
Da ist es, wie bei Ultramon, viel angenhemer bei jedem Monitor eine Taskleiste(ohne Start/Metro außer dem Primären) zu haben, wo die geöffneten Programem ein Icon in der Leiste haben.
"Ultramon" sollte beim Multi-Monitorbetrieb nicht mehr notwendig sein - Windows 8 kann die Taskleiste auch auf andere Bildschirme erweitern. Einfach rechte Maustaste auf die Taskleiste und dann Eigenschaften:

5706.taskbar_2D00_properties_5F00_thumb_5F00_365DC83C.png

NiFu schrieb:
Kann man per Registry abschalten (oder mit einem Tool) - genauso kann man das Einblenden der Charms-Bar verhindern, wenn man mit der Maus in die rechte obere Ecke fährt.

Danke, das probiere ich mal aus :)

NiFu schrieb:
Da weiß ich nicht was du meinst. "Metro-gedöns" taucht bei mir in der Taskleiste des Desktops nicht auf.

Ansonsten kann man Metro-Apps entweder über die Tastenkombination "Alt + F4" schließen. Oder in der App mit der Maus ganz an den oberen Bildschirmrand fahren bis sich der Mauszeiger in eine "Hand" verwandelt und dann die App ganz an den unteren Bildschirmrand ziehen. Oder ein rechter Mausklick auf das Vorschaubild oben links und dann "Beenden".

Hier das Bild dazu
taskleiste57iuy.png

Da funktiniert leider kein "Alt + F4" wenn das Fenster aktiv hat. Verschieben geht ebenso mit der Hand nicht, die auch nicht bei allen angezeigt wird.
Das schließen mit dem Vorschaubild geht auch nur dem letzen Icon(AutoMotorSport), das ja auch wie auf dem Bild zu sehen, farblich anders aussieht. Das war mir auch bekannt.

NiFu schrieb:
"Ultramon" sollte beim Multi-Monitorbetrieb nicht mehr notwendig sein - Windows 8 kann die Taskleiste auch auf andere Bildschirme erweitern. Einfach rechte Maustaste auf die Taskleiste und dann Eigenschaften:

Die Funktion kenne ich, ich nutze sie aus gutem Grund nicht..

Win8 Taskbar bei 4 Monitoren:

taskbsbj5g.png

Ultramon bei 4 Monitoren:

umo2sjwl.png

Wie man sehen kann, hab ich mit der Win8 Taskbar auf jedem Monitor alle Icons und muss sogar Scrollen. Außerdem ist so nicht ersichtlich, auf welchem Monitor im Hintergrund sich welches Progamm befindet. Bei Ultramon werden nur die auf dem Monitor befindlichen Progs angezeigt :)

Ich vermute aber mal stark, dass es mit dem besagten "Metro-gedöns" in der Taskleiste an Ultramon liegt.

Scheitel schrieb:
Bei Ultramon werden nur die auf dem Monitor befindlichen Progs angezeigt :)
OK - verstehe. Das ist bei "Ultramon" besser gelöst. Obwohl: Der "Startbutton" und der "Systray" auf allen Taskleisten bei "Ultramon" wäre für mich noch einen Tick besser.

Außerdem ist so nicht ersichtlich, auf welchem Monitor im Hintergrund sich welches Progamm befindet. Bei Ultramon werden nur die auf dem Monitor befindlichen Progs angezeigt
Rechtsklick Taskleiste /Eigenschaften
Schaltfläche der Taskleiste anzeigen auf: Taskleiste mit geöffnetem Fenster einstellen.
Alleine deshalb konnte ich auf Ultramon verzichten.

UPDATE: GUI Installer Ex7forW8 ---- 25.09.2012 04:08

UPDATE: Tihiy hat das Ganze modifiziert und einen Installer mit grafischer Oberfläche programmiert. Dieser ist soweit wirklich idiotensicher. Jetzt muß nur noch die Win-7-DVD im Laufwerk oder das ISO gemounted sein, um den Patchprozess durchzuführen.

Nach einem Log Off läuft dann der Win 7 Explorer unter Windows 8 und die meisten TUIFKAM-UI-Bits werden deaktiviert.

Anhänge

• Ex7forW8.#b1.jpg
    Ex7forW8.#b1.jpg
    407 KB · Aufrufe: 247
  • Ex7forW8.#b2.jpg
    Ex7forW8.#b2.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 278
  • Ex7forW8.#5.PNG
    Ex7forW8.#5.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mae1cum77 schrieb:
und die meisten TUIFKAM-UI-Bits werden deaktiviert.
Schönes Programm.

Aber eine Zwitter-Lösung wäre mir noch lieber:
  • "Windows-Taste + X" - sollte aktiv sein
  • "Metro-Konfigurationsmenüs" sollten aufrufbar sein; z.B. für Sperrbildschirrm ändern, Benutzerbild ändern, neuen Benutzer anlegen, etc.

NiFu schrieb:
Schönes Programm.

Aber eine Zwitter-Lösung wäre mir noch lieber:
  • "Windows-Taste + X" - sollte aktiv sein
  • "Metro-Konfigurationsmenüs" sollten aufrufbar sein; z.B. für Sperrbildschirrm ändern, Benutzerbild ändern, neuen Benutzer anlegen, etc.

In dem Fall helfen dann Programme wie Classic Shell und co...:D.
Allerdings ist der Wechsel zur Win-8-UI schnell vollzogen, sollte man sie brauchen.
MfG

cobra82 schrieb:
Kann man den also win 8 in win7 machen, also auch gleiche Menü usw

Yep, geht auf mehreren Wegen, z.B.: durch das Integrieren des Win 7 Explorers (Win-7-Startmenü und Co.) in Windows 8 unter Abschaltung der "Metrofunktionalität", oder aber durch 3rd-Party-Programme alá Start8 oder Classic Shell mit der Wahl "Metro" parallel zu benutzen, oder ebenfalls gezielt zu deaktivieren (Startscreen, Charms-Bar und Hotcorners). Ausführliches siehe Sig, da lasse ich mich ausführlich zum Thema aus...:D).
MfG

Ist das kompliziert?
Ist das nicht durch Knopf Druck erledigt, kann man das nicht hin und her testen?

Laufen alle Programme die auf win 7 gelaufen sind auch auf win 8

Weil ich habe vor mir ein neuen Laptop zu kaufen, und würde auch warten bis erste Laptop direkt mit Windows 8 ausgestattet sind.

Aber vorher wollte ich es Live testen im elektro Markt.

Zuletzt bearbeitet:
cobra82 schrieb:
Ist das kompliziert?
Ist das nicht durch Knopf Druck erledigt, kann man das nicht hin und her testen?

Laufen alle Programme die auf win 7 gelaufen sind auch auf win 8

Weil ich habe vor mir ein neuen Laptop zu kaufen, und würde auch warten bis erste Laptop direkt mit Windows 8 ausgestattet sind.

Aber vorher wollte ich es Live testen im elektro Markt.

Kompliziert ist das mittlerweile nicht mehr, sind fast alles Installer mit graphischer Oberfläche. Die meisten Programme laufen unter Windows 8, ansonsten kommen gerade die neuen Versionen mit Windows-8-Unterstützung heraus. Die Software-Anbieter können es sich, im Gegensatz zu Notch :D, nicht leisten, Win 8 zu ignorieren. Ansonsten kann eine Anleitung hilfreich sein...siehe dazu den Thread in meiner Signatur.
MfG

Moin Leute, da der Thread hier so ziemlich das ist, was ich am ehsten gesucht habe, frage ich hier auch mal ein paar allgemeine Fragen:
Ich habe mir jetzt Windows 8 testweise auf meinem Laptop installiert, da ich endlich wieder einen Desktop habe!
Gerade die neuen Funktionen im Taskmanager und Explorer finde ich wirklich gut. Aber das Startmenü und diese "zwanghaften" Metroapps stören mich doch ziemlich.
Wie zum Beispiel lösche ich Einträge aus dem Menü "Alle Apps" die dort verweist liegen? Wenn man auf Deinstallieren klickt, lädt er ja leider nur Programme deinstallieren.
Oder mal anders gefragt: Gibt es die Möglichkeit den Windows 8 Explorer unter Win7 zum laufen zu bekommen? :|

Zurück
Oben