Windows 8 - Startmenü herstellen

warum steigt ihr eigentlich um, wenn ihr sowieso alle wieder das alte Startmenü haben wollt? Finde win 8 ist nicht schneller als Win7. Und das bei einer SSD hier

Vielleicht habe ich es überlesen... gibt es mit einem der Tools die Möglichkeit per Windows-Taste zwischen Desktop / Modern UI hin/her zuschalten? Würde am besten zu meinen Gewohnheiten passen.

@Dude-01
Apps lassen sich eigentlich direkt aus dem Menü "Alle Apps" deinstallieren. Bei mir taucht nur eine Abfrage auf und danach ist die App verschwunden.
Den Win 7 Explorer in Win 8 zu integrieren, hat ja die Auswirkung, das alte Startmenü von Win 7 nutzen zu können, welches er beinhaltet. Funktionen wie der Taskmanager, der neue Kopiermanager und die Ribbons sind nicht Teil des Explorers unter Win 8. Gleichzeitig ist der Win 8 Explorer sehr eng mit der "Metro"-Oberfläche verwoben, von daher halte ich es für unwahrscheinlich, das unter Win 7 nachstellen zu können.
Die Leute, die sich mit derartigen Lösungen beschäftigen sind eher bemüht TUIFKAM (The UI Formerly Known As Metro) loszuwerden. Glaube nicht, daß einer daran interessiert ist, diesen, gelinde gesagt, Wahnsinn nach Win 7 zu importieren.
Wer weiß, was die Zukunft bringt...?
MfG

jamira1976 schrieb:
warum steigt ihr eigentlich um, wenn ihr sowieso alle wieder das alte Startmenü haben wollt? Finde win 8 ist nicht schneller als Win7. Und das bei einer SSD hier
Das ist bei mir nicht der Geschwindigkeit geschuldet, sondern vielen anderen Veränderungen unter der Haube. Erwähnenswert ist der Umgang mit Resourcen unter Win 8. Gerade beim Betrieb von mehreren VMs fällt das sehr positiv auf. Der Taskmanager ergibt auch endlich einen Sinn, ich brauchte noch keines der "Replacements", wie noch unter Win 7 :D.
Die aufgepfropfte UI ist mein einziger Kritikpunkt in Hinsicht auf Desktopsysteme.

lambda schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen... gibt es mit einem der Tools die Möglichkeit per Windows-Taste zwischen Desktop / Modern UI hin/her zuschalten? Würde am besten zu meinen Gewohnheiten passen.
Funktioniert doch schon standardmäßig. So wie die Win-Taste unter Win 7 zwischen Startmenü und Desktop wechselte, macht sie das unter Win 8 zwischen Startscreen und Desktop.

Anhänge

• app.uninstall.PNG
    app.uninstall.PNG
    179,8 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede von verwaisten Einträgen wie den unten angehängten. Da ist es leider nicht möglich.
@jamira
Es geht um folgendes: Ich will einfach nur mich weiterbilden und meinen Horizont "erweitern" ;p

Anhänge

• Unbenannt12.png
    Unbenannt12.png
    104,2 KB · Aufrufe: 251
Das muss doch auch einfach ohne CCleaner funktionieren... Das kann doch nicht sein, dass ich nicht einfach die Einträge löschen kann? D:

War schon immer ein Registry-Problem in allen Win-Versionen, wenn der Eintrag zum Uninstaller in Leere läuft, läßt sich das Programm nur über die Registry entfernen.
MfG

Nein... ich drücke einfach auf löschen im Startmenü und bekomme die verwaiste Verknüpfung raus! Das kann doch nicht so schwer sein! :(

Aha! Speicherort öffenen und es öffnet sich der Explorer zum Startmenü! Also etwas komplizierter geworden....

Udo Kammer schrieb:
Unter Zuhilfenahme des Programms "Classic Shell 3.6.1" kann man Windows 8 wie Windows 7 verwenden. Wenn dann noch die Dateiverknüpfungen von Windows 8 auf bevorzugte Anwendungen festgelegt werden, melden sich die Kacheln nur noch ganz selten.

http://classicshell.sourceforge.net/

Classic Shell ist echt super! Fühle mich so bei Windows 9 auch wieder wie zu Hause.
So schlimm finde ich das neue System übrigens gar nicht. Vor allem die fixen Bootzeiten sind mir sogar recht positiv aufgefallen. Mit (ehemals) werde ich aber auf Desktoprechnern auch nicht so recjt warm.

Deschi schrieb:
Classic Shell ist echt super! Fühle mich so bei Windows 9 auch wieder wie zu Hause.
So schlimm finde ich das neue System übrigens gar nicht. Vor allem die fixen Bootzeiten sind mir sogar recht positiv aufgefallen. Mit (ehemals) werde ich aber auf Desktoprechnern auch nicht so recjt warm.

Zurück in die Zukunft...?

Start8 wird allerdings nach der Beta nicht mehr ganz umsonst sein. Nur so als Hinweis...:D.
MfG

Das hab ich vorhin auch festgestellt, nachdem ich mal nach nem Update schauen wollte :(
Den ein oder anderen Bug hat es ja noch ;)

Es bringt das klassische Startmenü der vorangegangenen Windowsversion zurück. Mehr oder weniger Gut.
Was glaubst du, was es bei dem Namen und Aussehen sonst tun soll?:freak:

Achso^^

Ich glaube, dass ziemlich viele sich da sehr dran gewöhnt haben und das deutlich besser als Metro finden. Ich benutze beides, je nach dem wo ich grad Lust zu habe.

Was mich in erste Linie an Metro noch stört, ist die inkonsequente Umsetzung. Es ist ja schön, das viele Wege nach Rom führen, aber das hätte man auch eleganter Lösen können.

Gewöhnung kann ich verstehen - aber man musste sich von XP auf Vista/7 ebenfalls umgewöhnen und da hat auch niemand geheult. Ich sehe keine Vorteile im alten Startmenü as it was - das einzige wofür ich es jemals genutzt habe war die Suche (geht unter 8 genauso) und Herunterfahren (ist in 8 leicht umständlicher, aber technisch wesentlich sinnvoller platziert als "Start -> Herunterfahren").

Der Startscreen is doch nichts anderes als ne riesige Liste von "Pinned Apps" die sich weit leichter sortieren lassen und übersichtlicher sind als vorher.

Irgendwie sind die hilfreichen Kommentare inhaltlich erstaunlich übereinstimmend, es kommen nur ständig neue Nicks zum Kanon dazu.
Seit wann ist in dem Zusammenhang Größe das interessante Argument. Da nehme ich lieber die kaskadierende Variante um mir nicht andauernd die Finger am Mausrad zu verbrennen. Das ist für mich übersichtlicher, da es nicht die ganze Sicht verstellt; wir erinnern uns ich habe einen Desktoprechner, kein Tablet oder ähnliches, ich mag meinen Desktop. Witzig ist da, daß der IE 10 (und auch der neue Chrome) aus dem Startscreen heraus immer die "Metro"-App gestartet wird, wenn er Standardbrowser ist.

@Topic
Leider sind die ganzen 3rd-Party-Apps zum Thema alle etwas buggy bisher. Für mich kein Ersatz zu Startmenü, aber Irgendwas Ist Immer :D Da nutze ich den Win 7 Explorer und switche zum Win 8 Pendant wenn nötig.

EDIT: Wo war denn der Umstieg von XP auf Vista/Se7en wie der jetzt auf Win 8?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mae1cum77 schrieb:
Da nehme ich lieber die kaskadierende Variante um mir nicht andauernd die Finger am Mausrad zu verbrennen. Das ist für mich übersichtlicher, da es nicht die ganze Sicht verstellt; wir erinnern uns ich habe einen Desktoprechner, kein Tablet oder ähnliches
Dem stimme ich voll und ganz zu.

mae1cum77 schrieb:
Witzig ist da, daß der IE 10 aus dem Startscreen heraus immer die "Metro"-App gestartet wird, wenn er Standardbrowser ist.
Das stimmt so nicht - das sind lediglich die "default"-Einstellungen. Das kann man umstellen im Desktop IE:

Code:
Desktop IE -> Internetoptionen -> Programme:
Internet Explorer wird geöffnet:
Wählen Sie aus, wie Links geöffnet werden sollen:
 (1) Internet Explorer entscheiden lassen (default).
 (2) Immer im Internet Explorer
 (3) Immer mit Internet Explorer auf dem Desktop

(x) Internet Explorer-Kacheln auf dem Desktop öffnen

Besonders "(3)" und "(x)" stellen das so um, dass immer der Desktop IE verwendet wird.

mae1cum77 schrieb:
Leider sind die ganzen 3rd-Party-Apps zum Thema alle etwas buggy bisher.
Das sehe ich nicht so. "Classic Shell" gibt's schon seit mindestens drei Jahren und ist aus meiner Sicht mittlerweile Bug-frei. Besonders gefällt mir, dass die Menüs nicht wie bei Windows 7 jalousie-artig nach unten hin ausfahren und das auch nur auf Mausklick, sondern "seitlich" herausfahren und das schon bei "mouse over"; also ohne Mausklick.

darkarchon schrieb:
Der Startscreen is doch nichts anderes als ne riesige Liste von "Pinned Apps" ...
Das ist ja gerade das störende:
  • Warum versperrt diese "riesige Liste" immer den ganzen Desktop, nur weil ich ein weiteres Programm starten will ?
  • Warum soll ich auf einem großen 24 Zoll Bildschirm immer die weiten Mauswege zurücklegen - das geht im kleinen Startmenü z.B. bei Windows 7 oder bei "Classic Shell" unter Windows 8 auf viel kürzeren Wegen.
darkarchon schrieb:
... die sich weit leichter sortieren lassen
Wieso "weit leichter sortieren" ? Das geht im Startmenü bei Windows 7 oder bei "Classic Shell" unter Windows 8 ebenso leicht - einfach per "drag-and-drop" im Startmenü.

Zurück
Oben