Windows 8 startet nicht über den USB Stick

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich habe mit dem Programm WinSetupFromUSB 1.6 und der Windows 7 .iso, die ich von der Microsoft Seite runtergeladenen habe eine USB Stick erstellt, um meinen Laptop zu formatieren und Windows 7 zu installieren. Mit dem Microsoft Tool: Windows 7 USB/DVD Download Tool, hat es nicht funktioniert den USB Stick zu erstellen.

Leider startet Windows aber nicht über den USB Stick, habe auch verschiedene USB Ports probiert.

Boot from USB ist im Bios aktiviert. Eine Prioritätenliste von welchem Gerät Windows booten soll habe ich in meinem Bios nicht gefunden.


Danke für eure Hilfe!
 
um was für ein Laptop handelt es sich?
kanns nicht aus dem Bios aus bestimmen mit welchem Medium du booten wills? (einmalig)

anderen USB Ports versucht?
 
Probiers mal mit "Rufus". Da einfach Laufwerk (Dein Stick) und die Windows 7 ISO auswählen.
Was passiert denn wenn du vom Stick starten willst? Wird einfach Windows 8 gestartet? Bekommst du eine Fehlermeldung?
 
Es ist das Lenovo u430p.

kanns nicht aus dem Bios aus bestimmen mit welchem Medium du booten wills? (einmalig)

Sowas habe ich im Bios nicht gesehen. Andere USB Ports habe ich probiert.


Was passiert denn wenn du vom Stick starten willst? Wird einfach Windows 8 gestartet? Bekommst du eine Fehlermeldung?

Ja, es startet einfach Windows 8
 
Stelle mal klar, was du nun wirklich vom USB-Stick starten willst. Deine Überschrift redet von Windows 8, dein Post spricht von Windows 7. :freak:

Ansonsten: Rufus ist das Tool deiner Wahl. Ganz oben den gewünschten USB-Stick auswählen, unten bei "Startfähiges Laufwerk" wählst du deine Windows-ISO aus.

Hat bislang bei mir mit jeder Windows-ISO ab Vista funktioniert.

EDIT: Im Bios / UEFI "von USB booten" aktivieren allein reicht nicht, in der Bootreihenfolge muß der Stick auch ganz oben stehen. Einfacher geht das ganze aber, wenn du es schaffst, das Bios-Bootmenü zu starten. Meist passiert das mit F8 oder ESC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Windows8-Notebook dürfte Secure-Boot im UEFI aktiviert sein, das musst du ausschalten um Windows7 zu booten.
 
ok Danke, ich probiers mal mit Rufus und schau nochmal nach der Bootreihenfolge.

Sorry, die Überschrift ist falsch. Ich habe Windows 8 installiert und möchte jetzt Windows 7 installieren.

Ok, ich schau mal nach Secure Boot, das finde ich im Bios oder?
 
Gibt's für das arme Notebook überhaupt Windows7-Treiber?
 
Genau, bevor die Treiberverfügbarkeit nicht geklärt ist, braucht man nicht weitermachen. Versuche herauszubekommen, ob der Hersteller Windows-7-Treiber anbietet. Wenn nicht, versuche über Google herauszufinden, ob für genau dein Modell jemand evtl. Windows-7-Treiber erfolgreich und komplett zusammengesucht hat.

SecureBoot muß deaktiviert sein, das geht im UEFI fast immer.


EDIT: Wie heißt denn dein Laptop?
 
ok, es gibt Windows 7 Treiber. DIe Modellbezeichnung ist Lenovo u430p. Ich schaffs grad nicht mehr ins Bios bzw. UEFI zu kommen um nach der Bootreihenfolge und dem SecureBoot zu schauen :(
 
Naja, solange Windows 8 noch läuft kann man ja auch darüber das Bios/UEFI aufrufen ...
 
So, bin jetzt ins Bios gekommen und habe SecureBoot deaktiviert, leider funktioniert es immer noch nicht. So wie es aussieht, taucht mein USB Stick nicht in der Bootreihenfolge auf oder? Ich habe auch verschiedene USB Ports ausprobiert.

20160530_144054.jpg
20160530_144032.jpg
20160530_144004.jpg
Ergänzung ()

sorry, dass ich so ungeduldig bin, aber weiß vielleicht jemand Rat?
 
How can I start the BIOS setup utility?
To start the BIOS setup utility:
1. Shut down the computer.
2. Press the Novo button and then select BIOS Setup.

der Novo Button, soll ein kleine knopf (ähnlich wie ein Reset taster) neben dem LAN anschluss. den soll man im aus geschaltetem zustand drücken, damit fährt der Laptop hoch und fragt dich womit du booten wills.
so solls laut der Bedienungsanleitung gehen, hättes eig. direkt rein schauen sollen.

ich bin mir nur nicht sicher ob der ins normale BIOS wieder geht oder ob das ein anderer bildschirm ist.

Quelle: http://www.lenovo.com/shop/americas/content/user_guides/u330p_u430p_ug_english.pdf Seite 9 u. 29
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Es hat jetzt Mithilfe der Bedienungsanleitung funktioniert, ich musste noch von UEFI auf Legacy Support als Boot Modus umstellen..

Nächstes mal schau ich gleich rein..
 
habe dasselbe Problem, allerdings möchte ich Windows 8 aus Windows 8.1 raus installieren. Dafür hab ich einen USB Stick bootfähig gemacht und Win 8 Dateien (von einem Recovery Laufwerk) draufkopiert. Der Stick wird mir auch als Boot-Option angeboten, wenn ich den auswähle kommt aber nur die Sprachauswahl und danach bin ich wieder im Menü "Erweiterter Start". Was mache ich falsch? Habe schon verschiedene Sticks und verschiedene Images probiert (Windows 8.1, Windows 7). Nichts will starten. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet: (Push)
Zurück
Oben