Windows 8 UEFI Boot?

ntloader

Commander
Hi,

Windows 8 kommt doch nicht nur mit einem normalen BIOS sondern auch mit UEFI zurecht. Ich habe ein MSI 990fxa-gd65 Mainboard. Das kann wenn ich mich recht entsinne auch UEFI. Ich frage mich jetzt gerade nur, wie ich das "normale" BIOS deaktiviere und UEFI aktiviere? Müsste ich ja wahrscheinlich machen bevor ich Windows 8 installiere, damit es alles gleich richtig erkennt und so.
Hat das schonmal jemand gemacht und weiß wie das geht?

Grüße, ntloader

Du mußt einfach mal googlen, dann bekommst du genügend Hinweise, wie man das durchführt. Mir war das zu stressig und habe eine Neuinstallation auf UEFI gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst nix aktivieren, das EUFI hat das BIOS ersetzt bzw. ist eine neue Art davon. Dein Teil hat nur UEFI.

jumijumi schrieb:
Da kannst nix aktivieren, das EUFI hat das BIOS ersetzt bzw. ist eine neue Art davon. Dein Teil hat nur UEFI.

Was erzählst du da? Er kann wohl bei einem UEFI Board normal über MBR und über GPT das Windows installieren und er will halt über GPT das Windows nutzen, dann wäre eine Neuinstallation das Beste. Eine einfache Aktivierung bei einem bestehenden Betriebssystem von MBR auf GPT ist so nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
MBR wird noch beim Standard BIOS eingesetzt.
Wenn du Windows auf einem UEFI Mainboard installierst empfiehlt sich GPT.

Er kann wohl normal über MBR und über GPT das Windows installieren und er will halt über GPT das Windows nutzen.
Ist mir klar.
Ich habe das so verstanden, dass er aufm Board BIOS hat und UEFI aktivieren will.

Da gebe ich dir recht, wenn er natürlich nur ein BIOS Board hat, dann ist UEFI nicht möglich.

Verwechselst Du da was?

Geht es um AHCI? So wie du die Frage stellst, paßt ein Teil zu der AHCI- "Problematik"!

Ansonsten geh mal in Dein BIOS (egal wie es nun heist) und schaue mal, was da als Überschrift zu lesen ist!

Oder einfacher:
Kannst du im BIOS/UEFI die MAus benutzen?
msi_click_bios_ii_01_full.png

Wenn du UEFI hast und Win7 x64 oder Win8 x64 von DVD bootest dann hast du die Auswahl im BIOS oder im UEFI Modus zu installieren.

Das UEFI hat eine Abwärtskompatiblität, heisst CSM.

Da dann einfach UEFI Installation auswählen.

Ja, ich kann im BIOS die Maus benutzen.
Das Board kann definitiv UEFI. Hab ich beim Kauf extra nach geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein UEFI (oder auch "normales Bios") auf dem Board hast, gibt es nichts zu deaktivieren, bevor man ein BS aufspielt. Entweder man hat das eine oder das andere "System" auf dem Mainboard.

Naja man hat zwar nur das eine oder das andere System, das ist schon richtig, aber das alleine sagt ja nichts aus.

UEFI hat aus Abwärtskompatiblität das alte BIOS mit an Bord, CSM.

Du kannst daher auch UEFI fähige OS nicht nur im UEFI Modus installieren, sondern eben auch im klassischen CSM Modus.

In den letzten ct's waren echt ausführliche Artikel zu dem Thema drin, kann ich nur jedem empfehlen.

Win8 Features wie Secure Boot wirds nur mit UEFI Modus geben, daher ist ein wenig KnowHow mit dem Thema schon wichtig.

Ich habe die Release Preview auf einer Samsung 830 SSD 120 GB im UEFI-Modus intalliert. Im übrigen von DVD in ca. 12 Minuten. Aber auch mit Windows 7 ebenfalls auf SSD klappt der UEFI-Modus hervorragend. Der Vorteil von Windows 8 besteht zur Zeit darin, das der Rechner nochmal bis zu 10 Sekunden schneller hochfährt als mit Windows 7.

Aber nicht in diesem Thread. Hier gehts um UEFI.

Prinzipielle Ansichten zu Win8 bitte in den passenden Threads posten, so kann hier ein ordentliches Nachschlagewerk entstehen, wenn sich die Fragen zu UEFI häufen, wenn die Masse damit konfrontiert wird.

Zurück
Oben