Windows 8 Unknown Error

extremjumper

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, habe mir vor einer Woche einen neuen PC geholt und mit Windows 8 bespielt. Da anfangs das Netzteil nicht genügend Power hatte, ist dieser immer wieder abgestürzt. Das Netzteilproblem ist behoben, jedoch hängt sich der PC gerne mal auf mit einem Unknown-Error. Zusätzlich rattert irgendwas im PC. Mein Verdacht liegt bei der Grafikkarte oder dem Prozessor..

Komponenten:

-AsRock Z77 Performance
-Geforce Inno3D 670 GTX
-Intel i5-3570k
-8GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
-128GB Samsung 840 Pro Series
-Corsair Hydro Series H80
-Corsair 650W Netzteil
-Hitachi HDD 500 GB

Diverse Lüfter hängen mit drin, aber diese sind schon abgeklemmt worden und geprüft worden.

Hier als Hilfe die DMP-Files von Windows8:
http://www.xup.in/dl,95183651/DMP-Files.7z/

Edit: Das Rattern verstärkt sich, sobald ich ingame gehe und sofern ich "heraustabbe" geht es wieder auf den alten Pegel zurück.

Zuletzt bearbeitet:
So wie Du es beschreibst könnte das Rattern eine Unwucht oder ein defekter Lüfter, wahrscheinlich auf der Grafikkarte sein. Das würde auch zu Deinem MiniDump passen, da gibt es drei (naja, zwei) wahrscheinliche Fehlerquellen :

This is likely to be caused by a hardware problem problem.
This problem might be caused by a thermal issue.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.

Also würde ich an Deiner Stelle erstmal alle Treiber auf Stand bringen und (sofern das Problem dann noch nicht behoben ist) mal die Temperaturen von GPU & CPU im Auge behalten.

MfG

Edit: Das klappern muss natürlich nicht zwingend GraKa-Lüfter sein. Bei so ziemlich jeder zweiten Corsair Hxxx, egal welches Modell, auch bei den "i", die ich bis jetzt verbaut habe klappern die Lüfter weil sie irgendwo an den Radi kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay die Treiber habe ich bereits heute morgen nochmals erneuert vom Chipsatz und Grafiktreiber.
Temperaturen sind in Ordnung, CPU max 42° und GPU bei voller Auflösung ingame 65°.
Der Lüfter der Grafikkarte rattert an sich nicht, habe ihn schon angehalten und das Rattern hielt weiterhin an.

Danke für die erste so schnelle Idee

OK, dann ist es jedenfalls kein Temperaturproblem. Das klappern könnte wie gesagt noch vom Lüfter der Corsair kommen, einfach mal testen. Ansonsten...was kannst Du noch machen....also die Null-Methode bringt vielleicht noch was...soll heissen alles bis auf einen Speicherstein und die SSD raus, Monitor an die IGPU klemmen, testen ob alles fehlerfrei läuft...wenn ja, den anderen Speicherstein rein und wieder testen...dann so nach und nach alles wieder einbauen, immer wieder testen...vielleicht kommst Du so dahinter wo der Fehler liegt. Und Du könntest mal MemTest ein paar Stunden laufen lassen. Hört sich zwar nicht nach defektem Speicher an aber schaden kann ein Test nicht.

Viel Glück, ich hoffe Du kriegst raus was es ist oder vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.

MfG

Okay gut merk ich mir, welcher MemTest ist dafür geeignet, dann lass ich das Ding nochmal laufen.

Also ich mach´s immer mit dem ganz normalen MemTest86 (kann man kostenlos downloaden), immer mit einem einzelnen Speicherbaustein und dann über Nacht laufen lassen. Ist zwar nervig lange aber manchmal zeigen sich Fehler erst nach Stunden. Keine Ahnung ob es noch andere gute Tools dafür gibt, MemTest ist halt der Klassiker ;)

MfG

Hm, ist fast das gleiche wie bei letzten Dump, nur das der Fehler diesmal aus einem anderen Modul kommt. Das ist schwierig einzugrenzen. Der Fehler selbst ist konkret "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR", der ist aber dummerweise nicht eindeutig. Das kann leider fast die ganze Palette möglicher Fehlerquellen abdecken, angefangen von einer unsauberen Windows-Installation über einen defekten Treiber bis hin zu defekter Hardware. Ich glaube Du wirst nicht um intensives testen der einzelnen Komponenten und u.U. einer neuen Windows-Installation herumkommen.

MfG

PS: Ist die Firmware der SSD aktuell ? Ich hatte bei meiner 840 mit der ausgelieferten Firmware ab und an mal einen Bluescreen, das hat sich mit der aktuellen Firmware erledigt (war allerdings nicht so häufig wie bei Dir).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist atemberaubend wie Windows sowas verkackt. Wenn es nochmals auftauchen sollte, werde ich wohl alles neu installieren bzw Windows 8 neumachen.. Danke

dein i5-3570K hat ein L2 Cache Problem beim Lesen von Daten:

* *
* Bugcheck Analysis *
* *

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred.

===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa800791f028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id : 01ce410d0a6fac32
Severity : Fatal (1)
Length : 928
Creator : Microsoft
Notify Type : Machine Check Exception
Timestamp : 4/24/2013 18:03:37 (UTC)
Flags : 0x00000000

Section 0 : Processor Generic
Descriptor @ fffffa800791f0a8
Section @ fffffa800791f180
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal

Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : Cache error
Operation : Data Read
Flags : 0x00
Level : 2
CPU Version : 0x00000000000306a9
Processor ID : 0x0000000000000000

Section 1 : x86/x64 Processor Specific
Descriptor @ fffffa800791f0f0
Section @ fffffa800791f240
Offset : 536
Length : 128

Local APIC Id : 0x0000000000000000
CPU Id : a9 06 03 00 00 08 10 00 - bf e3 9a 7f ff fb eb bf
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0 @ fffffa800791f240

Section 2 : x86/x64 MCA
Descriptor @ fffffa800791f138
Section @ fffffa800791f2c0
Offset : 664
Length : 264

Error : DCACHEL2_DRD_ERR

hast du mal übertaktet? Wie gut kühlst du die CPU?

Mein CPU ist nicht übertaktet und wird von der Corsair H80 Wasserkühlung unter 45° gehalten unter Volllast.
Möglich, dass der CPU defekt ist?
Ergänzung ()

Habe nochmal privat nachgehackt und mir wurde gesagt, dass es auch sein kann, dass Windows Updates sich überschneiden und somit der Rechner runterfährt. Soll ein allgemeines Problem sein, welches nach einiger Zeit verschwindet oder man richtig die Updates danach ein. Vielleicht hilft es ja noch jemanden weiter.

Zurück
Oben