windows 8 update

ich habe mir damals windows 8 pro update gekauft.
erst habe ich auf dem pc, auf dem ursprünglich windows 7 lief, eben dieses deinstalliert und windows vista installiert und dann eben von vista auf windows 8 upgegradet, um die windows 7 lizenz nicht zu verlieren. dann habe ich aber aus diversen gründen windows 8 wieder deinstalliert und das alte windows 7 (dessen lizenz ich ja nach wie vor verwenden darf) installiert.
wenn ich jetzt wieder windows 8 installieren will, muss ich dann erst windows 7 deinstallieren und dann windows vista installieren um dann auf windows 8 updaten zu können oder kann ich gleich von windows 7 auf windows 8 updaten, ohne meine windows 7 lizenz zu verlieren?

tia ;)

wenn du die installations dvd hast kannst du eine installation ohne vista und win 7 machen

der win7 key verliert ja nicht seine gültigkeit beim update auf win8

Es ist völlig wurscht von was für einem System er upgraded. Entscheident ist, dass er eine upgradeberechtigte Lizenz vorhält. Also kann er die älteste Lizenz (z.B. XP) vorhalten um die Upgradeberechtigung nachzuweisen. Das kann auch immer noch eine CP oder RP sein! Wer also seine urspüngliche Windows 7 Lizenz weiterbenutzen will, der muss sich nur ein Iso-File der CP oder RP besorgen. Oder eben eine XP/Vista Lizenz, denn die Vorinstallation ist nur dafür da die Upgradeberechtigung, in Form eines nicht nötigen Rechnerstarts zum Ausführen des Setups (Reg Key: MediaBootInstall=0), nachzuweisen. Die Lizenz wird nicht mit der von Windows 8 verknüpft.

Ausserdem ist es völlig unnötig eine Vorinstallation zu haben. Sobald Windows 8 schon mal als Upgrade installiert und korrekt aktiviert war, kann man es auf diesem Rechner auch Clean installieren - das Setup setzt beim Aktivieren die Einstellungen so, würde man tatsächlich ein Upgrade durchführen. Voraussetzung: Der Rechner muss die ursprüngliche Hardwarekonfiguration haben.

Zurück
Oben