Windows 98 auf Notebook bringen, aber wie?

das Kabel müßte gehen.
Aber mit XP wirst du da Probs kriegen, der Norton Commander läuft zwar in der DOS Box, aber ob du da nen Link hinkrierst ??!!
Notfalls ne Bootcd oder Diskette für Windows mit NC und CDROM Treibern erstellen.
Das sollte reichen, dann davon booten und mittels NC den Link herstellen.
 
ja ok ich meinte eigentlich, dass es einfacher ist, wenn man windows 98 gleich an einem anderen rechner auf die platte installiert. und dann erst in den laptop zurückbaut und die treiber installiert. ein 98cd-image oder den inhalt der cd sollte man allerdings trotzdem rüberkopieren, da 98 für manche treiber die cd verlangt.

so habe ich es bei einem uralt laptop gemacht und es gab keine probleme (und die installation im normalen pc war noch dazu richtig schnell im vergleich zum laptop mit einem Pentium 1 @ 90mhz).

-gb-
 
Tip zum NC, erstelle eine bootfähige Diskette, lade die Treiber für das CD ROM mit in autoexec und config, dann den Rechner davon starten, die Disk mit dem NC rein und arbeiten. Bedenke das der NC nicht auf NTFS und auf lange Dateinamen/Ordnernamen zugreifen kann. Eine CD zu kopieren sollte gehen, dauert aber sehr sehr lange, um das zu beschleunigen lade auf jeden Fall den "smartdrv.exe" Treiber mit auf die Diskette und starte diese. Dann muss bei einem Rechner ein Client laufen, der andere ist Server (am besten der mit dem CD Laufwerk). Wenn Fragen, bin bereit Dir dabei zu helfen, habe das schon oft genug gemacht, als es noch DOS gab.
 
Hilfe brauche ich auf jeden Fall.

Du schreibst irfgendwas von CD-Rom Treiber ... Allerdings habe ich doch gar kein CD-Laufwerk im Laptop !

Ob es lange dauert ist egal, kann gerne 24 durchlaufen oder wie lange es auch immer dauert.

Das NTFS Problem besteht jetzt nicht mehr.

Ich habe jetzt auf beiden Laptops nur noch FAT16 Partitionen.

Norton Commander hab ich auch schon drauf gemacht aber kapiere da irgendwie gar nichts.

Wie führt man da überhaupt irgendwas aus? da steht "10 Exit" ..
Aber was heißt 10 ? Wenn ich erst 1 dann 0 auf der Tastatur drücke passiert gar nichts...

Könnt ja vielleicht schonmal schreiben wie das geht und ich machs dann sobald das Kabel da ist ;)
 
Du benötigst doch auf beiden Rechner den NC, also wirst Du ihn wohl nicht in der DOS Box laufen lassen sondern von Diskette starten, sonst geht das Programm nicht unter XP. Also musst Du Dir für den Rechner der das CD Laufwerk hat eine Startdiskette erstellen um Zugriff aufs CD Laufwerk zu haben, also Treiber auf Diskette packen und mit mscdex.exe starten lassen, smartdrv.exe sollte auch gestartet werden um den Zugriff aufs CD Laufwerk zu beschleunigen. Auf dem Notebook benötigst Du diese Treiber nicht, deshalb reicht eine bootfähige Diskette mit dem NC drauf. In die Menüs vom NC kommst Du im DOS indem Du die ALT Taste drückst und mit den Pfeiltasten dann die Auswahl suchst und mit ENTER bestätigst. Der Rechner mit dem CD Laufwerk sollte als SERVER eingestellt sein, das Notebook als Client. Dazu startest Du die Direktverbindung, es wird gefragt als was der PC laufen soll, Server oder Client. Also beim Server das Programm starten und auf warten stellen, dann das Notebook starten und den Client starten und verbinden lassen, dann hast Du die Verbindung und kannst mit den 2 Fenstern die Dateien kopieren. Leider habe ich keine Diskette mehr mit dem NC drauf (ist ja auch schon lange her) um Dir direkt dabei zu helfen, also per Telefon (morgen ist Sonntag, da habe ich Freitelefonieren) oder so, dann müsstest Du mir schon per Mail das Programm zukommen lassen, als ZIP Datei.
Da wo Du 10 drücken stehen hast, heisst wohl "F10", damit beendest Du den NC. Ist schon einige Jahre her, dass ich damit gearbeitet habe, sollte ich aber wohl noch hinkriegen.
Hier mal ein Bild vom NC, da wo die Befehle unten stehen, es muss dann immer die entsprechende F Taste gedrückt werden.
http://www.winhistory.de/more/dosshell.htm
Hier noch weitere Tips:
http://www.winhistory.de/more/386/win95floppy.htm#2
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dass ich nochmal störe ... aber warum machst du die ganze 98 installation nicht einfach in einem anderen PC ?

also ich weis ned aber es wäre auf jeden fall nicht so kompliziert.
(hat bei mir damals so ne halbe stunde gedauert - und dann noch ein paar minuten um auf dem laptop die notwendigen treiber zu installieren).

-gb-
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vernünftig und sauber funktioniert.

Windows installiert doch direkt Treiber für den Computer auf dem man dies tut. Das muss doch später zu kleinen oder größeren Problemen führen.
 
Du könntest es so machen, musst dann den Rechner im abgesicherten Modus starten und alle installierten Treiber aus dem 98er System deinstallieren, dabei solltest Du die Systemplatten mit XP natürlich abklemmen, also nur die Laptopplatte reinmachen. Wenn Du alles deinstalliert hast, natürlich packst Du die 98 CD mit auf die Platte, steckst Du die Platte in den anderen Rechner, beim ersten Start wird er die neue Hardware finden und nach der CD fragen, da sie auf Platte ist, gibst Du nur den Ordner an und die Treiber werden installiert. Richtig gut ist das aber nicht, meist bleibt Treibermüll auf der Platte.
 
naja also ich finde schon dass es ne ordentliche installation ist ... windows 98 bringt ja auch noch nicht sooo viele treiber mit - schon garnicht für einen neueren gast/fremd rechner.

ich habe 98 damals auf meinem ganz normalen pc mit athlon xp installiert und dann die platte in einen pentium 1 laptop eingebaut. nach dem hochfahren hat 98 natürlich treiber für den laptop gesucht (und auch bekommen) aber dann lief alles prima. pcmcia, IR, energieverwaltung ... alles funktioniert.

-gb-
 
Naja ich melde mich wieder sobald ich entweder Festplatten Adapter oder dieses Kabel habe, dann sehen wir weiter ;)

Eine Frage: Wird die Notebookfestplatte über den Adapter in meinem Desktop PC automatisch als Slave erkannt? Die hat ja keine Jumper oder so ...
Oder muss ich da irgendwas beachten, dass er von meiner normalen HDD bootet und nicht von der des Notebooks...
 
also bei mir war sie master ... aber hänge sie doch an einen eigenen ide anschluss zusammen mit nem cd-laufwerk als slave. dann musst du vielleicht aber noch im bios die bootreihenfolge umstellen ...

-gb-
 
Hoffe mal das ich die beiden Festplatten ohne Probleme aus den Laptops bekomme. Bei dem anderen siehts recht einfach aus, bei dem anderen muss ich aber glaub ich das ganze Teil auseinander nehmen :/
 
Na toll.

Heute ist der Adapter gekommen und ich habe beide Festplatten ausgebaut.

Zuerst seh ich schonmal das beide Festplatten verschiedene Anschlüsse haben.

Und wenn ich nun nicht ganz blöd bin kann ich anscheinend keine der beiden an den Adapter anschließen.

Hier ein paar Fotos:

Ich habe so einen Adapter bestellt: *klick*

Meine 3GB Notebook Festplatte hat so einen Anschluss: *klick*
Da sehe ich schonmal gar keine Chance den Adapter irgendwie anzuschließen. Gibts denn für solche Anschlüsse auch Adapter?

Meine andere 2GB Notebook Festplatte hat so einen Anschluss: *klick*
Dort kann ich die eine Seite des Adapters auch anschließen. Dann bleiben außen zwar noch 4 Pins frei aber das ist wahrscheinlich normal.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die andere Seite des Adapters mit meinem PC in Verbindung bringen soll.
Ich geh mal stark davon aus, dass das irgendwie an eines meiner IDE Kabel dran muss, aber das klappt nicht.
Denn bei den IDE Kabeln fehlt ja in der Mitte immer ein kleines Loch. Der Adapter hat aber alle Pins durchgängig und daher kann ich ihn nicht an ein IDE Kabel anschließen, da der eine PIN halt nicht passt. Versteht ihr was ich meine? Mach ich das falsch oder wie soll das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vergewissere dich wie rum das IDE Kabel angeschlossen werden muss, dann nimmst dir ne Zange oder notfalls ne Schere und trennst den einen PIN für den es kein Loch im Kabel gibt einfach ab. Keine Angst, ich habe schon mehrere solche Adapter verbaut, und Einige laufen schon seit über 1 Jahr ohne zu zicken. Kann nix schiefgehen wenn du das Kabel richtig rum anschließt (an PIN1 orientieren). Die restlichen PINs sind die üblichen Master/Slave PINs, also für dich eher unwichtig.
Dann einfach am PC anschließen und 98 installieren, evtl. davor noch von XP aus formatieren und die 98 CD draufkopieren (wegen den Treibern). Man bekommt auch so ne suabere 98 Installation hin, also im fremden Rechner. Einfach installieren und wenn er dann neustarten will wegen Hardware-Installation (oder so ähnlich), machst einfach den PC beim rebooten aus und baust die Platte wieder innen Laptop. Dieser bootet dann ganz normal wieder das Setup und beginnt mit der Hardware-Installation...
Die 2. Platte würd ich einfach drin lassen da du dafür nochmal nen anderen Adapter brauchst. Einfach im fertigen Windows per Programm formatieren

Edit: hab grad nochmal nachgeschaut, im Prinzip muss einfach der selbe PIN ab der auch bei der Platte fehlt, is ja logisch ;)
und der PIN1 sollte links sein, in dem Fall muss also einer von den untern PINs entfernt werden, und schon klappt das
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 2GB Platte hab ich nun hinbekommen!
Da schieb ich gerade fröhlich die Win98 SE CD rüber ...

Aber was du über die andere Platte geschrieben hast versteh ich überhaupt nicht !?
Ich würd auch sagen das ich da irgend nen anderen Adapter brauche!? Das ganze scheitert ja nicht an irgendwelchen Pins, sondern das der Anschluss ein völlig anderer ist. Oder seh ich das falsch? Der ist ja viel kleiner und ohne irgendwelche Pins sondern einfach nur zum Stecken irgendwie.

edit:
kein externes usb-gehäuse für 2.5" zu hand?
Nee, sonst würd ich das schon benutzen :)
Nur hab ich beim Stöbern diese externen USB-Gehäuse als recht teuer gefunden und mich dann für so nen 2 Euro Adapter entschieden.
Hätten in das Gehäuse alle möglichen Anschlüsse gepasst oder wie läuft das da?
 
ne das mit den PINs war für deine 2GB Platte bestimmt, da dein Adapter ja nur auf den passt ;)
Das IDE Kabel passt ja nich direkt an den Adapter, weshalb man meistens einen PIN entfernen muss, oder hast du's jetzt anders gelöst? Falls man noch ganz alte IDE Kabel hat dann is das mit dem Adapter auch kein Problem, da dort überall Löcher sind...
Die andere Platte kannst du doch einfach wieder einbauen und später benutzen, die 2GB Platte reicht doch für Windows aus, oder wo liegt das Problem?
Für diese Platte gibts vermutlich keinen billig-Adapter bei eGay, aber wenn das mit der anderen Platte klappt brauchst du doch auch keinen, oder was versteh ich da falsch?
Zum Gehäuse:
Die Teile gibts auch für ~10€, der Anschluss is im Prinzip der selbe wie die eine Seite von deinem Adapter. Ich hab mir nen Gehäuse ohne extra Stromadapter geholt, stattdessen muss man einfach 2 USB-Stecker anschließen, der eine liefert dann den Strom...
echt nützlich so ne robuste, kleine 2,5" Platte als Mobiler Speicher, nur brauchst du sowas ja nich extra für diese kurze Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso :

Ich hab jetzt noch ein altes IDE Kabel gefunden gehabt und das eingebaut, daher funzt das jetzt!

Ich hab das Gehäuse der 3 GB Platte eben mal abgeschraubt und gesehen das auf die Platte einfach ein anderer Adapter gesteckt ist.

Wenn man diesen abnimmt, hat man auch den ganz normalen Anschluss:cool_alt:

Ich brauche beide Platten, weil ich auch 2 Laptops habe, wo jeweile eine rein soll :)

Aber jetzt klappt anscheinend alles und ich freu mich das ich nach Ewigkeiten die ich mich mit den Dingern nun schon rum ärgere eine gute Lösung gefunden habe :)
 
Zurück
Oben