News Mit AD103 statt AD102: Nvidia soll die „GeForce RTX 4090“ ins Notebook bringen

NguyenV3 schrieb:
Das Suffix in der 3000er Generation ist eigentlich offiziell "Laptop GPU". Siehe z. B. Nvidia Homepage oder Notebookcheck Datenbank. Der Geräte-Manager im Treiber zeigt das ebenfalls so an.
tomgit schrieb:
Das würde ich fast als verunfallte Übersetzung bezeichnen, weil auf der UK-Seite ist es wieder weniger eindeutig, wo eben nicht von "NVIDIA® GeForce RTX™ Notebook-Grafikprozessoren der 30er-Serie" gesprochen wird, sondern von "NVIDIA® GeForce RTX™ 30 Series Laptop GPUs", also die Bezeichnung für Laptop-Prozessoren im Nachklang nach der "30 Series" steht, und eben nicht "RTX 30 Laptop Series"

Ich weiß, Erbsenzählerei, aber eine deutliche Nomenklatur wäre trotzdem mehr als wünschenswert. Wie bei der GTX900er Serie noch, wie Mobile eben auf M endete.

Und wer es nicht hat, und mir dabei ganz spontan einfiel, ist etwa Acer: https://store.acer.com/de-de/acer-nitro-5-gaming-notebook-an517-42-schwarz
Asus: https://estore.asus.com/de/90nb0x82-m001w0-zenbook-pro-14-duo-oled-ux8402-12th-gen-intel.html
Lenovo: https://www.lenovo.com/de/de/laptop...-7-16-inch-Intel/p/82RFCTO1WWDEDE0/customize?

Und bevor jemand kommt mit "muss der Kunde halt auf der richtigen Seite unter Spezifikationen schauen": Der Kunde kauft aber nicht auf der Seite mit Spezifikationen ein.
 
NguyenV3 schrieb:
Jap. Desktop AMD RX 6700XT -> Laptop RX 6800M
Und davor das gleiche mit Nvidia 3000er. In der 2000er Generation hat es deutlich besser gepasst.
Die S Modelle ja noch schlimmer.
Da wird ein Navi23 zur 6800S. Gleich zwei GPU Klassen runter gerutscht.

Mir ist es aber ziemlich egal, ob die Performance mit dem Desktop übereinstimmt. Wichtiger ist, dass die Namensgebung intern schlüssig ist und die TDP angegeben wird.
 
So gut ich es finde, dass es "große" mobile Grafikchips für (Gaming/Workstation)Notebooks gibt, so schade und traurig finde ich es, dass mobiles Gaming mit AMD-CPUs auch immer heißt, dass man trotzdem auf eine nVidia-GPU zu setzen hat.

Die steigenden Anforderungen an zur Verfügung stehende Leistung werden auch 2023 zu nicht mehr als vielleicht drei oder vier ambitionierten Geräten mit ausschließlich AMD-Hardware reichen.
 
NguyenV3 schrieb:
Sowohl MSI, ASUS als auch Lenovo geben es an. Eher sollte AMD mal nachziehen.
AMD muss hier garnicht nachziehen, denn - mit Ausnahme der 6600M - gibt es keine cTDP bei den mobile GPUs. Und selbst bei der 6600M liegt die TDP bei den verschiedenen Geräten nicht weit auseinander (100-115W).

D.h. es kann nicht wie bei Nvidia zur grotesken Situation kommen das eine 6600M @120W plötzlich schneller ist als eine 6700M oder 6800M.

bensen schrieb:
Die S Modelle ja noch schlimmer.
Da wird ein Navi23 zur 6800S. Gleich zwei GPU Klassen runter gerutscht.
Soweit erstmal richtig, wobei die TDP Einstufung hier auch wieder fix ist (80W für die 6700S, 100W für 6800S).

Damals beim Test der 6800S wurde ja zu recht die Frage aufgeworfen ob eine Navi22 @100W wirklich schneller gewesen wäre als Navi23 @100W.
 
1672163303614.png



Warum "soll"?

Soll das jetzt als Gerücht verstanden werden oder als Aufforderung? Sollte man da "soll" nicht in Anführungszeichen setzen!?
 
Lasst uns einfach eine auf 300 Watt gedrosselte 4090 ins flache Notebook stecken, damit die Nutzer zufrieden sind.
 
andi_sco schrieb:
Welche Laptop GPU hatte denn zuletzt die Leistung des Desktop Pedantes?
Also eine 3060 mit 130w liefert im Schnitt 8% weniger fps als die Desktop Karte. Da ist der Name 3060 absolut verdient.

Ne mobile 3070 hängt weiter hinten dran, aber mit ca 25% noch ok.

Bei der 3080 ist der Unterschied beim Verbrauch zu groß, da liegen Welten zwischen Laptop und desktop.

Daher werden 4050/60 garantiert wieder nah an den Desktop Karten liegen.
 
Philste schrieb:
Das wurde doch erst vor einem Jahr vorgestellt, du stellst vielleicht Ansprüche^^

Bin echt mal gespannt, was AMD dieses Jahr so auf der CES zeigt, was man nicht kaufen kann. Verzeiht meinen Zynismus, aber das mobile Lineup von AMD war dieses Jahr echt lächerlich, wenns es um die Verfügbarkeit jeglicher auf der CES 2022 vorgestellten Produkte ging.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-7-6800H-6-nm-GPU-Radeon-RX-6850M-XT-1386465/

Vorgestellt am 31.12.2021 :freak:

MfG Föhn.
 
Onkel Föhn schrieb:
Vorgestellt am 31.12.2021 :freak:
Onkel Föhn verliert den Verstand, weil der maximale Ausbau des Alienware AMD Notebooks noch immer nicht verfügbar ist :D
Liebe heißt, auch loslassen zu können, Föhni. Es gibt auch andere schöne Notebooks da draußen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Vendetta192 und Onkel Föhn
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und tomgit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Onkel Föhn
Und den Ryzen 9000 bestellen. Garantiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Onkel Föhn
Nur wenn die Leaks zum Core i9 15900HX nicht zu gut klingen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Der Namensbetrug ist nur noch abstoßend. Das dient natürlich nur dazu ein X für ein U vorzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Warum nennt man die Karte nicht so was sie auch ist?
Wenn die Hardware zb eine 4070 ist, dann sollte die schlicht auch 4070 heißen.

Was anderes wäre es für mich, wenn der Chip gleich groß, aber entsprechend eingebremst wurde. DAnn wäre der Name ja ok.

Aber sich einen Chip aus der "Mittelklasse" zu nehmen, einzubremsen und dann aber als 4090 Bigchip titulieren, ein richtiger Nvidia Move:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
"Nvidia soll die „GeForce RTX 4090“ ins Notebook bringen"

Ich denke, statt "soll" wäre "dürfte" hier korrekt.
 
Zurück
Oben