Windows 98 , Fehler beim Herunterfahren

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Servus ,

hab hier ein Problem mit nem alten Windows 98 SE ,

es liegt an irgendeiner Software die ich installiert habe,

leider war es so viel , daß ich nicht mehr ausschließen kann ,

welche Software bzw. Treiber dran schuld war.

Folgendes Problem:

Nur beim Herunterfahren von Windows 98 SE kommt eine Fehlermeldung

im DOS Screen ,

es konnte nichts auf das AUX Gerät oder so ähnlich geschrieben werden,

mit der Auswahl Ignorieren, Wiederholen, Überspringen usw. !?

allerdings nimm bei dieser Funktion keine Tastatur an.

Wie kann ich das beheben das Windows in einem Rutsch herunterfährt ?

MfG :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung. Win98 ist schon zu lange her. VIA-Chips und deren Treiber sind aber nie wirklich toll gewesen. Aber vielleicht weißt du ja, was du bezüglich Sound an deinem System zuletzt geändert hast. Dann kann man das rückgängig machen.

Es muss aber nicht der Sound sein. Am besten du suchst mal einfach nach der exakten Fehlermeldung - die ich ja auch nicht kenne.

http://www.nickles.de/c/a3/537571120.htm

Der Fehler ist das. Hm ich schalte mal alle Seriellen Schnittstellen ab, auch den LPT Druckerport, mal schauen was passiert ? :freak:

Edit:

So habs geprüft, die Fehlermeldung kommt nicht mehr, aber Windows 98 fährt immernoch nicht automatisch runter...Hmpf. :( Jetzt hab ich nen blinkenden Cursor da hängen . :(

Kann man Windows 98 einfach nochmal drüberinstallieren , ohne Datenverlust ?

Hab zwar früher mal 98 installiert, aber lang lang ist es her. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ob eine Drüber-Installation was bringt, weil da ja alle Daten übernommen werden, wag ich zu bezweifeln. Probieren kann man es aber. Laut dem Thread gab's ja auch keine Lösung, außer Neuinstallation.

Win98 ist immer so'ne Sache. Da musste man öfters noch neuinstallieren, weil das System zumüllt und sich selbst ins Aus schießt. Ab Windows 2000 und XP ist das nicht mehr so.

Und wenn ich so drüber nachdenke, dann gab es unter 95/98 ab und zu das Problem, dass der Rechner nicht runterfuhr und nur die Meldung brachte "Das System kann jetzt ausgeschaltet werden". Ist aber sicherlich bei dir was anderes.

Mußte neu installieren, vorher kam die Meldung irgendwie gar nicht.

Ein Rätsel, drüberinstallieren klappte nicht, hab einen Backup zurückgespielt.

Eben noch so einer mit dem genatten Problem, kein Interesse an ner kompletten Neuinstallation... dann kommt der gleiche Fehler wieder, dann werde ich zum Hirsch. :lol:

Zurück
Oben