Windows 98->windows 98SE

Jorindele

Newbie
Hallo. Ist es möglich windows 98 zu windows 98SE upzudaten? Ich habe eine Digitakamera erworben, und beim Installieren der Software hab ich festgestellt, dass windows 98SE erforderlich ist. Ich hab aber noch windows 98. Was kann ich machen?
Danke

Hmm ich würde mal eine Win98 SE CD einlegen, eventuell kommt dann die Option für ein Update. Es wird wohl kein Update erfolgen sondern eine Neuinstallation, aber ohne Datenverlust und du kannst deine Programme weiterhin benutzen. Win 98 und SE sind schon recht unterschiedlich, denn 98 ist eher ein verbessertes Windows 95 und 98 SE hat schon einen viel moderneren Kernel und ist näher an Windows ME.

Wenn du über das Windwosupdate gehst, sollte es auch möglich sein.

Kauf dir doch einfach für paar euro Win98se bei Ebay oder gleich Win2000.

stabeule schrieb:
Wenn du über das Windwosupdate gehst, sollte es auch möglich sein.

Nein, definitiv nicht. Das geht genausowenig wie ueber Windowsupdate ein 98 auf XP zu updaten. Das sind unterschiedliche Betriebssysteme.

Jorindele schrieb:
Hallo. Ist es möglich windows 98 zu windows 98SE upzudaten? Ich habe eine Digitakamera erworben, und beim Installieren der Software hab ich festgestellt, dass windows 98SE erforderlich ist. Ich hab aber noch windows 98. Was kann ich machen?
Danke

Es gibt eine Update-Windows98SE, mit der man Windows98 auf 98SE updaten kann. MIt der 98SE Vollversion geht das normalerweise nicht bzw. nur mit viel Trickserei.

Ich bezweifele aber, dass du 98SE brauchst. Alles was unter 98SE laeuft funktioniert auch unter 98, die Systeme sind quasi identisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es gibt eine Update CD für Windows 98SE. Ich habe sie mir damals gekauft und später als ich auf Windows XP umgestiegen bin, hab ich sie wieder verkauft. Gibs also 100 %.Versuche es mal bei eBay oder mit eMule.

Wenn Du eine 98SE CD hast, kannst Du auch drüberinstallieren, das sich ja keine Treiber oder andere Sachen ändern.
Kopiere die CD auf Festplatte, der Ordner "win98" reicht, dann>>
Starte den Rechner zur Eingabeaufforderung, hangel Dich zum Ordner in dem sich Windows befindet>> C:\Windows dort gibst Du ein>>
rename win.com win.alt
Dann starte den Rechner neu, wenn Windows nicht geladen wird ist alles richtig gelaufen, Du bist in der Doseingabebox.
Nun wechsle zum Ordner in den Du die CD kopiert hast, sagen wir mal "win98".
cd win98
setup /IS /IM /IQ /IV
Nun wird das Setup gestartet, bei der Frage wohin Du installieren möchtest wird der Ordner windows001 oder so angegeben, diesen Pfad änderst Du in "windows", wenn sich das jetzige System in diesem Ordner befindet, sonst eben den Pfad angeben worin sich Windows befindet. Nun wird Dein Windows aktualisiert, alle Programme und Einstellungen bleiben erhalten, evtl müssen einige Treiber aktualisiert werden (Chipsatz, Graka, Direct X, usw.). Teste es aus, wenn es nicht klappt, weil bei der Instalation eine Fehlermeldung kommt (SU_Warnung), brich die Installation ab und benenne die "win.alt" wieder in "win.com" um und Dein altes System läuft wieder.

Ich habe damals aus meinem Bekanntenkreis sehr negative Reaktionen über die Stabilität von Windows SE mitbekommen. Ich bin daher etwas später von Win98 auf Windows ME umgestiegen. Obwohl man auch diesem Stabilitätsprobleme nachsagte, habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Die preisgünstigere Update-Version wird auch heute noch bei ebay angeboten.
Wenn du nicht den größeren Schritt auf XP gehen willst, so empfehle ich dir, mache wenigstens den kleinen halben Schritt auf ME.

Zurück
Oben