Windows abstürze nach X-FI Music einbau!

Potter80

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir eine X-Fi Xtreme Music gekauft. Der Sound ist ja mal richtig geil nur ich habe folgendes problem. Nach ner gewissen Zeit zumindest denke ich mir das so stürzt Windows ab. Bekomme dann wenn ich ein Programm starten will nur nen fehler ton. Ich kann dann nichts mehr Starten. Muß dann Reset drücken und den Rechner neu starten. Danach gehts dann wieder eine Zeitlang bis es wieder zum absturz kommt. Habe erst gedacht ich habe ein Hitze Problem aber dies ist nicht der fall. Habe CPU mit max 50grad und Board mit 40grad die Graka hat max 72 grad.

Mein System ist folgendes:

Board: Asus P5b Deluxe Wifi
CPU: Core2Duo 6300 @3000Mhz
Graka: Radeon 1900 XTX

Kennt das jemand? ISt evtl die Karte defekt oder habt ihr tipps?

Freue mich auf eure antworten.

Gruß Potter

1. Lass mal das OC weg, wenns dann noch da ist:
2. Überprüfe im Gerätemanager den IRQ deiner PCI Karten--> Rechtsklick auf das Gerät-->Ressourcen. Wenn mehrere Geräte denselben IRQ haben, dann im Bios umstellen.

Aber das ist nur halbwissen ;)
Korrigiert mich wenn ich falsch liege :D

EDIT: thx für die Aufklärung ;)

Zuletzt bearbeitet: (Halbwissen...^^)
naja das mit dem IRQ ist keine schlechte idee, bloss er muss dann fast alle neu belegen, dazu muss er wissen wie er sie belegen muss, meist ist dann eh eine neuinstalation des systems notwendig, vondaher kann er es gleich neu aufsetetzen und sich die arbeit sparren ;)

Ne nicht neu aufsetzen :( dazu hätte ich ja gar keine lust. Das System ist erst im Jan. neu gemacht worden. Habe schon viel gesucht ob dieses Fehler bekannt ist aber nichts gefunden. Weiß auch nicht wie ich den Fehler reproduziere. Er kommt einfach.

hallo potter80

hast du es mal mit einem anderen Freien PCI Slot versucht!?

Gru0

Ja habe 2 Ports probiert und immer kommt der Fehler. Nur das Problem ist ich kann nicht sagen wann. Irgendwann geht gar nichts mehr. Vorher hatte ich keine Probleme. Notfalls muß ich halt die Karte zurück geben aber eigentlich zu schade dafür.

die karte zurück geben musst du nicht!die ist einfach hammer.

also schreibt dir alle IRQ s auf und schau mal im abgesicherten modus ab du das ändern kannst.wenn das nicht hilf

im bios mal schauen ob du der karte eine eigene IRQ zuweisen kannst!wenn das nicht hilft

die neusten treiber runterladen und installieren.wenn das nicht hilft *KLICK*

directx neu installieren!wenn das nicht hilft

die treiber von ein mainboard neu installieren.

also es sieht so auf als währe das ein IRQ problem.

und das kriegen wir schon hin!

Habe Vorschläge für dich.
1. (was du aber bestimmt schon getan hast) nochmal treiber neu drauf machen, bzw mal erst treiber drauf, dann die karte rein
2. Womit hastn vorher den Sound genutzt, mit na anderen Soundkarte oder onboard??
Weil wenns oboard war, musste den ja ggf. noch deaktivieren oder so mal gucken, nicht das da komplikationen mit onboard kram auftreten, bzw. die alten treiber von onboard oder alter karte löschen, falls das nicht geschehen ist

Master-Jule danke!

sorry Potter80 bin davon ausgegangen das du die onboard karte deaktiviert hast!

hast du? :)

Gruß

So hab alle IRQ´s überprüft die Karte hat IRQ 23 und sonst keiner.
Habe die alten treiber alle natürlich deinstalliert und die onboard Karte im Bios ausgeschaltet. Treiber habe ich auch die neusten drauf gemacht. Habe auch die Karte auf einen anderen PCI-Port gesteckt.
Habe vorher Onboard Sound gehabt. War ja nicht schlecht aber die X-Fi ist echt 1000mal besser nur wenn mein System stabil liefe :)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt die treiber!

dann directx und mainboard treiber neu installieren!

Zuletzt bearbeitet:
Lad jetzt mal Direct X runter da ich ja die neusten Treiber drauf habe und durch den tausch des PCI Ports hatte ich ja auch erst die Treiber drauf und dann die Karte reingemacht. Mache dann jetzt Direkt X drauf und muß halt mal warten wann er wieder abstürzt, oder auch nicht :) was mir viel lieber wäre :)

währe echt schade !die karte ist einfach der hammer .

ich hatte das gleiche problem.und musste die karte nicht zurück geben!:p

abwarten und cay trinken!

Gruß

wirkt alles sehr wie ein treiber problem würde ich meinen
aber kannst ja sonst ma kumpel fragen ob er karte für dich testet, dann könnte man das auch ausschliessen....

wenn alles nix hilft, würde ich lieber windows neu machen, als karte zurückgeben ;)

aber kannst ja noch mal bisschen genauer beschreiben wie das abkacken deines pc's geschieht, also bleibt er ganz stehen, kannst noch was machen? was sagt der sound beim abkacken? was geht beim abkacken nicht mehr? gibt's ne fehlermeldung?
ansonsten kannst ja auch ma in der ereignisanzeige gucken, was er die da für ne fehlermeldung liefert
start->systemsteuerung->verwaltung->ereignisanzeige und dann system oder anwendung, vielleicht steht da sonst ja noch etwas nützliches, was uns weiterhilft

Hi leute,
so habe jetzt wieder so nen absturz. Hatte nur zum glück den thread auf sonst könnte ich hier nichts schreiben ;)
Ich habe eben etwas Musik gehört und nebenbei gesurft. Dann wollte ich nen Ordner öffnen und das ging dann nicht mehr. Wenn ich auf Arbeitsplatz klicke geht er auf aber ich sehe nur noch ein Graues Fenster. Eigenschaften vom Arbeitsplatz geht auch nicht mehr wenn ich was anklicke verschwindet es und das Fenster wird grau. Den Task Manager kann ich auch nicht mehr öffnen. Wenn ich z.b jetzt im Firefox z.b die Lesezeichen öffnen will tut sich nichts. Kann nur noch eingeben wohin ich will in die Adresszeile. Habe die Fehler erst seit dem Einbau der X-Fi Karte. Die Ereignisanzeige sagt nichts. Kann jetzt nur noch Reset drücken da Windows nicht mehr Runterfährt bzw. Neustartet.

Zurück
Oben