Windows Abstürze nach Pc Zusammenbau.

knurti

Cadet 1st Year
Hallo liebe leute,
ich habe folgendes Problem: Windows 7 professional sp1 stürzt nach der Installation dauernd ab. Manchmal während dem Hochfahren, manchmal erst nach ein paar Minuten. Teilweise lässt es sich noch nichtmal richtig installieren.
Hardware:
Prozessor: AMD FX 6300 mit boxed kühler
Mainboard: MSI 970A-G43
Graka: HIS radeon r9 270x iceQX2
RAM: G.Skill 2x2GB
Netzteil: Bequiet pure power 400W
Festplatte: Toshiba DT01ACA050

Meine bisherigen Versuche:
-anderer Ram -> selbes Problem
-andere Festplatte -> selbes Problem
-windows 7 von Stick booten -> alles läuft normal und ohne probleme

Ich habe mich durch 100e foreneinträge gelesen und keine plausible lösung gefunden.
danke schonmal für eure hilfe.

Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86+ zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. Auch wenn Du schon andere RAMs genommen hast, es kann auch an der CPU liegen, dort sitzt ja der RAM Controller drin oder am Slots oder an der Spannungsversorgung für die RAMs auf dem Board, etc.

Wie hast Du eigentlich Win7 von USB gebootet? Das geht normalerweise nicht, außer man bastelt sich da mit viel Mühe was zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Was konkret heißt jetzt "stürzt ab"? Gibts nen Bluescreen? Hast du die Dumpfiles mal ausgelesen?

danke erstmal für die flotte antwort. also er macht einfach n restart. ohne bluescreen oder ähnliches. das komische ist halt, dass es mit ner windows version die von nem stick gebootet wird problemlos läuft.

edit. der boot stick ist von meinem vater der den arbeitstechnisch braucht.

habei ich schon umgesteckt. anderes stromkabel an festplatte, festplatte an anderes sata-port
das mit memetest86 hab ich auch gemacht, allerdings nur einen durchlauf. wusste nicht das man 6 braucht.

EDIT habs jetzt erst gelesen das du es auch schon mit einer anderen HDD versucht hast.

Dann gib mal Info was die Windows Ereignes-Anzeige über die Neustarts vermerkt hat. EDIT Ende

Überflüssig:
Schon mal die Festplatte geprüft ob die einen Defekt hat.
Da dein USB Boot problemlos läuft wird der RAM in Ordnung sein weil der ausschließlich über RAM läuft
wenn du die Stecker gewechselt hast etc. bleibt nur noch die HDD selbst übrig.

Lade dir die Ultimate Boot CD herunter, die gibt es gratis im Netz einfach Googlen, Starte von CD und wähle dann das HDD Testprogramm aus das für deine Festplate bestimmt ist.

Mache einen Kurztest danach einen Langtest der kann unter Umständen 3 bis 6 Stunden dauern.

Danach weisst Bescheid.

Wenn der keine Fehler bringt melde dich nochmal aber ich wette daran hängts.
Überflüssig:

Zuletzt bearbeitet:
siehe oben: andere Festplatte gleiches problem :(

Und das SATA Kabel mal getauscht? Du schriebst ja nur was von Stromkabel.

nein sata kabel habe ich nur den steckplatz getauscht. habe auch nur 2 kabel da im moment. und das andere hängt am laufwerk. werde die mal tauschen.
aber ihr meint das es irgendwie mit der festplatte zusammenhängen muss?

Wenn es nicht das SATA-Kabel ist könnte auch noch der SATA-Controller auf dem Mainboard defekt sein.

wo genau findet sich das in der ereignis-anzeige? kenne mich da nicht so wirklich aus. und leider stürzt er auch schonmal ab bevor ich überhaupt bis zur verwaltung gekommen bin :(

knurti schrieb:
das mit memetest86 hab ich auch gemacht, allerdings nur einen durchlauf. wusste nicht das man 6 braucht.
Einer ist schon mal besser als nichts, aber es kann durchaus vorkommen das die RAM einen oder zwei fehlerfrei durchstehen und dann aber anfangen Problem zu machen, z.B. weil der Rechner inzwischen warm geworden ist. Aber bei der Häufigkeit der Abstüze sollte einer erstmal rechen, es scheint ja nicht lange zu dauern bis die Probleme auftreten.

Wenn es keinen Bluescreen gibt sodern der Rechner einfach neu booten, klingt mir das fast nach einem Problem der Spannungsversorgung. Hast Du alle Anschlüsse korrekt gemacht? Auch die für die CPU? Wenn ja, probiere mal ein anderes Netzteil oder eine andere Graka die weniger Strom zieht.

Ereignesanzeige

Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung

Dort in der Ereignesanzeige unter Benutzerdefinierten Ansichten

Dann rechts auf Benutzerdefinierte Ansichten und dort Filter setzen auf Probleme

dann machst einen Screenshot von den Einträgen

das mit der spannungsversorgung habe ich mir auch schon gedacht. laut bequiet homepage, wos n rechner gibt, ist mein netzteil aber mit den komponenten selbst in volllast nur zu 75% ausgelastet. also könnte es nur noch ein fehler am netzteil an sich sein.
dagegen spricht aber ja wiederum, dass es bei nem boot vom stick auch stundenlang problemlos läuft.
werde gleich mal den durchlauf mit der ultimate boot cd machen, die sata kabel tauschen und mal mit linux probieren.

edit: Sehe gerade bei dem hauptstromstecker fürs mainboard, ist einer der pins leer. ist das normal??
Ergänzung ()

Jaghbar schrieb:
Ereignesanzeige

Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung

Dort in der Ereignesanzeige unter Benutzerdefinierten Ansichten

Dann rechts auf Benutzerdefinierte Ansichten und dort Filter setzen auf Probleme

dann machst einen Screenshot von den Einträgen

also ich komme nicht dahin. der rechner kackt vorher ab. keine chance einen screenshot zu speichern.
interessant ist, dass ich den automatischen systemneustart bei systemfehler deaktiviert habe und er ihn trotzdem macht... SINN??
das lässt für mich doch darauf schließen, dass es ein hardwarefehler ist oder?
Ergänzung ()

so jetzt ist es mir gelungen den bildschirm schnell genug abzufotografieren.
kann sein das ich n paar einträge doppelt fotografiert habe DSC_0062.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vorschlag ist folgender:

Lade dir die Ultimate Boot CD herunter.

Check dein RAM mehrfach durch Check die HDDS durch
CHECK die CPU durch.

Wenn alles durchgecheckt hast was durchaus 2 Tage dauern kann da der CPU Test 24 Std laufen sollte,

Dann haste alles ausgeschlossen bis auf das Mainboard.

Dann tausch das aus.

Netzteil glaube ich nicht.

EDIT: Die Fehlermeldungen in der Ereignesanzeige weisen auf massive Hardwarefehler hin EDIT:

so, nach langen Testreihen... (ultimate-boot cd, Teile-Tausch) ist der Fehler noch immer nicht gefunden. Langsam werd ich hier verrückt. :mad:
interessant war noch, dass windows 8 sich besser installieren lies als windows 7, das schon meist während der installation abschmierte. bei windows 8 passierte das dann erst im betrieb.
hat noch jemand ne idee?

Zurück
Oben