Windows Aktivierung nach Hardwarewechsel Offline Konto

glasovic

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe einen i5 4th Gen gehabt. Dieses System wollte ich auf Win 11 upgraden, weshalb ich mir einen Ryzen 5 5600G mit Mainboard etc gekauft habe.
Nun habe ich gestern mir noch meinen Product Key mit cmd auslesen lassen und dann das neue Mainboard mit den alten Festplatten verbunden. Nun will der PC eine erneute Aktivierung haben. Wenn ich dann den Schlüssel eingebe, kommt nur eine Fehlermeldung 0x803fa067. Wenn ich auf Problembehandlung Hardware gewechselt gehe, leitet er mich auf eine Microsoft Konto Anmeldungsseite weiter. Der PC wurde davor aber mit einem Offline Konto benutzt, weshalb die Lizenz nie mit einem Microsoft Konto verbunden war.
Hat jemand eine Idee wie ich den alten Schlüssel weiterhin verwenden kann?

Gar nicht, denn das gratis Upgrade ist vorbei. Neue Hardware, neuer Key. Dein Windows 7 auf Windows 11 Upgrade Key funktioniert nur mit der alten Hardware. Du musst einen neuen Key kaufen..dad ist seit 2 Jahren so

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und PonJoe58
@Stanzlinger Ich war mit dem i5 schon auf Win 10. Im November 2024 habe ich das ganze mit einem anderen PC gemacht, der kein Offline Konto war und da konnte ich noch upgraden von 10 auf 11.

PonJoe58 schrieb:
Mit welchem original Windows Key? Windows 7/8.1 oder 10 ?
Das weiß ich leider nicht. Ich hab mir eine Win 10 Lizenz gekauft und den PC komplett neu aufgesetzt. Ich hab mir günstige gebrauchte Teile im Internet gekauft und einen PC so zusammen gebaut. Dann eine günstige Win 10 Lizenz gekauft. Kann das sein, dass das eine upgegradete Win 7 war und mir das dann als Win 10 verkauft wurde?
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Sollte nicht gehen, neu kaufen ist angesagt
Warum kann ich kein Win 10 auf 11 upgrade mit entsprechender Hardware machen?

Was Du gekauft hast, das solltest Du ja wissen. Windows Lizenzen kosten bei der Home Version +- 90€, bei der Pro +- 140€. Alles was wesentlich günstiger ist, taugt idR nichts.

Gib mal die ersten 5 oder 10 mit CMD ausgelesenen Key an, dann kann man nachschauen.
Win Key.png

BlubbsDE schrieb:
Was Du gekauft hast, das solltest Du ja wissen. Windows Lizenzen kosten bei der Home Version +- 90€, bei der Pro +- 140€. Alles was wesentlich günstiger ist, taugt idR nichts.
Ich hab sie nicht bei Microsoft gekauft, sondern eine günstige. Bei meinem anderen PC hab ich genau das gleiche gemacht und da konnte ich upgraden. Ich weiß nur leider nicht, ob das daran liegt, dass der mit einem Microsoft Konto verbunden war oder daran, dass ich Glück mit der Lizenz hatte.

PonJoe58 schrieb:
Gib mal die ersten 5 oder 10 mit CMD ausgelesenen Key an, dann kann man nachschauen.
Anhang anzeigen 1680037
Ich habe zwei Sachen.
Einmal VK7JG
und einmal N98T4
Das erste habe ich noch aus der Bestellung von damals. Das zweite wird mir angezeigt, wenn ich in CMD das eingebe: wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Alte Hardware einbauen, MS-Konto und digitale Lizenz erstellen.
Einfach mal probieren.
Ich hab die alte Hardware wieder drin. Aber er will trotzdem eine Aktivierung wegen Hardwareänderung. Und da komme ich dann genauso weit wie bei den neuen Komponenten.

glasovic schrieb:
Warum kann ich kein Win 10 auf 11 upgrade mit entsprechender Hardware machen?
Wenn der Key ein Windows 7 Key war, dann geht kein Upgrade auf anderer Hrdware mehr - egal ob man schon auf Windows 10 war.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
glasovic schrieb:
Ich hab sie nicht bei Microsoft gekauft, sondern eine günstige. Bei meinem anderen PC hab ich genau das gleiche gemacht und da konnte ich upgraden. Ich weiß nur leider nicht, ob das daran liegt, dass der mit einem Microsoft Konto verbunden war oder daran, dass ich Glück mit der Lizenz hatte.
Wenn Du Pech hast, hattest Du eine gültige Lizenz samt Key und einen ungültigen Key, weil ohne Lizenz gekauft. Ist eine sehr beliebte Spielart von manchen Zweit- und Drittanbietern.

Dann hast du einen Windows 10 generischen Key mit dem VK7JG.
Mit dem kannst du zwar Win 11 installieren, aber nicht mehr aktivieren.
Aktivieren geht dann erst wieder, wenn du eine neue Lizenz mit Key gekauft hast, am besten eine orignale von Windows, keine billige mehr.
Win 10 generisch.png
Den N98T4 habe ich nicht gefunden, oder ist das etwa ein Schreibfehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
glasovic schrieb:
Ich hab die alte Hardware wieder drin. Aber er will trotzdem eine Aktivierung wegen Hardwareänderung. Und da komme ich dann genauso weit wie bei den neuen Komponenten.
Hast du das mit Windows 10 gemacht?
Die alte Hardware+Windows 10 Installation, davon eine digitale Lizenz erstellen und mit dem MS-Konto verknüpfen.

• Gefällt mir
glasovic schrieb:
Ich hab sie nicht bei Microsoft gekauft, sondern eine günstige. Bei meinem anderen PC hab ich genau das gleiche gemacht und da konnte ich upgraden.
Ein billig Key geht so lange, bis man eine neue Aktivierung erforderlich ist, weil der Verkäufer nicht prüfen kann, wie oft der Key schon genutzt wurde und warscheinlich tausendfach verkauft wurde...wer einen billig Key kauft, zahlt halt Lehrgeld

• Gefällt mir
PonJoe58 schrieb:
Dann hast du einen Windows 10 generischen Key mit dem VK7JG.
Mit dem kannst du zwar Win 11 installieren, aber nicht mehr aktivieren.
Aktivieren geht dann erst wieder, wenn du eine neue Lizenz mit Key gekauft hast, am besten eine orignale von Windows, keine billige mehr.
Anhang anzeigen 1680039
Den N98T4 habe ich nicht gefunden, oder ist das etwa ein Schreibfehler?
Ne das ist das was mir das aus CMD ausgibt. Hab das einfach rauskopiert.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Hast du das mit Windows 10 gemacht?
Die alte Hardware+Windows 10 Installation, davon eine digitale Lizenz erstellen und mit dem MS-Konto verknüpfen.
Ja es ist alles Win 10 gerade. Ich habe die alte Hardware wieder drin, aber er will trotzdem noch eine Aktivierung wegen veränderter Hardware. Und die kann ich ja leider nicht machen
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Ein billig Key geht so lange, bis man eine neue Aktivierung erforderlich ist, weil der Verkäufer nicht prüfen kann, wie oft der Key schon genutzt wurde und warscheinlich tausendfach verkauft wurde...wer einen billig Key kauft, zahlt halt Lehrgeld
Ah ok danke
Dann habe ich beim anderen PC wohl einfach Glück gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das die günstige Lizenz keine Lizenz ist sondern nur ein wertloser Key. Für ein paar Euro gibt es nirgends ne Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben