Windows Aktivierung zum Testen?

Jollyuser

Newbie
Hallo zusammen!
Eventuell ist das Thema hier am der falschen Stelle...
Ich möchte einen online gekauften PC testen. Dazu muss ich das mitgelieferte Windows aktivieren. Ist eine Rückgabe danach ein Problem?
Ich sehe keine andere Möglichkeit, den PC zu testen.
Wie sieht es mit Testsoftware aus? Reicht eine normale Deinstallation vor Rückgabe?
Danke vorab für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Jollyuser schrieb:
Ich möchte einen online gekauften PC testen. Dazu muss ich das mitgelieferte Windows aktivieren

Nein.

Ohne Aktivierung läuft Windows 180. Es gibt zwar Einschränkungen, die sind aber nur/eher in der GUI wie Taskleiste und Desktop Icons anpassen.

Wofür brauchst du die Aktivierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Drewkev schrieb:
Vermutlich ist der Fertig-PC so weit fertig vorkonfiguriert, dass er gleich in die Einrichtung geht.
Den Vorgang kann man dann nicht abbrechen, weil man überhaupt nicht in die Windows Oberfläche kommt.

Der TE vermengt hier aber zwei Themen: Windows ist bei einem Fertig-PC in der Regel ohnehin aktiviert.
Es geht ihm mehr um alle Eingaben und Installationen, die er machen will.
Da hilft nur zurücksetzen oder sich fragen, warum man den PC in der Konfiguration überhaupt bestellt hat.
Alles andere deckt die Garantie ab.

Jollyuser schrieb:
Dazu muss ich das mitgelieferte Windows aktivieren. Ist eine Rückgabe danach ein Problem?
Ich sehe keine andere Möglichkeit, den PC zu testen.

Kommt das Windows mit dem Rechner? Wenn ja, dann aktiviert sich das von selbst und wäre für nur diesen Rechner auch aktiv, also kein Problem.

Wenn das Windows selber dazu gekauft wurde. Einfach ohne Key Eingabe installieren, Windows läuft für technische Tests auch ohne Aktivierung vollumfänglich.

Du kannst meines Wissens nach Windows 30 Tage lang ohne Einschränkungen/Aktivierung benutzen.
Wenn Du bei der Neuinstallation den Lizenzkey eingeben sollst, einfach auswählen, „ich habe keinen Lizenzkey“ und dann die Windows Installation fortsetzen. Ist Windows bereits auf dem PC installiert, sollte es eigentlich per digitaler Lizenz schon aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du Gesten?
Zumindest Leistungstechnisch sollte vorher alles klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Antworten. Dann ist Windows wohl schon aktiv, ich habe den Rechner bisher noch nicht hochgefahren.
@Drewkev Die Komponenten passen schon und ich will den Rechner prinzipiell behalten. Wie das Zusammenspiel funktioniert, ob alles richtig zusammengebaut wurde und wie laut das System ist, kann ich aber nur im Betrieb sehen. Dafür würde ich ein paar Stabilitäts- und Belastungstest machen. Ist das übertrieben?

PC aufmachen - Datenträger abklemmen und eigene SSD / HDD anschließen - Windows darauf installieren und testen was immer du testen willst. Wobei das alles nicht so wirklich vom Fernabsatzgesetz abgedeckt ist.

Ich würde nicht so viel Zeit mit testen verbinden, wenn irgendwas nicht klappt wird das bestimmt die nächsten Monate auffallen.

Child schrieb:
PC aufmachen - Datenträger abklemmen und eigene SSD / HDD anschließen - Windows darauf installieren und testen was immer du testen willst. Wobei das alles nicht so wirklich vom Fernabsatzgesetz abgedeckt ist.
Ziemlich umständlich wenn Ich doch einfach zb ein Windows PE vom Stick starten kann.

Jollyuser schrieb:
ob alles richtig zusammengebaut wurde
Dann würde Windows erst gar nicht laufen.

Jollyuser schrieb:
Dafür würde ich ein paar Stabilitäts- und Belastungstest machen.
Je nach Händler bzw. im Idealfall (also wenn es ein imo guter ist) ist das bereits geschehen.

Jollyuser schrieb:
und wie laut das System ist
Zock' ne Runde. Was bringen dir Belastungstests wenn du diese Belastung abseits davon (sehr wahrscheinlich) nie hast.

Ich bin es nochmal.
Es scheitert schon daran, dass der HDMI Stecker nicht reinpasst. Die Blende verdeckt den Stecker. Soll ich das jetzt zurecht biegen? Ich weiß nicht. Sieht für mich so aus, dass der Rechner nicht getestet wurde.

Anhänge

• 20250324_105450.jpg
    20250324_105450.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 125
Für mich sieht das so aus als wär das Board nicht ganz korrekt eingebaut worden. Normalerweise sollte der HDMI Poet nicht ganz so tief hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Motorrad
Und das Blechfähnchen oben bei USB gehört da auch nicht hin.

Wurde der Rechner von einem Fachbetrieb zusammengebaut?

Das Board sitzt zu weit "unten" (vor allem in Richtung der Q Flash Plus- Taste hin) und zu weit hinten im Gehäuse. Die federnden Blechfähnchen sollten alle an passender Stelle ordentlich gegen die Metallflächen der I/ O- Ports drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Jollyuser schrieb:
Sieht für mich so aus, dass der Rechner nicht getestet wurde.
Eher sitzt das Mainboard zu tief, fehlen vielleicht die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard bzw. ist das Mainboard bei allen Löchern verschraubt?

Wo hast du den Rechner denn her wenn man fragen darf?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Jollyuser
Zurück mit dem Desktop mit Mängelhinweis und schriftl. Aufforderung zur Nacherfüllung.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wo hast du den Rechner denn her wenn man fragen darf?
Würde mich auch interessieren sowas passiert eigtl. keinem Systemintegrator mit funktionierender Endkontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Der Rechner ist von Kraft PC und wird direkt oder über Ebay, Mediamarkt, Saturn und Kaufland vertrieben. Gute Komponenten, war sehr gut verpackt. Der Laden und die Rechner haben durchgängig sehr gute Bewertungen. Ich kann den Grund nicht erkennen, aber wie ihr schon sagt, die Anschlüsse passen alle nicht. Die Blende selbst hat im Gehäuse kein Spiel. Alle Mainboard Schrauben sind festgezogen, Abstandhalter kann ich im eingebauten Zustand nicht erkennen.

Jollyuser schrieb:
Der Laden und die Rechner haben durchgängig sehr gute Bewertungen.
Noch nie von denen gehört/gelesen (auch wenn das erstmal nichts heißen muss) und dein Fall spricht nicht gerade für die, was erneut für eine gewisse Skepsis gegenüber Bewertungen - bei Hardware sowieso - spricht.

Wenn Fertig-PC, dann nach wie vor von Dubaro oder Mad Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zurück
Oben