Windows Aktivierung

Nexarius

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.406
Hallo zusammen,

ich habe gestern die hardware meiner Frau upgraden müssen. Das alte Systemboard (Sockel 2011-3) war defekt und ein Neukauf lohnt nicht wirklich für einen i7 5820. Also neue Hardware gekauft und eingebaut. System läuft wieder, allerdings will Windows aktiviert werden (Win 10 Pro wurde durch ein update von Win7 Pro installiert). Da der alte Rechner nicht mehr gebootet hat, konnte ich zuvor auch kein Win Konto anlegen. Im Nachhinein erkennt Win 10 die registrierung nicht (wird ja im UEFI gespeichert)

Jemand eine Idee, wie ich Win10 wieder aktivieren kann, ohne Neuinstallation ? Habe nur den originalen Win7 Key
Vergessen zu erwähnen: Den Win7 Key hab ich prbiert zu nutzen, dieser wird aber nicht akzeptiert)

Greets

Nexarius
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise musst Du Windows neu Installieren, danach sollte der alte Win7 Key wieder zur Aktivierung reichen.
 
War ja auch mein erster Gedanke (hab es vergessen zu erwähnen) Hatte ich ja probiert, nimmt er ja leider nicht :(

Greets

Nexarius
 
"Im Nachhinein erkennt Win 10 die registrierung nicht (wird ja im UEFI gespeichert) "

Ist das nicht falsch? Die OEM System kommen mit Informationen im UEFI (SLIC), aber selbst reingeschrieben wird nichts. Das läuft über die Hardwareseriennummern bei Win7 auf Win 10 Upgrades.

Wo hast du den Key her?
 
Mit einem Microsoft Account wäre die Aktivierung ohne probleme möglich. Du kannst aber auch bei MS anrufen.
 
Meiner Erfahrung nach ist der Windows 7 Key für eine Reaktivierung einer Upgrade Installation wertlos weil der Key bereits an die alte Hardware gebunden ist. Entweder das geht über den MS Account oder man darf den Umweg über die erneute Windows Installation gehen.
Dabei stellt sich dann aber die Frage ob man gleich Windows 10 installieren und mit dem Windows 7 Key aktivieren kann oder den Umweg über die Windows 7 Installation, Aktivierung und mit anschließenden Upgrade gehen muss.
 
Soweit ich mich erinnern kann gibt man bei einer neu install den win 7 key ein. Dann müsste eine Fehlermeldung
kommen. Dort müsste man dann telefonische Aktivierung auswählen können. Der key ist ja im KMS hinterlegt.

069 2222 5494 oder 0800 2848-283.

Damals beim upgrade von win 7/8 auf win 10 wurde ein generischer key erzeugt. Der war bei allen gleich.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ws_10_nach_Hardwarewechsel_den_Key_aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Dabei stellt sich dann aber die Frage ob man gleich Windows 10 installieren und mit dem Windows 7 Key aktivieren kann oder den Umweg über die Windows 7 Installation, Aktivierung und mit anschließenden Upgrade gehen muss.

Oder sich gleich einen Windows 10 Key kauft!
 
Also mWn. ist bei einem Ugrade von Win 7/8/8.1 auf Win 10 der Key/die Lizenz an die HW gebunden.
Nur bei einem Original Microsoft RETAIL-Key ist problemlos ein HW-Wechsel ohne Lizenzverlust zu 100% möglich.

Aber zu diesem Thema hat jeder eine andere Meinung und behauptet was anderes bzw. hat es anders erlebt.
 
Folgender Vorgang in der Eingabeaufforderung (Administrator) :

1. Key entfernen ---> slmgr -upk
2. Lizenz zurücksetzen ---> slmgr -rearm
3. Neustarten
4. Win7 Key eingeben ---> slmgr -ipk 2332323 <--- dein Win7 Key
5. Windows aktivieren ---> slmgr -ato
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem, nachdem ich bei anderen Rechnern zuvor problemlos 10 mit einem 7er Key aktivieren konnte. Und 10 hat leider keine telefonische Aktivierung mehr.

Letztlich lief es dann über die komplette Arie der nervigen Windows Aktivierung.
  • Noch Mal 7 neu installieren
  • Telefonische Aktivierung, da der Key nicht direkt akzeptiert wurde
  • Upgrade auf 10 = digitale Lizenz
L.G.
 
Zurück
Oben