Windows Aktivierung

Makso

Commodore
Morgen,

ich habe in der Firma (Gemeinde) ein geiles Phonemen an 9 von 25 Rechner.
Alle 9 Rechner sind von OEM Lenovo (i5-8500). Die restlichen 24 sind Eigenbau AMD Ryzen 5 2600.

Immer am 01. des Monats schreit das Windows (Lenovo) bitte den MS Lizenzkey und Office Key aktivieren.
Die anderen 24 Rechner (AMD) schreien nicht.

Wir haben eine Win10 Education x64 von der Landesverwaltung bekommen für alle Rechner. Fragt mich nicht warum.

Was stimmt mit den Lenovo Rechner nicht? Kann es sein das in BIOS ein Branding drin er nur eine bestimmt Version von Win erlaubt?
Weil HP hatte mitte/ende 2010 Jahre in einigen HP Pavilion ein Branding drin der nur ein bestimmte Win Vers erlaubte.
BIOS ist uptodate.
Finde es lustig aber auch nervend jeden Monat das gleiche am 01. zu tun.

Danke vorab.

Wieso rufst Du nicht bei Lenovo wegen ihrer Kisten an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
neofelis schrieb:
Wieso rufst Du nicht bei Lenovo wegen ihrer Kisten an?
Hab ich und die Aussage des Mitarbeiters willste nicht hören. Brachte auch keine Hilfe.
Die Aussage ich soll mich an den Vertreiber/Verkäufer der Geräte melden.

Was musst du dann denn machen? Key erneut eingeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
und die lenovo wurden komplett gelöscht und win10 edu neu installiert ? oder nur keys eingegeben ?

• Gefällt mir
Phonemen 😂 .
Dachte eigentlich, Win 10 Edu basiert auf Enterprise, erwartet also irgendwo einen Server zur Aktivierung. Kann es sein, dass der nicht erreichbar ist für die Kisten, warum auch immer?

Smily schrieb:
Was musst du dann denn machen? Key erneut eingeben?
Genau
Ergänzung ()

shuikun schrieb:
und die lenovo wurden komplett gelöscht und win10 edu neu installiert ? oder nur keys eingegeben ?
Die wurden komplett neu installiert mit edu Key

Normalerweise brauchst nen kms Server.
Je nach Lizenz. Frag mal nach welcher Lizenz das genau ist.

Arcaras schrieb:
Phonemen 😂 .
Dachte eigentlich, Win 10 Edu basiert auf Enterprise, erwartet also irgendwo einen Server zur Aktivierung. Kann es sein, dass der nicht erreichbar ist für die Kisten, warum auch immer?
Gute Frage. Warum bei den Lenovo Kisten und nicht bei den selbstgebauten? 2 von SB sind im gleichen Netzwerk :)
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Normalerweise brauchst nen kms Server.
Je nach Lizenz. Frag mal nach welcher Lizenz das genau ist.
KMS Server liegt irgendwo in Wien bei der verwaltung
Genau es ist eine edu Volumenlizenz.

Makso schrieb:
Hab ich und die Aussage des Mitarbeiters willste nicht hören. Brachte auch keine Hilfe.
Die Aussage ich soll mich an den Vertreiber/Verkäufer der Geräte melden.
Was soll Lenovo auch anderes sagen? Das ist ein Problem mit der Lizenzierung der installierten Software. Vermutlich lässt sich Windows von der im Gerät hinterlegten Lizenzinformation verwirren, die ja nicht mit der der installierten Software übereinstimmt. Du wirst deswegen wohl beim Admin-Kontakt oder dem Vertreiber der Software oder direkt bei MS anklingeln müssen.

• Gefällt mir
@fuyuhasugu
das habe ich befürchtet wollte es nur bestätigt haben :(.
Admin die es aufgestellt habe den gibt es nicht mehr bei dieser Firma da er gekündigt hat, und der neue alias Admin kennt sich naja wie soll ich sagen NET AUS. Also wohl oder üblich muss ich mit Landes Verwaltung IT kontaktieren. Das ist so super jetzt nach der NRW.
Ergänzung ()

Danke euch allen.

Genau, ruf bei MS an und bitte um Hilfe bezüglich eurer Education-Lizenz, die ihr in der Gemeinde einsetzt. Super Idee... :daumen: Wer genau wandert bei euch dann dafür in den Knast?

Makso schrieb:
(...) geiles Phonemen an 9 von 25 Rechner.
Alle 9 Rechner sind von OEM Lenovo (i5-8500). Die restlichen 24 sind Eigenbau AMD Ryzen 5 2600.

Immer am 01. des Monats schreit das Windows (Lenovo) bitte den MS Lizenzkey und Office Key aktivieren.
Die anderen 24 Rechner (AMD) schreien nicht.

Wie viele Rechner habt ihr jetzt - mit und ohne Problem? 9 von 25 Rechnern haben ein geiles Phonemen, aber 24 schreien nicht... (25-9=24) :confused_alt:

Ich halte es für Blödsinn, dass Windows durcheinander kommt, weil zusätzlich zur eingetragenen Lizenz noch eine im UEFI schlummert. Da schaut Windows doch gar nicht, wenns eine andere hat. Zumal die ja nicht zur installierten Software passen würde. Aber trotzdem...
Wurden die Lenovos überhaupt mit Lizenz ausgeliefert? Wenn nicht, steht da auch nix im UEFI.
Wurde schon ein BIOS/UEFI-Update durchgeführt, um dortige Fehler zu beseitigen?

PWA schrieb:
Genau, ruf bei MS an und bitte um Hilfe bezüglich eurer Education-Lizenz, die ihr in der Gemeinde einsetzt. Super Idee... :daumen: Wer genau wandert bei euch dann dafür in den Knast?
Gemeinde ist mehr als der PC der Bürgermeisterin und ihres Sekretärs. Und die PCs der lokalen Schule können als öffentliche Bildungseinrichtungen sehr wohl zentral (Wien) mit entsprechenden Lizenzen versorgt werden

Ich halte es für Blödsinn, dass Windows durcheinander kommt, weil zusätzlich zur eingetragenen Lizenz noch eine im UEFI schlummert. Da schaut Windows doch gar nicht, wenns eine andere hat. Zumal die ja nicht zur installierten Software passen würde.
Das ist richtig für die Endrundenlizenzen. Falls es bei Volumenlizenzen Probleme mit dem Lizenzserver gibt, dann schaut Windows lokal. Deshalb muss man da ansetzen, wie schon mehrfach im Thread geschrieben.

Wurden die Lenovos überhaupt mit Lizenz ausgeliefert? Wenn nicht, steht da auch nix im UEFI.
Business-PCs ohne Window-Lizenz sind so selten, dass sie jedes Mal eine Meldung im heise-Newsticker wert sind.

Wurde schon ein BIOS/UEFI-Update durchgeführt, um dortige Fehler zu beseitigen?
Das System inkl. BIOS aktuell zu halten, ist zwar immer eine gute Idee, sollte deiner eigenen Aussage zufolge jedoch irrelevant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Markchen
@PWA
Sorry aber dein Beitrag mit der Knast ist sowas von daneben. Wenns dich nicht auskennst dann schreib keine *.

Danke Tippfehler von den 25 laufen 14 Reibungslos. Weiters diese 14 Rechner sind in Kindergarten, Schule und Bauhof.

Außerdem sind die Lizenz vom Land und nicht gekauft von uns. Solltest vorher genau lesen was ich geschrieben habe.

fuyuhasugu schrieb:
Gemeinde ist mehr als der PC der Bürgermeisterin und ihres Sekretärs. Und die PCs der lokalen Schule können als öffentliche Bildungseinrichtungen sehr wohl zentral (Wien) mit entsprechenden Lizenzen versorgt werden
Jep, Kindergarten und Bauhof... natürlich landet dafür keiner im Knast, aber eventuell sollte die Gemeinde sich um zutreffende Lizenzen bemühen, zumal die Supportfrage bei Education- oder Volumenlizenzen auch eine andere ist als bei Endkundenlizenzen.

fuyuhasugu schrieb:
Business-PCs ohne Window-Lizenz sind so selten, dass sie jedes Mal eine Meldung im heise-Newsticker wert sind.
Ach, ist das so? Dann verlink mir doch mal bitte entsprechende Newsbeiträge. Gerade Business-Rechner werden häufig ohne Lizenz ausgeliefert, eben weil Unternehmen ihre eigene Software installieren wollen (Volumenlizenzen!).

fuyuhasugu schrieb:
Das System inkl. BIOS aktuell zu halten, ist zwar immer eine gute Idee, sollte deiner eigenen Aussage zufolge jedoch irrelevant sein.
#
Nein, wo steht das? Ich habe mich trotz gegenteiliger Vermutung des Problems angenommen und dann könnte ein UEFI-Update sehr wohl helfen.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
@PWA
Sorry aber dein Beitrag mit der Knast ist sowas von daneben. Wenns dich nicht auskennst dann schreib keine *.
Ich wollte dir nur einen Tipp geben, dass es vielleicht nicht unbedingt schlau ist, bei Microsoft mit dem Problem zu landen und die auf euch aufmerksam zu machen. Wer sich nicht auskennt, erkennt man an deinem Geschreibe...

Makso schrieb:
Danke Tippfehler von den 25 laufen 14 Reibungslos. Weiters diese 14 Rechner sind in Kindergarten, Schule und Bauhof.
Du meinst also 25-14=9. Interessant. Kindergarten und Bauhof fallen nicht unter die Education-Lizenz. Hast du die Bedingungen mal gelesen? Ich schon.

Makso schrieb:
Außerdem sind die Lizenz vom Land und nicht gekauft von uns. Solltest vorher genau lesen was ich geschrieben habe.
Genaues Lesen fällt bei deinen Tippfehlern nicht leicht. Dennoch bin ich davon überzeugt, nichts Relevantens überlesen zu haben.

Wer ist denn da jetzt verantwortlich?
Wer kennt sich aus und weiß ob da ein Windows 8.0 bis 10 Bios Key enthalten ist.
Wer intalliert da mal neu?
Ich halte es für Blödsinn, dass Windows durcheinander kommt, weil zusätzlich zur eingetragenen Lizenz noch eine im UEFI schlummert. Da schaut Windows doch gar nicht, wenns eine andere hat. Zumal die ja nicht zur installierten Software passen würde. Aber trotzdem...
Wenn die Geräte mit Windows 8.0 8.1 oder 10 vorinstalliert ausgeliefert wurden von Lenovo dann gibt es auch einen Bios Key.
Da wird bei der Installation gar kein Key abgefragt und einfach Windows 10 Home oder Pro installiert.
Je nach Vorinstallierten Version und Bios Key.

Von Home auf Pro kommt man dann durch Eingabe des Pro Keys und das gibt keine Probleme, auch später nicht.

Habe ich ja selbst bei meinen Laptops so gemacht.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro
  1. Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung aus.

2. Wählen Sie Product Key ändern aus und geben Sie dann den Product Key (25 Zeichen) für Windows 10 Pro ein.

3. Wählen Sie Weiter aus, um das Upgrade auf Windows 10 Pro zu starten.
Was und wie das allerdings mit EDU und Volumenlizenzen ist ?

Zurück
Oben