Windows-Anzeige auf Fernseher streamen

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Windows-Anzeige (Windows 10) direkt aus Windows heraus auf einen Fernseher (LG 82UP80009LA) streamen - ohne, dass beim Windows-Gerät irgendwas extra installiert werden muss. Nicht für Filme oder Spiele, sondern Office-Arbeiten. Abstand Windows-Gerät/Fernseher keine drei Meter ohne Wand dazwischen. Wichtig ist, dass die Geräte nicht im selben Netzwerk sein müssen sollen.

Es würde mir reichen, wenn das Bild gespiegelt würde. Wenn man den Fernseher zusätzlich als erweiterte Anzeigen (mit einer Nutzfläche) nutzen könnte, umso besser. Wäre aber Kür.

Was ist die günstigste praktikable Lösung dafür? Einfach so einen Miracast Dongle für 30€ kaufen und in den Fernseher stecken?

Liebe Grüße und danke im Voraus
Jens
 
Shor schrieb:
Einfach so einen Miracast Dongle für 30€ kaufen und in den Fernseher stecken?
Warum, wenn der Fernseher das von sich auch schon kann?

1668169020431.png

https://www.lg.com/de/tv/lg-82up80009la

Windows+P drücken
 
@ rpsch1955: Danke dir!

@ Sunweb: Dachte ich auch - aber der Fernseher taucht einfach nicht in der Liste auf. Und ich finde weder im Menü selbst eine Möglichkeit, Miracast zu (de-)aktivieren noch eine Info im Handbuch dazu.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Ist aktuell zwar die Behelfslösung, aber keinesfalls die finale Wahl.
 
Chromecast klappt ohne, dass du was installieren musst auf dem Windows-Gerät? Einfach Windows-Taste + P und "Mit drahtloser Anzeige verbinden"? Und: Müssen die Geräte dann aber nicht im selben Netzwerk sein?
 
Selbst benutze ich ein Google chromecast, evtl. ist das ähnlich einem "Miracast Dongle". Auf alle Fälle unglaublich präzise und scharf das Ganze, weil ich einzelne Tabs oder den ganzen PC spiegeln kann. Auch Netflix lasse ich so laufen, weil ich direkt an der "TV-Wand" keinen Internetanschluß oder Internetbuchse habe. Bin verblüfft über das superscharfe Bild, dachte das ginge ohne Kabel gar nicht.
 
Klingt gut! Aber muss das streamende Gerät im Netzwerk sein oder ist das WiFi Direct oder Ähnliches? Ich lese hier widersprüchliche Infos gerade beim Googeln.
 
"das streamende Gerät" ist bei mir eine Fritzbox (Typ 7590/ recht neu). Z.B. Netflix kann ich deshalb ebenso auch mit dem Smartphone verwalten.
Wg Wifi: Mit diesem Chromecast hängt ein TV "aktivierbar" auch direkt am PC, insofern erübrigt sich Wifi wohl. Z.B. mein genanntes Netflix ist nur eine "Auswahl" von unendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutzte eine Nvidia Shield Pro und habe damit meine kompletten Möglichkeiten des Pcs auf dem TV.

Für deinen Anspruch vielleicht to much, aber es funktioniert halt absolut Top. Natülich muss das im selben Netwerk sein, sonst geht das nicht
 
Zurück
Oben