Windows as a service

syfsyn

Admiral
Was haltet ihr davon?

Wird es ein normales System wie bisher also Lizenz kaufen key eingeben und aktivieren (per telefon)
oder wird Microsoft quasi eine account Pflicht einführen

Nun da schwebt mir ein Gedankenspiel vor, Microsoft will keine Windows Hauptveröffentlichungen mehr machen also kein Windows 11 usw
Stattdessen immer das System mit neuen recht zeitnah aktualisieren
Nun wenn man davon ausgeht das Microsoft überleben will, fragt man sich wie die dann sich finanzieren wollen.

2 mögliche Szenarien wären da
Abo Modell
Teile von Neuerungen als kostenpflichtiges update (dlc wenn man will)

Meine These sagt abo Modell, ähnlich wie bei adobe

leider sagt beides aus das man zwingend ein MS Account Anmeldung bei seinen PC machen muss.
Was wieder eine Sicherheitslücke provoziert

Wie könnt ihr euch vorstellen wie das Microsoft handhaben will. Werden sie schwach vor den Bwl'ern oder siegt die Vernunft.
Und überlässt es den Kunden ob man sich an die cloud hängen will.
Und somit quasi zu einen gigantischen botnetz teilhaben wird.

Ich weiß alles Befürchtungen die nicht bewiesen sind aber dennoch möglich.
Wenn man weiß wie @hotmail @live und micosoft account Anmeldung funktioniert.
Und welche folgen ein PC Anmeldung und qausi offenen zugang zum heimischen PC gewährt ohne Schutz von firewall oder antivirus

Die aussage kam von Chef selbst bei der Vorstellung win 10 preview Programm.

Wieso gewährt eine Anmeldung mit einem Microsoft Account Zugang zum kompletten Rechner? Da wäre bei Win 8 ja jetzt auch schon der Fall.

microsoft wird sich über seine dienste finanzieren. den store, office 356, cloud. wozu die verschwörungstheorien? und seit wann gewährt ein microsoft konto angreifern zugriff auf den rechner? halte ich für sehr weit hergeholt.

Ich vermute, dass MS langfristig auf ein Modell ähnlich wie Google mit Android setzen möchte. Das Betriebssystem also erstmal kostenlos und Einnahmen wie von Knecht_Ruprecht beschrieben. Dazu wird man halt dann versuchen durch Apps und Bing Werbung unterzujubeln. So zumindest für den Privatanwender.
Momentan legt man sich halt auf ein (partiell) kostenloses Jahr fest um zu sehen wie das wie das ankommt. Für die Zeit nach dem Jahr lässt sich MS im Moment quasi alle Optionen offen.

Wieso MS anmeldung Sicherheitslücke ist
Womit meldet sich ein Win 8 online benutzerkonto an
das passwort istd asselbe wie bei der Email anmeldung folglich wird dein Benutzerkonto auf dem PC mit dem E mail account gleichgestellt (siehe rechteverwaltung)
also wenn einer deine email hackt kann dieser per remote auf deinen PC zugreifen Sofern dieser deine IP hat.
Und wie meinste wird microsoft seine Dienste verwalten
Cloud und anderes

Lösung derzeit einfach nicht an MS account anmelden und den app Kram komplett ignorieren

Frag sich nur wie man sein gekauftes Windows aktivieren will.
da ist nichts bekannt.
ich hoffe auf dieselbe Lösung wie bisher.

Die Werbung Idee hat nenn haken, durch Werbung verdient man nicht viel eher durch Daten von Benutzern.
Und ein Windows das Ständig meine Daten abfragt und Verläufe erstellt will ich auch nicht das dies an dritte weitergegeben wird.
man lese die AGB der preview

Microsoft wird sein Geld über den Store, Business- und OEM-Lizenzen verdienen wollen. Das Geschäft mit Lizenzen für Privatkunden ist doch eh relativ klein ...

@Faltermayer
Nicht aufregen. Überall kommt immer wieder der sch*** mit dem Abo.
MS IST NICHT NUR WINDOWS!
Office, Azure, Store,...

syfsyn schrieb:
also wenn einer deine email hackt kann dieser per remote auf deinen PC zugreifen Sofern dieser deine IP hat.
Wie kommst du auf die Idee? Man kann mit Logindaten nicht standardmäßig per Remote auf einen Windows PC zugreifen.

Grunz schrieb:
Office, Azure, Store,...
Office gibt's auch immer noch ohne Abo. Azure ist halt ein "Mietservice" und Abo im Store?!

Ich könnte mir auch ein OS X ähnliches Modell vorstellen. Ein jährliches Abo o.ä. wäre denke ich nicht tragbar. Beim OS X Modell sind die Prinzipien "alle sind immer aktuell" und "keine Versionsnummern" halt auch eigentlich nicht mehr gegeben. Einmalig bezahlen und dann quasi mit Daten bezahlen wäre natürlich auch schlecht. Ich kann mir nicht vorstellen wie die das umsetzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja ganz fest, dass es ein Windows Abo geben wird. Ähnlich wie bei Office. Sicher als Bundle aus (bis zu) fünf Lizenzen, Skype-Minuten, Onedrive-Speicher, XBox-Live und XBox-Music. Wie bei Office halt. Nur halt zusätzlich zu einer "normalen" Kauf-Version. Wie bei Office.

Hinzukommen dann noch die Einnahmen, die du auch schon angesprochen hast. Office (Miete und Kauf), Store (30%-Beteiligung an Verkäufen), Azure und die anderen Abo-Services, die MS so anbietet.

Nun wie man per Anmeldedaten auf dem PC der online erreichbar ist
Zugreifen kann per remote sofern man die IP hat zum router und dieser nicht per passwort gesichert ist.
das haben die wenigsten.
per console
ip und dns server anfragen
passwort
PC wählen
Anmeldedaten und man ist drin
da ist nichts dazwischen
kann man sich vorstellen wie bei einer teamviewer Verbindung
Unter Umständen könnte sogar das Router passwort übergangen werden.

Und ich bin nicht mal IT fachmann, lediglich weiß ich wie man so was macht.
Der Normalfall ist das zwischen Benutzeranmeldung und zugriff vom Internet die Firewall dazwischen geht
nur gilt die Anmeldung des MS servers als vertrauenswürdige quelle
Und da Win 10 Dort nicht eingreift (bisher funktionieren keine anderen virenscanner außer MS eigenen)
bei win 8 nicht anders und das alles zuliebe des micorosft Store
​den man locker als normale Webseite gestalten könnte.

Sorry, aber ich kanns nicht anders ausdrücken: Wasch labersch du Brudah? Was genau versuchst du uns damit zu sagen? "Sofern man die IP hat zum Router"? Was hat ein Passwort am Router damit zu tun? Was willst du "per console"? " IP und DNS Server anfragen"? WAS?!
Man merkt, dass du dich entweder echt schlecht ausdrücken kannst oder keine Ahnung von nichts hast.

Nun erklärt mal wie man einen PC angreift

Alleine mit der Frage hast du dich schon ausgeschlossen, sorry. "Wie man einen PC angreift"? Das klingt nach der Frage eines Volksschülers. Selbst du solltest wissen, dass es " den PC" nicht gibt.
Es gibt schon mal drei große Betriebssysteme, von denen eins noch in unzählige Distributionen unterscheidbar ist...
Trotzdem: Ein Beispiel wäre, dem Nutzer Malware unterzuschieben. Oder Sicherheitslücken in der installierten Software bzw Services (Java, Flash, Apache, SSH,...) auszunutzen.

Zurück
Oben