RupertVanDaCow
Ensign
Windows auf eigener aber langsamen Platte?
Hi,
ich hab mir jetzt endlich mal neue Komponenten für meinen PC gegönnt, und der Umstieg auf 64bit steht an. (kommt warsch. noch die Woche)
Ich hab also mal wieder die Gelegenheit meine Daten neu auf die HDDs zu verteilen.
Zur Verfügung habe ich:
- 500GB WD Caviar Blue - 16MB Cache - (alt - 2 Jahre)
- 320GB WD Caviar Blue - 16MB Cache - (noch älter - mind 3 Jahre)
- 1TB WD Caviar Black - 64MB Cache - (halbwegs neu - letztes halbes Jahr)
- 1TB WD Caviar Green - 64MB Cache - (kommt erst mit den neuen Komponenten)
alles angebunden via S-ATA (3Gb/s - wenn das neue MB da ist hab ich noch 2x 6Gb/s)
Im Moment läuft mein System (NUR Windows, nichts anderes) auf der 320GB Platte
Programme und Medien liegen auf der 1TB Caviar Black
Und auf der 500GB Caviar Blue fühlen sich virtuelle Images und die Downloads zuhause.
Ich hatte ursprünglich vor jetzt die Medien (Filme, Fotos, Musik und Dokumente) auf die Caviar Green auszulagern und den Rest so zu belassen wie es im Moment ist (Programme auf der Caviar Black aber neu installieren).
Aber langsam kommen mir Zweifel ob es so sinnvoll ist das System auf der vermeintlich langsamsten Platte zu haben.
Ist es besser eine Partition auf der Caviar Black zu erstellen, auf der ich dann Windows installiere, oder ist eine seperate HDD immernoch besser?
Bin auch für andere Verteilungsratschläge offen
Gruß Wolly2.0
Hi,
ich hab mir jetzt endlich mal neue Komponenten für meinen PC gegönnt, und der Umstieg auf 64bit steht an. (kommt warsch. noch die Woche)
Ich hab also mal wieder die Gelegenheit meine Daten neu auf die HDDs zu verteilen.
Zur Verfügung habe ich:
- 500GB WD Caviar Blue - 16MB Cache - (alt - 2 Jahre)
- 320GB WD Caviar Blue - 16MB Cache - (noch älter - mind 3 Jahre)
- 1TB WD Caviar Black - 64MB Cache - (halbwegs neu - letztes halbes Jahr)
- 1TB WD Caviar Green - 64MB Cache - (kommt erst mit den neuen Komponenten)
alles angebunden via S-ATA (3Gb/s - wenn das neue MB da ist hab ich noch 2x 6Gb/s)
Im Moment läuft mein System (NUR Windows, nichts anderes) auf der 320GB Platte
Programme und Medien liegen auf der 1TB Caviar Black
Und auf der 500GB Caviar Blue fühlen sich virtuelle Images und die Downloads zuhause.
Ich hatte ursprünglich vor jetzt die Medien (Filme, Fotos, Musik und Dokumente) auf die Caviar Green auszulagern und den Rest so zu belassen wie es im Moment ist (Programme auf der Caviar Black aber neu installieren).
Aber langsam kommen mir Zweifel ob es so sinnvoll ist das System auf der vermeintlich langsamsten Platte zu haben.
Ist es besser eine Partition auf der Caviar Black zu erstellen, auf der ich dann Windows installiere, oder ist eine seperate HDD immernoch besser?
Bin auch für andere Verteilungsratschläge offen
Gruß Wolly2.0
Zuletzt bearbeitet: