Windows auf eigenen aber langsamen Platte?

Windows auf eigener aber langsamen Platte?

Hi,
ich hab mir jetzt endlich mal neue Komponenten für meinen PC gegönnt, und der Umstieg auf 64bit steht an. (kommt warsch. noch die Woche)
Ich hab also mal wieder die Gelegenheit meine Daten neu auf die HDDs zu verteilen.
Zur Verfügung habe ich:
- 500GB WD Caviar Blue - 16MB Cache - (alt - 2 Jahre)
- 320GB WD Caviar Blue - 16MB Cache - (noch älter - mind 3 Jahre)
- 1TB WD Caviar Black - 64MB Cache - (halbwegs neu - letztes halbes Jahr)
- 1TB WD Caviar Green - 64MB Cache - (kommt erst mit den neuen Komponenten)
alles angebunden via S-ATA (3Gb/s - wenn das neue MB da ist hab ich noch 2x 6Gb/s)

Im Moment läuft mein System (NUR Windows, nichts anderes) auf der 320GB Platte
Programme und Medien liegen auf der 1TB Caviar Black
Und auf der 500GB Caviar Blue fühlen sich virtuelle Images und die Downloads zuhause.

Ich hatte ursprünglich vor jetzt die Medien (Filme, Fotos, Musik und Dokumente) auf die Caviar Green auszulagern und den Rest so zu belassen wie es im Moment ist (Programme auf der Caviar Black aber neu installieren).

Aber langsam kommen mir Zweifel ob es so sinnvoll ist das System auf der vermeintlich langsamsten Platte zu haben. :confused_alt:

Ist es besser eine Partition auf der Caviar Black zu erstellen, auf der ich dann Windows installiere, oder ist eine seperate HDD immernoch besser?

Bin auch für andere Verteilungsratschläge offen

Gruß Wolly2.0

Zuletzt bearbeitet:
SSD wäre bei dir tatsächlich die beste Lösung, weil zwischen den einzelnen HDDS kein spürbarer Unterschied besteht.

je nach budget kannst du auch eine ssd kaufen, eine kleine nur für windows mit 60-80 gb reicht da schon...
sonst denke ich, dass du recht hast, dass auf der caviar black eine zusätzliche partition sinnvoll wäre

Ich hab noch ne gute alte Raptor als OS-Platte

SATA3/6GBs bringt dir bei den HDDs absolut gar nichts. Eine SSD macht aber wirklich Sinn, der Unterschied ist enorm.

hmm SSD...
kost halt wieder Geld und das hab ich so ziemlich in die Aufrüstung gesteckt (siehe Signatur)
Zum Gebu vtl. - aber das ist erst Ende September.
Also wenn jetzt laut HeLlWrIteR der Unterschied der Platten nicht drastisch ist - könnt ich ja am jetztigen Konzept festhalten und dann später auf SSD umsteigen.
Was würdet ihr da für eine empfehlen (braucht ja net groß sein - so 32 - 64 GB)?

Oder soll ich trozdem in jedem Fall das Sys mit auf die Caviar Black ziehn (oder evtl. auch auf die 500GB Platte)?

Also ich kann mich der Meinung zu der SSD nicht anschließen: klar geht das hochfahren viel schneller und manch anderes auch, aber wenn du nicht andauernd irgendwelche Sachen entpackst oder dergleichen würdee ich meine 180 Euro nicht nocheinmal investieren.
Das bisschen Zeit am Tag wärs mir nicht nocheinmal wert.

Sehe das persönlich genauso wie Schnubb. Wenn du nicht zufällig dein Rechner 5 mal am Tag neustartest und sehr viele Sachen entpacks, würde ich mir das Geld eventuell sparen. Leider sind die SSD´s derzeit noch enorm teuer pro GB im Vergleich zu HDD´s

ok dann werd ich das System warsch. auf die Black ziehn
nur stelln sich dann zwei neue Fragen:
- lohnt sich eine eigene Partition oder kann ich System und Programme zusammentun
(im dümmsten fall muss der Lesekopf ja dann immer zwischen den Beiden Sektoren hin und her springen, im Gegensatz zu den vergleichsweise kurzen Wegen auf ein und derselben Partition)
- was machen mit der 'ungebrauchten' 320er

also wenn keine ssd (empfehle ich auch), dann das system auf die caviar black die hat imho die kürzesten zugriffszeiten und ist damit die "einäugige unter den blinden"

lohnt sich eine eigene Partition oder kann ich System und Programme zusammentun

ich habe system und programme immer auf einer platte/partition. die meisten programme müssen auch mit dem system neuinstalliert werden.

was du mit den übrigen 320Gb machst ist doch dein ding :) irgendwie findet man schon verwendung.
kannst sie ja als backup platte benutzen.

Alternate 1
Zurück
Oben