Windows auf USB Stick

G

gidra

Gast
Hallo,

Hatte mal die Idee Windows auf USB Stick zu installieren. Suche auch gleich einen 16GB Stick von Buffalo oder andere vergleichbare. Aber bevor ich überhaupt damit anfange wollte ich euch fragen ob jemand schon damit Erfarungen hat. Nachteile und Vorteile...
 
Habe damit leider keine Erfahrung. Aber ich frage mich, ob das performancemäßig überhaupt Sinn macht. USB 2.0 dürfte dafür doch recht langsam sein.
 
Meist wirden ja nur sehr viele kleine Dateien nach einander geladen und bei Zugriffszeiten von unter 1 ms, dachte ich mir das es doch weitaus schneller laufen müsste als mit normalen Festplatten. Selbst die Raptors kommen real nicht unter 6ms.

NAja, das war halt meine Gedanke :)
 
Ja, die Zugriffszeiten sind schneller - aber die Übertragungsrate ist ätzend. Klar, Buffalos FireStix habe da auch gute Werte, aber verglichen mit einer herkömmlichen HDD die locker das doppelte schaffen sollte. Wenn Windows (zB XP) geladen wird, werden jenachdem etwa 100 bis 300 MB in den Arbeitsspeicher geladen. Die bstehen großteils aus sehr kleinen Dateien.
Ich nehme an dass du den neuen Test zu einigen USB-Sticks gelesen hast. Da wurde ja ua. auch erklärt, dass kleine Dateien viel langsamer von einem Stick geladen werden als große. Das kann sehr lange dauern - stell ich mir zumindest mal so vor.

Aber prinzipiell find ich die Idee garnicht mal so schlecht, wenn du sowas vor hast wirds dir nicht groß auf Performance ankommen =)
Aber warum ein 16GB Stick? 4 GB tuns doch auch, und sind viel billiger!

Grüße!
 
Ich sagte doch schon dass rein theoretisch der Stick die viele kleine Dateien schneller lesen und schreiben müsste als jede normale 7.200 Platte.

Tuh ma zum testen das kleine Tool installieren. Dann kopiere den Inhalt deiner XP CD auf die Platte und schau wie schnell deine Platte tatsächlich die kleinen Dateien kopieren kann.

Ist ein super Ersatz für Windows Kopier-Dialog.

scpl1.jpg

sc1sq3.jpg

sc2yw1.jpg

sc3xr8.jpg


Ist eine Western Digital WD2500YD/ FAT32/512Byte

Hier kann man deutlich sehen dass die Geschwindigkeit wegen der Zugriffszeit, oder eben wegen permanent sehr kleinen Dateien, nicht über 20mb/s schafft.
Desweiteren steigt die Geschwindigkeit bei Festplatten langsam kontinuirlich an. Bei Flash Speicher wird die sofort auf das Maximum steigen und bis zum Schluss die auch halten.

16GB halt um eventuel auch bei Vista einsetzen zu können. Ich denke mal das in der Zukunft auch die Anwendungen immer grösser werden.
 
du kopierst ja auch auf die gleiche platte, will heisse sie muss lesen und schreiben

musst mal auf eine andere hdd kopieren, dürfte schneller sein
 
Habe auch schon mit diesem Gedanken gespielt. Würde mich über einen Bericht von dir sehr freuen :) wenn es geklappt hat.
 
Ein lauffähiges Windows von USB gebootet ist keine leichte Aufgabe, denn die USB-Treiber werden erst rel. spät geladen, es existiert z.B. kein Mechanismus wie bei RAID oder SCSI (Exotischen Varianten) einen Treiber via F6 bei der Installation einzubinden. Es existiert eine Projekt-Seite zu dem Thema, die einen durch die Poblematik hindurchführt.
 
@bensen

Ist es aber nicht ein normaler Fall ? Die Zugriffszeit würde doch dadurch trozdem nicht sinken.

@Mueli

Das Tut ist auf Englisch, denn ich nicht verstehe. Aber etwas seltsames schreibt er...

Ein USB-Stick ist nicht unbegrenzt nutzbar. Er besitzt eine Lebensdauer von ungefähr 100.000 Schreibzugriffen. Die Lebensdauer ist allerdings von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Hochgerechtnet bedeutet dies, dass ein USB-Stick ungefähr 60 Tage bei einer täglichen Benutzung von 8 Stunden hält....
Das kann doch unmöglich stimmen
 
Es hat sich mit neueren Techniken schon etwas verbessert, aber bei etwa 1Mio Zugriffen ist etwa Schluss. Es handelt sich bei dem Turorial um die Umbauarbeiten der Registry um die Reihenfolge der Treiber umzubauen, in der c't gab es einen Artikel darüber, kannst ja bei Heise.de mal danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel haben die Festplatten ? Wird ja nirgendwo angegeben ausser der max. Betriebsstunden.
 
Die Magnetscheiben haben eine max. Betriebsstundenanzahl, die für die Gesamtlebensdauer der Platte nicht so relevant sein sollte ;)
 
Und trotzdem gehen die Dinger reinweise dahin. Habe im Januar 07' 2 Platten von WD gekauft und 1 davon war nach 3 Wochen plötzlich defekt. Da wäre es mir viel lieber wenn die Sektoren einzeln kaputtgehen, statt von jetzt auf gleich sich komplett zu verabschieden.
 
Also ich glaub nicht, dass das Kopieren von kleinen Dateien schneller ist, besonders bei einem USB Stick.
Meine Erfahrungen nach geht das Kopieren einer großen Datei viel schneller. Deswegen packe ich viele Dateien immer vorher, wenn ich sie auf den USB Stick kopiere.
 
Zurück
Oben