"Windows-Blackscreen" mit 5120x1440 Monitor

nmos

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Samsung CRG9 (5120x1440 mit 120hz) gekauft.
Der Monitor wird über DP 1.2 oder HDMI an meiner GTX 970 angeschlossen .

Seit der Installation des Monitors habe ich leider einige Probleme mit meinem System.
Wenn ich die volle Auflösung (5120x1440) einstelle (die in Windows nicht als native Auflösung angezeigt wird) wird der Bildschirm schwarz. Danach sieht es so aus als würde der Monitor immer wieder kurz ein Eingangssignal erhalten (hellt auf), wird danach aber wieder dunkel. Das Problem tritt sowohl beim Anschließen über Displayport, als auch über HDMI auf. Videosignal ist bei einem Neustart bevor Windows geladen wird dann wieder da.
Die Einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe um den Monitor jetzt weiter zu nutzen ist PBP zu aktivieren und 2 2560x1440p Monitore zu verwenden. Hierbei sind die Einstellungen des Monitors jedoch stark eingeschränkt, eine dauerhafte Lösung ist das für mich also nicht. Dass ich den Monitor Bandbreitenbedingt mit meiner Grafikkarte nicht mit 120 hz nutzen kann ist mir klar.

Über Lösungsvorschläge zu dem Problem würde ich mich freuen!
 
Das sagt die Google Suche

Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmos
DP 1.2 kann maximal 4096 x 2560er Auflösung in 60 Hz bedienen. Für mehr ist schlicht nicht die Bandbreite da. Du brauchst eine neue Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmos und coasterblog
Danke für die Antworten.
Ist das Limit dann hier die Breite und nicht die tatsächliche Anzahl an Pixeln?
Ich kann dann also einen 4096x2160(8.847.360 Pixel) Monitor betreiben, aber einen 5120x1440(7.372.800) Monitor geht nicht?
 
So sagt es das Datenblatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmos
ah, ok, der TE war schneller...

Treiber ist aktuell und die Firmware des Monitors auch, oder?
 
Treiber der Grafikkarte ist aktuell, den habe ich schon einmal mit DDU entfernt und frisch installiert.
Auf der Samsung Seite habe ich die "Geräteinstallation" gefunden, ich denke das ist die entsprechende Firmware. Diese ist auch installiert.
 
Der Monitor funktioniert bei mir mit DP 1.2, bei voller Auflösung und 60Hz über ein DP Kabel an einer GTX670. War eigentlich nur Plug&Play bei mir.
Ggf. ein anderes DP Kabel probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmos
Habe bis jetzt das von Samsung mitgelieferte und das von einem aktuellem Dell 4k Monitor getestet, derselbe Effekt. Auch zwei verschiedene HDMI Kabel sind getestet worden.
Was habe ich denn überhaupt für eine Möglichkeit meine Einstellung die dann den "Blackscreen" hervorgerufen hat rückgängig zu machen? Am Anfang hat der Monitor ja (mit 3840x1080) funktioniert.
 
CubeID schrieb:
Der Monitor funktioniert bei mir mit DP 1.2, bei voller Auflösung und 60Hz über ein DP Kabel
Fällt dir was auf?
Wenn ich nur die halbe Anzahl an Bildern/s übertrage brauche ich natürlich weniger Bandbreite. Wobei ich es fast schon kriminell finde so einen Monitor zu kaufen und dann mit 60 Hz zu betreiben.
 
Gnah schrieb:
Fällt dir was auf?
Wenn ich nur die halbe Anzahl an Bildern/s übertrage brauche ich natürlich weniger Bandbreite. Wobei ich es fast schon kriminell finde so einen Monitor zu kaufen und dann mit 60 Hz zu betreiben.
Dass mir bewusst ist, dass ich den Monitor nur mit 60 Hz betreiben kann habe ich in die Beschreibung gepackt. Ich habe auch nicht versucht auf 5120x1440 bei 120 Hz zu stellen, sondern 60 Hz.
Ich habe auch vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber ich bin halt nicht bereit 600€ für eine 3060Ti zu zahlen.
 
Die Einstellung ist zumindest in der jetzigen Einstellung (PBP) auf Standard, also Voll.
 
Ich konnte das Problem inzwischen beheben, vielleicht hilft es ja sonst noch jemandem in Zukunft.
Nach Booten in die Windows 10-Starthilfe habe ich unter Startoptionen die Option "Video mit niedriger Auflösung aktivieren" gewählt. Somit konnte ich wieder normal in Windows booten und die Auflösung anpassen.

Warum es funktioniert kann ich nicht erklären, aber ich betreibe den Monitor jetzt an meiner GTX 970 mit DisplayPort 1.2 mit 5120x1440 und 120 Herzt.
 
Zurück
Oben