Windows blockiert DVI Ausgabe?

SpinAndDrain

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein Problem mit meiner Grafikkarte bzw. meinem Monitor. Wenn ich diesen mit DVI-D anschließe, wird beim normalen PC Start noch alles normal angezeigt und ich kann auch Einstellungen im BIOS treffen. Sobald ich Windows boote/starte, erlischt das Bild und der Monitor bleibt schwarz. Dieser geht aber nicht in den Standby Modus. Ich habe eine NVIDIA GTX 1050 TI. Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

Was ist denn im Bios eingestellt was die primäre Bildausgabe ist? bzw schon mal einen anderen Ausgabeweg probiert z.B. HDMI oder Displayport?

Zero Cool schrieb:
Was ist denn im Bios eingestellt was die primäre Bildausgabe ist? bzw schon mal einen anderen Ausgabeweg probiert z.B. HDMI oder Displayport?

Alle anderen Ausgabewege funktionieren einwandfrei. Und DVI bis zum booten auch. Wegen primäre Bildausgabe müsste ich mal nachschauen.

Okay danke erstmal für die Antworten. Ich teste erstmal die Vorschläge.
Ergänzung ()

Ich verstehe es nicht. Ich habe jetzt meinen PC gestartet. Der Bildschirm blieb wieder schwarz. Habe dann über Teamviewer von meinem Handy aus geschaut und alles war da. Da der Bildschirm auch nicht im Standby ist, vermute ich dass er das Signal empfängt nur irgendwie nicht richtig anzeigt. Habe zwischendurch auch die Auflösung hochgeschraubt und erst dann kam die Meldung "Außerhalb des Bereichs". Es liegt also nicht am Kabal, nicht an der Ausgabe, nicht an der Auflösung und anscheinend auch nicht an Windows. Anscheinend hat der Monitor irgendwas. Ich verstehe dann nur nicht, warum er am Anfang (im BIOS) ein Bild zeigt und dann nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn die Maus bewegt wird? Bei der Windows-Anmeldung ist der zweite Monitor schwarz, zeigt aber den Mauscursor, wenn dieser auf den zweiten Bildschirm gezogen wird.

Falls kein Cursor angezeigt wird:
Beim Start bzw. im BIOS werden nur "Basistreiber" benutzt, um die Hardware anzusprechen.
Ab Windows dann spezielle Gerätetreiber.
Tippe dann auf Treiberprobleme. Auf der Nvidia Seite die aktuellen Treiber installieren bzw. neu installieren. Testen.

ryan_blackdrago schrieb:
Was passiert, wenn die Maus bewegt wird? Bei der Windows-Anmeldung ist der zweite Monitor schwarz, zeigt aber den Mauscursor, wenn dieser auf den zweiten Bildschirm gezogen wird.

Falls kein Cursor angezeigt wird:
Beim Start bzw. im BIOS werden nur "Basistreiber" benutzt, um die Hardware anzusprechen.
Ab Windows dann spezielle Gerätetreiber.
Tippe dann auf Treiberprobleme. Auf der Nvidia Seite die aktuellen Treiber installieren bzw. neu installieren. Testen.

Okay danke. Werde ich testen ;)

Evtl. > EINGANGSSIGNAL direkt am Monitor anwählen > DVI (NICHT "AUTO")
mit einer Bildwiederholrate von zunächst "60Hz" - Auflösung 1024 x 768

Wenn ein neuer Grafiktreiber nicht das gewünschte Ergebnis bringt, versuche auch einen aktuellen Chipsatztreiber einzuspielen.

Im abgesicherten Modus starten (oder über teamviewer), den Grafikkartentreiber deinstallieren, normal neu starten, mit „ddu“ resttreiber entfernen, den neusten Treiber installieren. Testen. Sollte der neuste Treiber dieselbe Probleme machen, das ganze nochmals durchlaufen und einen älteren Treiber testen.

Schreibe mal was zum System. Vieleicht ist die integrierte Grafik an, falls sowas vorhanden.

Ich denke eher nicht, das Windows deinen DVI Ausgang der GTX 1050 TI blockiert, warum auch.

Ich denke mit Teamviewer siehst du das, was Windows anzeigt auf dem Desktop. Womit das ausgegeben wird, zählt da ja nicht.
Da es im BIOS ja noch geht, kommt das Problem später. Vieleicht nutzt Windows eine andere Ausgabe. HDMI oder VGA, vieleicht über eine integrierte Grafik. Die aber nicht angeschlossen ist am Monitor. Deshalb ist der Monitor schwarz, weil da kein Signal kommt.

• Bios korrekt eingestellt auf "Primärer Grafikadapter über PCIe"?
  • DVI-Anschluss korrekt über Grafikkarte und nicht über Mainboard gesteckt?
  • Bau die Grafikkarte mal aus, und boote über interne Karte, wie ist hier das Verhalten?

Okay. Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde erstmal alles testen und später antworten.

Ich werde dieses Vorhaben vorerst aufgeben, da ich alles Mögliche probiert habe und nichts funktioniert hat... Ich werde mir einen Monitor mit HDMI Anschluss zulegen. Vielen Dane für Eure Hilfe!

Zurück
Oben