Windows Blue ohne Desktop?

greate5t

Lt. Junior Grade
Ich entschuldige mich, falls ich das falsche Unterforum gewählt habe! Bitte sonst verschieben ...

Wie die russische Plattform pcportal.org.ru berichtet, wollen sie von einer anonymen Quelle erfahren haben, daß Microsoft beim kommenden Betriebssystem gänzlich auf die Desktopoberfläche verzichten will. Der angeblich in die Entwicklung des Betriebssystems direkt involvierter Mitarbeiter meint, daß dies ein notwendier Schritt sei, um das Interface „zu einem einheitlichen Konzept“ zu führen, und die Wahrnehmung des Betriebssystems durch den Endnutzer „zu erleichtern“.

Auch soll die anonyme Quelle berichtet haben, daß das Startmenü nicht zurückkommen wird. Die Entwicklung würde in eine andere Richtung gehen. Seiner Aussage zur Folge, wird die durch zwei Umgebungen verursachte Verwirrung und damit verbunden Ablehnung von Windows8 angegangen. Auch spricht er, daß unter anderem der Stromverbrauch der Geräte besser reguliert werden soll. Womit aus meiner sicht nun ganz klar wird: Microsoft opfert die klassischen PC’s zur Gunsten aller möglicher mobiler Geräte.

Quelle:
http://pcportal.org.ru/news/microsoft_otkazhetsja_ot_rabochego_stola_v_windows_blue/2013-03-14-942

Das wäre genau der Falsche Schritt.
Und M$ Untergang.
hallo linux als gamer OS dann wird M$ erst richtig baden gehen. Wenn die leute merken das für i-net und office kein Windows benötigt wird.

in zukunft wirst du alles im DOS-menü erledigen müssen, die schrift ist dann extra groß für die touch besitzer :king:

Windows 7 wird's noch ne weile machen. Und wer weiß vielleicht etabliert sich ja tatsächlich Linux als Spiele-OS wenn Valve genug Steam-Spiele dort hin portiert.

valve portiert garnix eher die Spiel publisher. das wird sich aber zeigen. Ob valves exklusiv deals macht.

Ohne Desktop heisst also mit Kommandozeile?
Das kann ich mir nicht vorstellen, ich halte es für Übersetzungsfehler, oder Missverständnisse.

Blue soll ja ein modulares OS werden. Vielleicht wirst du Blue ähnlich wie den Windows Core Server als Commandline online Edition installieren können, aber es wird immer eine GUI geben, wenn du es möchtest.

Von den 2 Milliarden PC Nutzern kommen 99,999999% doch mit der Commandline gar nicht klar.

Ich glaube, er meint den "Windows 7 Desktop", dass dieser komplett wegfällt. Also Blue soll dann nur noch die Modern UI haben, wie Windows RT. Zumindest habe ich das so interpretiert :)

Hi,

ganz ehrlich: ich würde den Schritt begrüßen. Würde mich zwar als Windows-Nutzer dann endgültig vergraulen, wenn es nur noch Modern-UI gibt, aber so wird wenigstens ein Schuh draus und es ist nicht wie Windows 8 jetzt nichts halbes und nichts Ganzes.

Das beste wäre meiner Meinung nach eine einfache Auswahlbox bei der Installation: "Möchten sie den Desktop nutzen oder die touchoptimierte Modern-UI verwenden?" Und dann den nicht gewählten Part komplett (!) weglassen. Das wäre genial.

VG,
Mad

Als Desktop verstehe ich immer noch das Teil mit den Icons und dem Hintergrund. Wenn normale "Desktop Anwendungen" weiter funktionsfähig bleigen, hab ich damit jetzt zunächst jetzt mal kein größeres Problem, halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Denn:
- Blue soll ja immerhin nicht "Windows 9" werden sondern nur ein umfangreicheres Updatepaket für Windows 8, dass u.a. auch die Kernelversion auf 6.3 anhebt. Auch läuft aktuell noch viel zu viel direkt über den Desktopbereich ab, um alles über Apps - im schlimmsten Fall wäre das ja die Folge - erledigt zu bekommen.

Halte es deshalb auch für einen Übersetzungsfehler oder eine falsche Quelle.

Punkt zwei bzgl. des Startmenüs ist eher verwunderderlich, dass hierüber noch diskutiert wird. Für mich war schon immer klar, dass das neue Startmenü - denn nichts anderes ist es ja - die Zukunft ist und in dieser oder ähnlicher Form bleiben wird.

easy.2ci schrieb:
Von den 2 Milliarden PC Nutzern kommen 99,999999% doch mit der Commandline gar nicht klar.

wär aber auch ein rückschritt in die steinzeit ;)

syfsyn schrieb:
Das wäre genau der Falsche Schritt.
Und M$ Untergang.
hallo linux als gamer OS dann wird M$ erst richtig baden gehen. Wenn die leute merken das für i-net und office kein Windows benötigt wird.

M$ wird immer weniger interessant
auch für Firmen ist der Desktop relevant

schritt ginge eher in richtung powershell und nicht commandline. halte das aber wie gesagt alles für falsch. irgendeine form von gui wird definitiv bleiben.

soll nicht jetzt im märz eh ne preview version von "windows blue" kommen?

wär aber auch ein rückschritt in die steinzeit

auch heute noch lässt sich einiges schneller und besser über eine Commandline erledigen als per klickibunti ... da trennt sich dann halt der Könner vom DAU!

@luxus
das hat nichts mit können zutun, sondern mit dem ganz einfachen damit, dass es keinen wirklichen vorteil heutzutage bietet.

Dass die Benutzer von der inkonsistenten Bedienung von Windows 8 verwirrt werden, haben die schon ganz richtig erkannt. Das zu "lösen", indem man auf PCs die PC-optimierte Desktop-Oberfläche wegfallen lässt und nur noch die Tablet-optimierte Metro-Oberfläche übrig zu lassen, wäre natürlich genau der falsche Schritt.

Aber es würde zum offensichtlichen Konzept von Microsoft passen, dass man den vermeindlich sowieso sterbenden PC-Markt als Sprungbrett in den hippen Tablet-Markt benutzt.

Das Bild hier zeigt ganz gut, was Microsoft grade macht:
mario-traitor-yoshi.jpg
Mario ist Windows, Yoshi der PC-Markt und die Plattform zu der Mario springt sind die Tablets. :D

Dass der faule Kompromiss Metro (oder entsprechend Microsofts Plänen "Modern UI") wirklich eine bessere Benutzeroberfläche auch für PCs mit Maus, Tastatur und großem, hochauflösendem Monitor ist, glaubt garantiert auch bei Microsoft selbst keiner ernsthaft. Das ist einfach nicht möglich, weil ein solcher PC nunmal ganz andere Anforderungen an das UI hat, als ein Tablet mit Touchscreenbedienung, die dazu teilweise in direktem Widerspruch stehen.
Zaubern können auch die UI-Entwickler bei Microsoft nicht.

Es ist also ein bewusste Entscheidung, den PC zu Opfern, um einen besseren Start in den verpassten Tablet-Markt zu bekommen. Dort lockt nicht nur Wachstum, sondern auch der exklusive Verkauf von allen Anwendungen über den Appstore, wodurch MS nicht nur an jedem Verkauf mitverdient sondern auch volle Kontrolle erhält.

Was könnte Microsoft daran nicht lieben?

Herdware schrieb:
(...)
Was könnte Microsoft daran nicht lieben?

Falls der Tablet-Markt einbricht (wir blicken auf den Netbook-Boom vor einigen Jahren zurück, das kann ganz schnell vorbei sein) stehn sie doof da. Alles auf ein neues Zugpferd zu setzen und das Kerngeschäft zu vernachlässigen kann riskant sein und böse enden, und den PC-Markt mit einer friss-oder-stirb-Mentalität zu bedienen wird dem einen oder anderen Kunden in Erinnerung bleiben... sonderlich viele Freunde machen sie sich damit jedenfalls nicht. Und so sehr wie Win8 die Community gespalten hat, und das trotz der weiterführung des klassischen Desktops parallel zu ModernUI, da wird ein Windows ohne Desktop ja noch viel stärker polarisieren.

Evolution und Weiterentwicklung sind toll, aber Unternehmen sollten auch gleichzeitig auf ihre Kunden hören und nicht stur am Markt vorbeientwickeln bzw. auf Teufel komm raus ein neues Produkt pushen das einfach nicht die Akzeptanz findet, die sie sich vorgestellt haben.

Während ich die Idee, ein unifiziertes Betriebssystem für alle Geräteklassen zu entwicklen, mutig finde und respektiere, finde ich die aktuelle Umsetzung mit Win8 zumindest auf dem PC persönlich nicht gelungen - und wenn man sich umschaut geht es einfach vielen Leuten so. Ein klassischer Desktop-PC wird durch Tastatur+Maus und einen großen Bildschirm mit vergleichsweise geringer Pixeldichte einfach ganz anders bedient (und verwendet), als ein Tablet mit ~10", Touch-Eingabe und einer sehr hohen Pixeldichte. Aber mal schauen was sie sich fürs nächste Windows ausdenken, vielleicht fällt den Entwicklern ja eine Möglichkeit ein, die unterschiedlichen Eingabemethoden und Anwendungsgebiete sinnvoll(er) zu vereinen.

Zuletzt bearbeitet:
Was war die letzte MS-DOS-Version? 8?
Dann wäre es nur logisch, dass der Nachfolger von Windows 8「MS-DOS 9」sein wird.

Der Begriff Desktop bezieht sich auf die Schreibtisch-Metapher, der sich fast alle modernen grafischen Benutzeroberflächen bedienen. Metro/Modern-UI ist eine grafische Benutzeroberfläche, aber kein Desktop, denn es benutzt diese bewährte Metapher nicht. Da gibt es keine Ordner, keine Arbeitsfläche auf denen man sie ablegt, keinen Papierkorb usw.

Es ist also in jeder Hinsicht korrekt, wenn man, falls Windows Blue wirklich nur noch Metro/Modern-UI unterstützen sollte, davon spricht, dass es keinen Desktop mehr haben wird.

Wobei es dann eigentlich auch nicht mehr passt, das Betriebsystem überhaupt noch Windows zu nennen. Dann wäre "Tiles Blue" ein passenderer Name, denn die namensgebende Fenstertechnik gibts dann auch nicht mehr. ;)

Zurück
Oben